Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bauteile für den "Amp für's Leben"

  • 77 Antworten
  • 11857 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #60 am: 7.02.2021 11:38 »
Hallo,

gibts dazu auch einen Schaltplan oder ist der hochgeheim?

Gruss

guanre

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #61 am: 7.02.2021 20:09 »
Bauteiltoleranzen..
Nur mal als Beispiel, nimm mal einen 1987, den 2n2 nach der ersten Stufe, +/-10% wenns gut läuft, und vergleiche mal ein 2,0n mit einem 2,4n Exemplar.
Oder 470k Kohlepress, da hab ich Exemplare von 430-550k. In Filtern macht das was aus.

Ich setze Bauteiltoleranzen im Feintuning ganz gerne ein. Miss mal deine Teilekiste durch und probier die Teile mit den stärksten Abweichungen gegeneinander aus.

Gruß
Sebastian

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #62 am: 7.02.2021 20:48 »
Hab ich Basti!
1813: 1,098n = am dünsten
Styroflex: 0.98n= klingt deutlich dicker!
Kohlepress wandern schon alleine durch die Handwärme beim anfassen!!!!
Da guckt man nicht schlecht!

Wie gesagt, die Unterschiede müssen andere Gründe haben und die 10% kann ich nun wieder nicht raus hören!
Beim 1987 weis ich es aber nicht!

Schaltplan vom Probeaufbau ist TW35 ohne Tonestack und erster Triode.
Die 2n2/150K Kombi ist durch 1n/500K Poti ersetzt.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #63 am: 7.02.2021 21:09 »
Hi Stephan,

meine Erfahrungen nach all den Jahren ...
Silver Micas kommen mir keine mehr in die Amps nach Möglichkeit. Zu Crisp, zu clean. Gab auch ne Zeit mit vielen Ausfällen. Anstelle derer Keramik um den "Marshall Schmier" zu bekommen. Vor x-Jahren hatte Larry hier mal gepostet, dass er seinen Amps anstelle deralten Lencos wohl Panasonic Kerkos verwendet.
Für Marshall Amps hab ich auch gute Erfahrungen mit den C`s aus der Apotheke, leider fehlt da die Kennzeichnung der Wickelrichtung, ein nicht zu unterschätzender Faktor! Bekommt man aber mit nem Oszi relativ leicht raus. Wichtig ist auch entweder UF Dioden in der Gleichrichtung oder die 4007 brücken mit Xicons. Das ist definitiv hörbar.

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #64 am: 7.02.2021 21:58 »
Hallo zusammen...

weil's grad zum Thema passt : mein "Lockdown-5E3" aus dem Januar.
Mangels Kohle nur das Nötigste gekauft: Eisen, Chassis und Board... Das meißte an Teilen war noch da: unbenutze neue alte Kondensatoren von db und Roederstein. Der 560 (505)pF Kerko war schon mal verbaut. Keine Kohle und daher auch keine Kohlewiderstände  ;D   naja...bei dem "new-school"-board durften es auch mal andere Rs sein.
Ich hätte auch noch Jupiter, Sozo, OD,Mallory, alte Mustards und die Teile von Thea D. aus W. da gehabt...aber es sollten mal nicht die üblichen Verdächtigen sein  ;)

Gruß,
Volka

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #65 am: 7.02.2021 22:02 »
Danke Micha!

Jupp, mit den Mica und Kerko bin ich bei Dir!  In meinem Amp gibts aber solche Dinge nicht mal.
Maximal nen kleinen C übern Volumen Pot.
Es geht mir auch nicht darum irgendeinem Amp oder Klang nachzueifern.  Es muss mir halt gefallen. Riesige Gridblocker und Spannungsteiler sind schon mal nicht mein Ding.  Ich habe meine Vorstellung vom Ton! Marshall oder Vox ist es nicht, aber es geht in die Richtung.
Bei den aktuellen Marshalls ziehts mir eher die Schuhe aus! Fürchterliche Hochmittensägen.......kalt, steril.....
Bis zum 2203/4 haben die noch  Amps gebaut.....

Ich muss auch sagen dass der Amp vorerst mein letzter wird. Da soll es halt bestmöglich, im Sinne meiner Fähigkeiten,  werden.
Ich ziehe mich bald aus der Zivilisation zurück und dann gibts auch kein Internet mehr und der Amp wird dann mein täglich Spielzeug sein.

