Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bauteile für den "Amp für's Leben"

  • 77 Antworten
  • 11859 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #45 am: 3.02.2021 18:37 »
Hab’s erst jetzt gesehen Stephan, aber du hast ja schon bestellt.

Bei meinem Express hatte ich zuerst die Mallory 150 durchgehend drin. War bis dorthin immer meine Standardauswahl bei fast allen Amps.

Da die Americanskis jedoch immer die Orange Drops 6PS (und nur die) einbauen habe ich die mal probiert. Was soll ich sagen, feinerer Cleansound, fetter Gain, bis auf den NFB-Zweig, da musste wieder der Mallory rein – dann war es für mich perfekt.

Kommt definitiv auch auf die Schaltung an. Bei meinem 18w Rocket sieht das schon wieder ganz anders aus. Da sitzen die 6PS nur im Tonestack.

Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #46 am: 3.02.2021 23:32 »
Hallo Klaus

Die 6ps hatte ich im TW35. Ich muss gestehen dass ich irgendwie eine Abneigung zu den Drops habe! Mir klingen die immer irgendwie zu "edel" und , wie soll ich sagen, zu professionell Mainstream.
Ich mag den rohen rotzigen Garagen britsound. Ich hatte ja um die 10Jahre Pause und beim Wiedereinstieg hatte ich erstmal ne Menge Fender Style Amps nachgebaut.
Ist einfach nicht meine Baustelle, muss ich mir doch eingestehen. Ich musste erst wieder zu den Briten um mich wohl zu fühlen.  Auf Vox bin ich auch erst vor einiger Zeit gekommen. Ich habe Vox immer mit Beatles verbunden und deswegen einen Bogen darum gemacht.  Nix gegen die Beatles! Mir war nie bewusst wie so ein Vox rocken kann und was da für "Boutique" Klänge rauskommen.  Der 2204 iwär auch so ein Amp von der Stange nach meinem Geschmack. Damals wie Heute.
Beim TW35 reizt mich auch der Clean sehr und vor allem das tolle1 Spielgefühl! Ich mags da aber auch wieder extra Bright und gern noch rotziger. Die 2k7-10K- Phasesplitter Anordnung  mqcht schon nen geilen Ton.  Für mich der heilige Gral was Sound betrifft. Da vermisse ich den 2204 überhaupt nicht mehr. Und
Ich denke am Ende wird wohl jeder Erbauer andere Cs für sich gut finden und ich muss meine halt auch finden. Im Vox normal Strang bin ich da bei Kerkos und Styroflex hängen geblieben.....für den Express Strang habe ich ja betzt erstmal nen Schwung zu.testen. ich denke da findet sich ein Favorit!  Die Tubular Film Cs gefallen mir auch sehr gut obwohl die den Eindruck machen von indischen Kindern hergestellt zu werden......
Vielen Dank Klaus und besten Gruß!

 :gutenacht:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #47 am: 4.02.2021 18:55 »
Ich denke am Ende wird wohl jeder Erbauer andere Cs für sich gut finden und ich muss meine halt auch finden.


Natürlich ist das wie immer Geschmackssache. Ist ja auch gut so.
Ich bin ganz sicher, du wirst die richtigen Teile für dich finden.  :topjob:


Weiterhin gutes Gelingen! Und halte uns auf dem Laufenden.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #48 am: 4.02.2021 19:42 »
So die Cs lagen heute vor der Tür :topjob:

Xicon habe ich sogar noch in den Werten da gehabt.

Die Xicon sind ziemlich rund und tönen recht ausgeglichen. PP halt.
Fette Bässe aber bei Palm Mutes fehlt die Kante. Klingt "schön' aber mir zu sauber! Es fehlt der Dreck in den Mitten und einfach die Wildheit bzw. kommt einfach nicht so ein Spaß beim Spielen auf.
Sind raus.
1813 recht gepresst. Sonst halt bekannter Standard. Schön straff.
Sind raus.
Sozo new Vintage
Yippie!!!!! Da sind die wilden Mids und auch die Höhen kommen schön offen.  Sowas such ich!
Im Rennen!
Jupiter Vintage
Noch mehr wilde Mitten!!!Geil! Aber nicht so offen wie die Sozos eher wärmer aber trotzdem straff. Sehr cool!
Tubular Film Polyester von Dirk.
Erstmal sind das die billigsten aber die können durchaus mit den SoZos mithalten!!! Unglaublich bei dem 10tel Preis! Sehen nicht so schön wie die Jupiter aus aber klanglich vor 1813 und Mallorys!
Im Rennen!
Ach ja Mallorys.
Kurz und knapp.
Auch gepresster Ton.
Ähnlich 1813. Vielleicht bisschen mehr Eier.
Haben bei der Konkurrenz keine Chance.
Sind raus.

