Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Troubleshooting 5F1

  • 30 Antworten
  • 3741 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline smcs

  • Starter
  • *
  • 9
Troubleshooting 5F1
« am: 11.01.2021 16:45 »
Moin, ich habe ueber die letzten Wochen hinweg und teils mit der Hilfe meines Erzeugers ein TT 5F1 Kit zusammengebaut. Statt des ueblichen TT-5E3-VPO Netztrafos wurde allerdings ein 291 AEX verbaut. Nun habe ich den Amp mit zwei verschiedenen Gitarren und Lautsprechern mehrmals getestet und es gibt zwei Probleme, bei denen ich nicht weiter weiss:  :help:

1. Oft brennt die F1-Sicherung im Netzteil sofort beim Einschalten durch, wenn keine Gitarre angeschlossen ist. Aber nicht immer. SIe brennt auch durch, wenn der Amp einmal schnell aus- und dann wieder eingeschaltet wird (mit so einer Sekunde Wartezeit). Ist der Amp einmal an, ist sie noch nie durchgebrannt--geht es hier nur um Spitzenwerte beim Einschalten, sodass vielleicht einfach eine 800mA statt 500mA gebraucht wird? Koennte das mit dem anderen Trafo zusammenhaengen?

2. Wenn der Amp an ist, hoert man auch die Gitarre--das hat mich schon mal sehr gefreut  8) Allerdings verzerrt er sehr ploetzlich und harsch, das klingt irgendwie kaputt. Ich habe das mal mit dem Handy aufgenommen: https://www.dropbox.com/s/paezd8z40dpepq1/Champ_Strat.mp3?dl=0

Ich bin dankbar ueber jeden Tipp..  :)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Troubleshooting 5F1
« Antwort #1 am: 11.01.2021 17:10 »
Hallo,

ist die Sicherung Träge, Mittelträge oder Flink ?
Normalerweise müsste eine träge Sicherung beim Bausatz sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline smcs

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Troubleshooting 5F1
« Antwort #2 am: 11.01.2021 17:17 »
Hallo Dirk, die ist Traege.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Troubleshooting 5F1
« Antwort #3 am: 11.01.2021 18:07 »
2. Wenn der Amp an ist, hoert man auch die Gitarre--das hat mich schon mal sehr gefreut  8) Allerdings verzerrt er sehr ploetzlich und harsch, das klingt irgendwie kaputt. Ich habe das mal mit dem Handy aufgenommen: https://www.dropbox.com/s/paezd8z40dpepq1/Champ_Strat.mp3?dl=0

Hallo,

dieses „Brzzln” erinnert mich aus der Vergangenheit an eine kalte Lötstelle.
Oder auch an einen defekten Koppelkondensator vor dem Tonestack.

Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Troubleshooting 5F1
« Antwort #4 am: 11.01.2021 18:42 »
Servus,

wie ist der Netztrafo denn exakt verkabelt?  Ich hab den Verdacht dass da der Culprit sitzt...

Gruß
blues

*

Offline smcs

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Troubleshooting 5F1
« Antwort #5 am: 11.01.2021 19:26 »
@Klaus: Danke schonmal, gibt es denn kalte Loetstellen, die erst einige Wochen alt sind?

wie ist der Netztrafo denn exakt verkabelt?

Ich habe mal an das Schaltbild geschrieben, wo jedes Kabel bei mir hinfuehrt. Die wo ein X dran steht sind mit nichts verbunden und mit doppelt Schrumpfschlauch isoliert.


*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Troubleshooting 5F1
« Antwort #6 am: 11.01.2021 20:00 »
@Klaus: Danke schonmal, gibt es denn kalte Loetstellen, die erst einige Wochen alt sind?

… das hat nichts mit dem Alter der Lötstelle zu tun. Eine kalte Lötstelle bezeichnet man so, wenn die zu verbindenden Elemente wie Litze, Beinchen von Widerständen oder von Kondensatoren, Turrets, Lötösen usw. nicht fest verlötet wurden. Die Verbindung ist somit locker und kann bei Hitze, Wärme, Erschütterung Kontaktprobleme hervorrufen.