Netzteil ist sehr wichtig!!! Yes! Ich habe da auch sehr, sehr viel probiert. Von Fred Dioden bis Solen Fast Lade Cs! Choke VOR dem AÜ usw.

Der Amp hier hat sogar stabilisierte Schirmgitterspannung  :devil: die B+ bricht aber ein( muss die auch). Hat Attack und Sag wie ich es mir nicht besser vorstellen kann. Netzteil ist für meine Zwecke optimal.

 :gutenacht:

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #66 am: 7.02.2021 22:05 »
Huch da war der Volka noch dazwischen!  :topjob:
Sieht schick aus! Und die schönen Cs :devil: :topjob:

LG Stephan
« Letzte Änderung: 7.02.2021 22:20 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #67 am: 8.02.2021 12:52 »

Ich ziehe mich bald aus der Zivilisation zurück und dann gibts auch kein Internet mehr und der Amp wird dann mein täglich Spielzeug sein.


 :o :o :o  Dauer- :urlaub:  ?
Früher war weniger Gain.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #68 am: 8.02.2021 17:08 »
Bis es mir wieder zu kalt am Arsch wird :devil:

Ich lebe im Sommer in einer kleinen Gartenhütte im Wald.
Als Selbstversorger mit Hühnern, Bienen, Kaninchen und Ackerbau.... Schlachte auch selbst usw. funzt prima und macht mich glücklich und zufrieden!
Man gewöhnt sich an alles....auch duschen mit 10°C kalten Wasser macht mir dann nichts mehr aus.
Natur ist einfach was tolles und wenn man so lebt merkt man erstmal was wichtig im Leben ist!
Geld ist es nicht! Sondern das Gefühl von Freiheit und Selbstbestimmung!
In der Stadt hier komme ich mir vor wie eingesperrt und versklavt und bekomme irgendwann Depressionen......
Hier komm ich mir vor wie ein eingesperrtes Tier welches mal die Freiheit schnuppern durfte....und dann die ganzen oberflächlichen, ferngesteuerten Menschen......es geht nur um Besitz und Status und dabei merken die nicht mal in was für einem Film die leben...schauen auf mich herab, eigentlich tun die mir leid....

LG Stephan
 
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #69 am: 9.02.2021 01:48 »
Dein letzter Satz sagt aber was anderes, wer da auf wen herabschaut.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #70 am: 9.02.2021 06:24 »
Tja, keiner ist perfekt......
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #71 am: 9.02.2021 10:31 »
Ok krasses Ding und Hut ab.
Ich kann das nachvollziehen und verstehen, bin selber vor knapp 2 Jahren aufs Dorf gezogen, aus der Stadt raus, und fühle mich pudelwohl. Wenngleich Selbstversorgung und 10° Dusche veilleicht nichts für mich wäre.

Aber genauso verstehe ich Menschen, die eben das Stadtleben lieben, weil sie gerne in Gesellschaft von (vielen) Menschen sind, die kulturellen, und ja, vielleicht auch konsum-technischen Angebote genießen. Gut dass beides möglich ist.

Aber, lasst uns den Thread nicht kapern und zurück zum Thema kommen  :bier:

Ich habe allerdings dazu wenig beizutragen, denn ich baue immer mit geroutetem PCB und WIMA MPK10 und FKP2, seltener auch MKS2/MKS4   ;D

Allerdings denke ich, dass bei Hörtests zum Unterschiede raushören folgendes in Betracht gezogen werden sollte (ungeachtet der Diskussion über den Einfluss der Bauteil-Toleranzen):
1. das Gehör hat kein gutes Gedächtnis, d.h. der direkte Vergleich zwischen A und B sollte maximal wenige Sekunden sein
2. sobald man weiß, was man da hört/anspielt, ist man beeinflusst, unterbewusst. Weil man ja vorher schon Meinungen, Datenbätter wasweißich über das zu testende Bauteil gelesen hat.
Früher war weniger Gain.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #72 am: 9.02.2021 11:43 »
Stimmt völlig!  Ich hatte Krokoklemmen angelötet und da die Cs zwischen geklemmt! Dauert vielleicht 20 Sekunden.
Ich denke dass ich die 1813 und die Jupiter mit verbundenen Augen raushören würde! Die Jupiter sind die teuersten, gefallen mir aber am wenigsten!  Bis auf den plastischen Leadtone haben die mich nicht überzeugt. Die Tubular Film kosten am wenigsten und die spielen vorn mit.
Bei mir funktioniert sowas nicht 😁 dass "teuer gleich besser" ist Käse. Marketing (Jupiter,SoZo) funktioniert gleich garnicht bei mir. Gute Produkte brauchen kein Marketing sondern nur der Chef damit er seinen Müll los bekommt.
Bei Mallorys, Sozo und Tubular Film würde ich es mir nicht zutrauen die blind zu unterscheiden.
Zum PCB 
Ich mag die alte Bauweise! Die alten Amps mit ihren gebündelten und geflochtenen Stoffkabeln, Lötleisten usw. sind ein Stück Handwerkskunst. Sowas kann heute keiner mehr so ausführen. Klar der Trend geht dazu sich ein PCB zu entwerfen und es herstellen zu lassen. Bestücken, einbauen, freuen und eine saubere, professionelle Erscheinung gibts auch noch dazu. 