Ich werde noch bisschen testen aber die Tendenz geht stark zu den Sozos.
 :topjob:
Sind natürlich alles nur Nuancen aber das macht halt das Feeling beim Spielen aus. Bei den Sozos konnte ich gar nicht mehr aufhören  :guitar:
Die Tubular Film sind auch auf jeden Fall zu empfehlen. Vor allem bei dem Preis und für mich besser wie Xicon,Mallorys und die 1813.

  :gutenacht:


Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #49 am: 4.02.2021 20:19 »
Hallo

Nette Einschätzung, danke.

Und wie beim Teutates klingen die Jupiter in Deinen Lauschern ?

Gruß Franz

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #50 am: 4.02.2021 20:37 »
Hallo Franz!

Von allen haben die die fettesten Mitten aber auch die wenigsten Höhen.  Schön dreckig und cremig und straff sind die auch.
Vintage trifft es ganz gut.
Mal schauen! 
Sind erste Eindrücke und nur mit Humbucker Klampfe getestet.
Morgen hänge ich die Strat mal dran.
Alle Tests auch nur mit ordentlich Gain gemacht.  Clean habe ich noch gar nicht wirklich probiert.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #51 am: 5.02.2021 11:24 »
So den ganzen Vormittag damit verbracht Cs zwischen Krokos hin und her zu klemmen......

Die Xicon spielen ihre Vorteile bei Clean aus. Je mehr die Stufen zerren desto mehr habe ich das Gefühl dass Gridblocker dem Amp gut tun würden.

Die 1813 geben dem Amp einen Hochmitten Schub und Palm Mutes kommen sehr straff. 2204 lässt grüßen! Der C für 80er Brett würd ich meinen. Flageolett Töne kommen bei dem C wie bei keinem anderen von dem Test!

Jupiter Vintage ist im Crunch unschlagbar. Da kratzt nix! Klingt sehr angenehm. Plexi Richtung.
Ein "Schönklinger" nicht so aggressiv.

Mallorys, Tubular Film und Sozos sind sich sehr ähnlich.
Mallorys hinten dran, zwar recht dick aber auch Tendenz schnell zu matschen. Mehr Tiefmitten wie SoZo/ Tubular Film aber auch nicht so offen.
Ich werde die SoZo next gen benutzen, die sind ja nun da.
In Zukunft greife ich auf Tubular Film zurück.  Unschlagbar bei dem Preis und Vintage Hype ist mir Wurscht. Die Sozos sind noch offener wie die Tubular Film. Die Mitten nehmen sich nicht viel.

Dank Euch und LG!
« Letzte Änderung: 5.02.2021 11:33 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #52 am: 5.02.2021 11:35 »
Vielen Dank Stephan, schön dass du uns berichtest.  :bier:

Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #53 am: 5.02.2021 12:09 »
Klar, dafür ist das Forum da und ich versuche auch mal was zurück zu geben.  :bier:

Ich habe noch Altbestände von 630V Styroflex und die natürlich auch getestet.
Die Styroflex haben von allen Cs die meisten Höhen und die fettesten Bässe.  Es scheint so als würden die auch am wenigsten den Klang färben.  Ähnlich den Polyproppern aber absolut straff!
Modernes Brett, linear, straff und ohne die crazy mids der Polyester Cs.


LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #54 am: 5.02.2021 18:31 »
Leute ich sag euch es ist verdammt schwer sich irgendwie festzulegen! 
Alle Cs haben ihre Stärken und Schwächen.
Die Jupiter sind auch spitze auf ihre Art! Die Dinger haben ihren eigenen Charakter und gerade bei Leads machen die Mitten regelrecht süchtig......die SoZo sind ...naja ....."dreidimensionaler" aber bei nicht so cremig. Die Jupiter machen dafür bei Palm Mutes die härtere Kante. Also einen wirklichen Gewinner gibts da nicht!
Ich klemm die SoZo rein und denke: alter geil.....nach paar Minuten die Jupiter......wow was für ne Kante und die Leads singen so schön.....dann die Tubular Film......man die rocken aber ab....was fürn fettes Brett und die vielen Obertöne......
Allein die Mallorys, Xicon, Styroflex und 1813  sind für den Amp nicht mein Ding  und kann ich bei Seite legen.
Naja der Testaufbau bleibt auf der Werkbank. Mal schauen.......