Immer darauf achten dass mit frischem Lötzinn und sauberem Lötkolben gearbeitet wird.

Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline smcs

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Troubleshooting 5F1
« Antwort #7 am: 21.01.2021 19:58 »
Eine Lötstelle am Lautsprecherausgang sah etwas matter aus als die anderen, leider habe ich die Buchse beim Versuch, das Lötzinn wieder zu verflüssigen, geschmolzen  :-|
Nun habe ich hoffentlich die richtige nachbestellt: https://www.tube-town.net/ttstore/cliff-6-3-mm-mono-buchse-geschaltet.html

Vorher habe ich noch mal eine Aufnahme gemacht, in der ich die tiefe Saite zweimal sanft, und zweimal etwas fester anschlage. Achtung, der Lautstärkeunterschied ist sehr groß: https://www.dropbox.com/s/b235bft6c1cw3fp/strat_champ_2.mp3?dl=0
Hier sind meiner Meinung nach drei verschiedene "Level" zu hören, vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche. Also bei Sekunde 5 schlage ich die Saite fest an, es klingt sehr laut und sehr verzerrt, aber nach einer halben Sekunde macht die Lautstärke und Verzerrung einen hörbaren "Schritt nach unten", und nach einer weiteren halben Sekunde wieder, diesmal zu einem normalen Clean-Ton würde ich sagen.
Das sieht man auch gut in der Wellenform, ist mir gerade auf der Dropbox-Seite aufgefallen:

« Letzte Änderung: 21.01.2021 20:01 von smcs »

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Troubleshooting 5F1
« Antwort #8 am: 22.01.2021 11:54 »
Cooler sound aber nich das was man sihc von einem 5F1 erwatet.

Stell doch mal ein Foto von der Verdrahtung rein. Ich wette das ist ein Verdrahtungsfehler.

*

Offline smcs

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Troubleshooting 5F1
« Antwort #9 am: 10.02.2021 14:55 »
Ich habe inzwischen eine neue Lautsprecherbuchse eingebaut und auch ein paar Fotos gemacht. Irgendwie kann man aber nicht so viel erkennen wie auf den Beispielfotos..  :-X

Das beschriebene Problem besteht auf jeden Fall weiterhin. Mir ist auch aufgefallen, dass sich der Sound manchmal stark aendert, wenn ich das Gehaeuse beruehre (wird meist lauter und weniger verzerrt).


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Troubleshooting 5F1
« Antwort #10 am: 11.02.2021 22:43 »
Mir ist auch aufgefallen, dass sich der Sound manchmal stark aendert, wenn ich das Gehaeuse beruehre (wird meist lauter und weniger verzerrt).

Das Gehäuse hat Masseverbindung ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline smcs

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Troubleshooting 5F1
« Antwort #11 am: 12.02.2021 13:14 »
Das Gehäuse hat Masseverbindung ?

Ja, aber gerade ist mir aufgefallen, dass der Effekt nur auftritt, wenn ich Amp-Gehaeuse und Gitarrensaiten beruehre.
Ich habe davon noch mal eine Aufnahme angehaengt. Ich schlage hier die zwei tiefen Saiten an und beruehre danach eine andere Saite und das Gehaeuse, ca. Sekunde 3 bis 5 und noch mal bei 8 bis 10. Der unverstaerkte Klang der Saiten hat sich hier mit reingemischt, aber man hoert ja, dass der Amp bei Beruehrung lauter und etwas weniger harsch klingt.
Lautstaerke des Amps war dabei zwischen 1/3 und 1/2 eingestellt.
« Letzte Änderung: 12.02.2021 13:18 von smcs »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Troubleshooting 5F1
« Antwort #12 am: 12.02.2021 13:46 »
Ich wiederhole nochmals die Frage: Gehäuse hat Masseverbindung ?

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline smcs

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Troubleshooting 5F1
« Antwort #13 am: 12.02.2021 14:51 »
Es ist geerdet, hat aber keine Verbindung zu GND auf der Platine.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Troubleshooting 5F1
« Antwort #14 am: 12.02.2021 15:52 »
Und täglich grüßt das Murmeltier!
Dann mal schnell die Schaltungsmasse mit dem Chassi verbinden!
LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!