Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

mein amp mampft sicherungen!!

  • 7 Antworten
  • 3876 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
mein amp mampft sicherungen!!
« am: 22.12.2005 16:06 »
halli hallo !!!


kleine frage -wie kann ich verhindern dass mein fender dauernd die sicherungen frisst.. passiert ausschliesslich beim umlegen des on-schalters ,also noch bevor ich von standby runtergeh

habe jetz ne 2A sicherung drin statt 1.6A, manchmal hält sie, manchmal eben net...

is ne mittelträge von conrad.. würde ne träge halten ?

im betrieb is übrigens noch nie ne sicherung geflogen..  auch wenn ich ne stunde auf 10 aufdreh und richtig gas gebe..


habe die kapazität im amp etwas erhöht: 2 mal von 25x25 auf 33x33 und 1 mal von 25mfd auf 22mfd+10mfd parallell also 32mfd


möchte das aber nur ungern rückbauen, ein E-technik student hat mir dazu geraten einfach einen kleinen widerstand vor die kondensatoren zu schalten damit es nicht zu so ruckartigen ladeströmen kommt, in der grösse von vielleicht 150ohm oder so, aber das war nur daumen mal PI sozusagen


ist so etwas ratsam/machbar..  oder gibt es da was zu beachten ??

wäre sehr dankbar für eine rasche antwort..langsam gehen mir die sicherungen aus ;)


 -schöne feiertage und nen guten rutsch wünsch ich !!!

verschneite grüsse aus ösi-land  ;)

*

Afrobusch

  • Gast
Re: mein amp mampft sicherungen!!
« Antwort #1 am: 22.12.2005 16:29 »
Hi Bourbon!

Wenn es sich um die Netzsicherung handelt, brauchst du ne Träge Sicherung, sonst mampft der Amp weiter.
Was für ein Amp ist das, in was für ner Größenordnung liegt der Netztrafo? Der wird zu viel Strom brauchen beim Einschalten und die Sicherung verabschiedet sich...

Grüße ebenfalls aus dem Ösi-Land

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.648
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: mein amp mampft sicherungen!!
« Antwort #2 am: 22.12.2005 16:36 »
Servus,

mit ner Trägen Sicherung sollte das Problem gelöst sein. Wie Du bereits erkannt hast sind die vergrößerten Kapazitäten im Netzteil wohl schuld.
Nur ne Frage: Hat der Amp ne Gleichrichterröhre? Wenn ja sei vorsichtig mit den Siebelkos, nicht das Du die Röhre überforderst...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: mein amp mampft sicherungen!!
« Antwort #3 am: 23.12.2005 09:00 »
danke für die schnelle antworten, werd gleich mal ne schachtel voll ordern
ja der amp hat ne gleichrichter röhre, wird aber ersetzt durch diodengleichrichtung,

ist ein originaler `64 fender blackface pro  (nicht zu verwechseln mit dem reverb pro oder so)

schaltung völlig identisch zum vibroverb allerdings ohne hall, dafür ein wunderschönes dickes röhren tremolo ;)

absoluter wahnsinnsound... drückt beinahe wie ein bass !!!  schiebt wie ein 40 tonner.. habe jetz die meisste zeit mit ner marshall 4x12 mit alten celestions und fane lautsprechern gespielt... 

werde demnächst mal fotos uppen


grüssli

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.648
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: mein amp mampft sicherungen!!
« Antwort #4 am: 23.12.2005 09:08 »
Servus,

wenn das wirklich ein orichinaler 64er ist muss ich nochmal meine Warnung posten:
"Hat der Amp ne Gleichrichterröhre? Wenn ja sei vorsichtig mit den Siebelkos, nicht das Du die Röhre überforderst..."
Insbesondere GZ34 reagieren auf eine zu große Kapazität im Netzteil allergisch und dampfen ab. Ich hab die Werte jetzt grad net zur Hand aber mit 2x 33µF dürftest Du an der oberen Grenze angelangt sein...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: mein amp mampft sicherungen!!
« Antwort #5 am: 23.12.2005 10:04 »
Hi!