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #55 am: 6.02.2021 00:18 »
Ja.. Polyester geht gut.
Xicon PP nehme ich gern 680n-1uF an der Kathode, klingt und ist von der Größe erträglich.
Jupiter sind so klobig und passen immer schlecht aufs Board. Klingen immer etwas bedeckt. Sozo gelb passt irgendwie immer, die sind echt stark. Styroflex im 47-1000p Bereich haben was für sich. Ich setze da aber gerne Keramik ein, die blauen Murata sägen so schön als Hochpass. Auch in Fender builds ist Keramik absolut nicht verkehrt.
Ballert man den Amp vollgas in eine Loadbox, dann hört man die Bauteile schwingen. V.a. den AÜ und die Kondensatoren. Ich glaube ja, dass u.a. die mechanische Schwingung eine erhebliche Wechselwirkung mit der elektrischen Schwingung ausmacht.
Gruß
Sebastian


*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #56 am: 6.02.2021 08:33 »
Moin Basti

Die Keramik sind bei der Marshall 470K/470pf Kombi unschlagbar. Da wirds richtig eklig wenn man da einen Styro benutzt. Dafür sind die wieder am Volumen Poti unschlagbar! Die sind halt wirklich bright. Micas fügen sich da unauffällig ein. Ich mag die Styros auch als Koppelkondensator, wenn auf Gridblocker verzichtet werden soll und man mit dem Wert entsprechend runter geht. Die matschen da recht spät im Vergleich zu anderen Cs.
Ich mag die Styros!  Sind wie Polypropper nur nicht so langweilig. Der Klang wird so komplex wie bei den SoZo nur linearer. Ich habe die noch bis 100nF da......sind aber auch echt dicke Bolzen......und auch die sind bright!
Generell versuche ich so wenig wie möglich Spannungsteiler, Gridblocker usw. in meinen Designs zu verwenden. Immer schön straight bleiben! Wenn die Schaltung passt brauch ich da nichtmal eine Klangregelung, macht nur den Sound kaputt!
An die Trainwreckler: lasst mal die erste Triode und Klangregelung weg und geht direkt in die zweite Stufe mit der Gitarre😉 mehr brauchts nicht.....
Ja und wenn man so vorgeht spielen die Koppelkondensatoren eine viel größere Rolle! Da muss auch alles passen, denn Korrekturen mit Tonestack sind da nicht mehr möglich. Wenn man es aber hinbekommt hat man einen Klang wo einem die Spucke wegbleibt!
Ist so meine Philosophie beim Schaltung entwerfen. Weniger ist da einfach mehr.


So muss Layouten......

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #57 am: 6.02.2021 16:25 »
Lassen sich die teils blumigen bis esoterischen Aussagen eigentlich mit Aufnahmen belegen? Und sind Bauteiltoleranzen als Ursache durch exakte Selektion ausgeschlossen?

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #58 am: 6.02.2021 18:57 »
Nöö :gutenacht:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #59 am: 7.02.2021 10:50 »
Die Toleranzen der Cs sind mir relativ Schuppe. Als Beispiel ist ein 470pF Styroflex so fett wie ein 1n Jupiter Vintage in dem Amp. Alles Haarspalterei mit den Toleranzen.
Die Unterschiede sind auch in den Mitten und Höhen zu hören und die hört auch meine Frau die nun mal garnichts mit sowas am Hut hat.
Vom Prinzip stechen die 1813 und die Jupiter Vintage heraus. Weder positiv noch negativ. Obwohl die Jupiter Vintage sind eher ne Luftnummer....regelrecht eindimensional und flach....die schlechtesten Cs im Test.
Xicon sind Polypropper und deshalb fallen die für mich eh nicht in die Wertung.
Sozo, Tubular Film und Mallorys sind sich sehr ähnlich!  Die Sozos lösen am besten auf, haben die meisten Höhen und den tightesten Bass. Mallorys sind die dunkelsten und die Tubular Film liegen irgendwo dazwischen.
Mir reichen die Erkenntnisse und weitere Theorie dazu ist mir Wurst.....man kann es auch übertreiben und kommt trotzdem nicht zu anderen Ergebnissen....
Ich denke der Amp stellt die Unterschiede auch gut heraus. Kein Tonestack, keine Gridblocker, keine Spannungsteiler und sehr geradlinig. Zudem ich untere Grenzfrequenzen nicht auf 5Hz abstimme......22nF/47nF braucht kein Mensch bzw. nur zwischen Pi und Endstufe, davor sind 10nF zu 99% mehr als ausreichend!

Für mich ist das Thema somit durch.
Danke euch und wer es nicht glaubt kann ja mal Tubular Film mit 1813er vergleichen. Die 1813er fallen bei den Polyester Film am meisten aus der Reihe! Kosten nicht viel und wer da keinen Unterschied hört muss Taub sein......

Danke Euch und schönes WE im Schnee!!!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!