Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Einbaulage Tube Reverb

  • 4 Antworten
  • 921 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Einbaulage Tube Reverb
« am: 6.01.2021 19:15 »
Hallo,
mal eine blöde Frage ins Forum:
Wieso ist da das Chassis kopfüber, d.h. hängend, eingebaut?
Funzt das ganze Ensemble normal, d.h. Chassis unten und Spirale oben hängend, eingebaut nicht mehr?
Grund: Ich habe noch ein passendes Gehäuse und Chassis rumfliegen, das Chassis geht aber nur unten rein weil der Einschub unten ist, da die Füsschen und der Griff von der Vornutzung her schon dran sind.

Viele Grüße Stephan
« Letzte Änderung: 6.01.2021 19:17 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Einbaulage Tube Reverb
« Antwort #1 am: 7.01.2021 19:57 »
Hallo Stefan,

ich nehme an, damit man die „normale“ Hallpfanne, letzer Code Buchstabe „B“, zur Montage auf der Bodenplatte verwenden kann.
Es spricht nichts gegen einen invertierten Aufbau, ich würde dann den Pfannentyp „A“ zur Montage am Gehäusedeckel nehmen oder, falls Du einen B-Typ hast, diesen mit Distanzbolzen in der vorgesehenen Lage nach oben Verschrauben.

VG
Andreas

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Einbaulage Tube Reverb
« Antwort #2 am: 8.01.2021 09:35 »
Hi,

es spricht leider doch was dagegen. Die Hersteller bieten nicht ohne Grund verschiedene Typen für verschiedene Einbaulagen an. Durch das Gewicht der Federn werden die Magnete der Transducer aus der mittigen Position gezogen, Je nach Einbaulage in eine andere Richtung. Werden die Tanks in der richtigen Lage montiert, liegt der Magnet nach dem "Verziehen" optimal.
Das heißt nicht automatisch, dass dann der Tank in anderen Einbaulagen nicht mehr funktioniert, aber er wird nicht gemäß Specs und Design betrieben. Das musst Du im Zweifel ausprobieren. (Siehe Artikel hier: https://www.amplifiedparts.com/tech-articles/spring-reverb-tanks-explained-and-compared).

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Einbaulage Tube Reverb
« Antwort #3 am: 8.01.2021 09:47 »
Hallo Andreas, Robert, 
das mit der Einbaulage der Spirale kann ein Grund sein. Eine Spirale mit "...C1A" ist vielleicht nicht so handelsüblich weil sie keiner braucht.
Ich habe mal getestet und meine "B" Spirale kopfüber an die Decke des Gehäuses meines LNDVerbs geschraubt. Geht auch, klingt auch so nach Badezimmer oder Treppenhaus,  je nach Reglerstellung.
Jedenfalls geht nichts am Hallspiralengehäuse an, soweit ich es höre.

Scheint also auch in "richtig rum" zu funktionieren. Aber richtig, man kann dafür keine pauschale Freigabe erteilen.

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Einbaulage Tube Reverb
« Antwort #4 am: 8.01.2021 10:17 »
Hi,

funktionieren tut es, die Federn schlagen halt schon bei etwas weniger mechanischer Erschütterung an. Auf der Bühne ist das oft ein Problem, weil da bei etwas Bewegung gern Teile des Podestes schwingen, und dann rappelt es gerne.

VG
Andreas