Zitat
Ich hab die Werte jetzt grad net zur Hand aber mit 2x 33µF dürftest Du an der oberen Grenze angelangt sein...

60µF treibt die GZ34. Wenn man mal davon ausgeht, dass Elkos eher mehr als weniger ihrer Nennkapazität haben, dürfte das - neben der mittelträgen Charakteristik - mit der Grund für das  Sicherungsproblem sein.

Aber mal ehrlich. Willst Du einen 64er BF Pro wirklich verbasteln (Dioden-Gleichrichtung usw.)?

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: mein amp mampft sicherungen!!
« Antwort #6 am: 23.12.2005 10:12 »
ja ist wirklich ein originaler 64er

hui, jo dass die gz34 ziemlich dampft hab ich schon gemerkt .. wenn ich die 16ohm marshall box an den 8ohm ausgang hänge merkt man net viel, der sound drückt und schiebt dass jedem metal freak das herz aufgehen würde

wenn ich aber wie vorgesehen den 8 ohm speaker benutze packts die gz34 fast nicht mehr und ich hab pausenlos grobe lautstärken schwankungen und einen extremen sag der sich fast nicht mehr zu erholen scheint

der sound ist echt einfach nur krass.. hab ne plug in halbleitergleichrichtung bei TAD bestellt, entlastet den netztrafo um 15w und dass problem mit dem sag müsste auch der vergangenheit angehören und ich kann endlich den 8ohm speaker vom Weber benutzen !!!!!

habe bei der sammelbestellung einen sündteueren alnico california 15" mitbestellt nur um festzustellen das mein amp schlichtweg viel zu viel saft produziert und der lautsprecher permanent am übersteuern ist

habe gleich mit weber kontakt aufgenommen und jetz ist ne umtauschaktion am laufen

bin gespannt https://weberspeakerscom.secure.powweb.com/weber/michigan15f.htm

statt dem california wirds jetz der michigan.. die beschreibung gefällt mir schon mal recht gut  ;D

...very Loud, aggressive but smooth, uncolored, more headroom than the AlNiCo version, huge bottom like an EV..


also ein speaker mit mächtig Wummms    :laugh:

wenn ich auf dioden umgestellt habe, gibts noch etwas zu beachten bei einer stark vergrösserten kapazität an den siebelkos ?


habe eben erst deinen beitrag gelesen @joachim,   ne verbasteln ist nicht drin, es wird ne plug and play diodengleichrichtung mit röhrensockel zum reinstecken und gasgeben ;)

habe bis jetz nur die kondensatoren getauscht, netztrafo war bereits ein neuer von TAD drin.. der verkäufer (----) war mit dem sound nicht sehr glücklich..

was daran lag dass der techniker die falsche primär anzapfung erwischt hat, die 40j alten filterkondensatoren nicht gewechselt hat .. und nicht schlimm genug.. es kam ein neuer satz Ruby tubes rein...  ::)

nachdem ich sämtliche mankos behoben habe kann ich sagen gottseidank hats der tech in .de verbockt sonst hätte der typ den amp nie über ---- verscherbelt LOLOLOL  ;D

grüssli

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: mein amp mampft sicherungen!!
« Antwort #7 am: 23.12.2005 10:18 »
Hi bourbon!

Zitat
ne verbasteln ist nicht drin, es wird ne plug and play diodengleichrichtung mit röhrensockel zum reinstecken und gasgeben

Ah, gut. Ich bin beruhigt ;)

Zitat
wenn ich auf dioden umgestellt habe, gibts noch etwas zu beachten bei einer stark vergrösserten kapazität an den siebelkos ?

Nö, da sollte das passen. Die 2x33µ sind kein Problem für die Dioden.

Grüße,
Joachim

Live long and prosper.