Kurz zum Waldleben :devil:
Ich habe in so ziemlich jeder Europäischen Stadt gelebt, wenn auch nur teilweise für wenige Monate, bis Indien hatte ich es auch geschafft. Kulturschock!!!  Mir reicht's......einfach kein Bock mehr......und ich habe respekt vor Menschen die sich täglich am Arbeitsplatz demütigen lassen und so etwas dauerhaft ertragen können oder müssen während andere die Früchte ihrer Arbeit abschöpfen.
Glaub ich bin ziemlich "rot" naja damit pass ich ja wieder in mein Leipzig  O0

LG Stephan
« Letzte Änderung: 9.02.2021 11:48 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #73 am: 9.02.2021 11:58 »
Es gibt durchaus einen Unterschied bei Kondensator-Sound.
Dielektrikum hat den größten Einfluss, aber auch die Konstruktion.  Ich höre das, ziemlich eindeutig.

Hohe Polarisationspannung und hohe Spannungshübe lassen die Kondis "klingen".

roundwound polyester sind standart bei uns, aber gerade dieser Typ ist am wenigsten "perfekt" (außer vielleicht Ölpapier und sonst. esotherik)
Normale Keramik  (nicht C0G/NP0) kling auch ziemlich doll, hat starken Piezo-effekt, 

Die modernen schichtweise aufgebauten folien-Cs "klingen" weniger.
Ein Wima FKS ist kaum von Polypropylen zu unterscheiden.
MKS die hochvoltigen sind auch deutlich weniger färbend (als z.B. roundwound).

Unterschied zw. mallory 150 und SoZo höre ich deutlich.  Bei wenigen Stufen kommen die SoZos besser zur Geltung...

Bei high-gain sieht's etwas anders aus. Da verschwindet der unterschied so langsam, geht in der Zerre unter...
Da nehme ich die saubersten PP

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #74 am: 9.02.2021 12:06 »
Bei Bauweise mit PCB hat man den Vorteil einer höheren Reproduzierbarkeit des Ergebnisses, wie auch immer DAS ausschauen mag :-) Wobei das für uns Bastler natürlich kein Argument ist.
Ich weiß aber, dass mir die Geduld fehlt, und vermutlich auch das Geschick, einen Amp nach "der alten Kunst" zu bauen. ZUdem habe ich auch immer ein paar Relais und bau seit einigen Jahren gerne recht kompakt, wo man mit nem PCB auch Platz spart.

Zudem finde ich es zunächst einmal wichtiger, die Schaltung zu hören, und nicht die Bauteile. Bisher habe ich nicht unbedingt was vermisst, könnte aber auch damit zusaammenhängen, dass ich eher hi-gainig spiele.

Leipzig ? Ich wohnte in Jena. Sind wir gar nicht so weit auseinander :-) Wir haben auch schon relativ viel von der Welt gesehen, wenn auch nur als Urlaub. Das war immer schön, aber auch immer schön, wenn man wieder zu Hause war. Weiß ja nicht, was Du für Arbeitgeber hattest, aber ich denke mal die meisten Arbeitgeber wollen per se ihre Mitarbeiter nicht demütigen. Und: man hat im Leben IMMER die Wahl. Immer. Wenn die vielleicht auch unbequem sein mag, aber man hat sie.

Ok, ich bin hier jetzt mal raus, denn ich schweife ja auch off topic ab und kann zum Thema nichts wirklich beitragen  :bier:
Früher war weniger Gain.