Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LoW-Endstufe als Standalone-Bausatz

  • 24 Antworten
  • 3419 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LoW-Endstufe als Standalone-Bausatz
« Antwort #15 am: 22.10.2020 22:35 »
Moin,

Nicht, dass ich für meine Bauten werbe, wirklich nicht, aber so eine Konstellation mit PCB Trafo und ECC832 habe ich hier realisiert. Wenig Headroom aber für Zuhause perfekt.
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,23023.30.html

Aber persönlich würde ich eine Ecc99 in PP aufbauen und der gute Trafo von Dirk als OT (die vom petite Auri).

Gruß
Laurent.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: LoW-Endstufe als Standalone-Bausatz
« Antwort #16 am: 23.10.2020 00:15 »
Eine Endstufe mit zwei PCL86 hätte schon was und wäre nicht so komplex.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: LoW-Endstufe als Standalone-Bausatz
« Antwort #17 am: 23.10.2020 09:48 »
Hi,

Nicht, dass ich für meine Bauten werbe, wirklich nicht, aber so eine Konstellation mit PCB Trafo und ECC832 habe ich hier realisiert. Wenig Headroom aber für Zuhause perfekt.
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,23023.30.html

und wie man sieht ist der Verstärker nicht so kompakt wie sich dies der Eine oder Andere vorstellt.
Guter Beitrag, Laurent. Danke !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Online Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LoW-Endstufe als Standalone-Bausatz
« Antwort #18 am: 23.10.2020 10:14 »
Hallo Dirk,

Naja, ist aber auch ein voller Verstärker  8)
Aber du hast Recht, ohne Vorstufe wird es nicht unbedingt viel kleiner. Die Trafos müssen irgendwie brummfrei positioniert werden...
Oder man fährt mit einem Spannungsmultiplikator wie beim Peppershredder.

Bin gespannt, was am Ende vom Thread rauskommen wird.

Gruß
Laurent

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: LoW-Endstufe als Standalone-Bausatz
« Antwort #19 am: 23.10.2020 11:18 »
Hi zusammen,

M.E. geht der Petite Auri von TT/Dirk schon in die passende Richtung ... da hat man dann auch gleich stereo .... oder man baut halt  nur einen Kanal auf ... und Bass kann der bestimmt auch bißle (es soll ja auch Bassisten hier geben  :-\) ...
https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Audio/Petite_Auri

Die Frage ist nur, ob man dafür die Pentode inkl. Tone Stack vornedran überhaupt braucht, aber schaden werden sie wohl auch nicht unbedingt.

Gruß
s'Herbertle

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: LoW-Endstufe als Standalone-Bausatz
« Antwort #20 am: 23.10.2020 22:07 »
Haebbe, hast nicht Du auch mal unlängst mit der Idee von einer ecc99 als self split Endstufe für nen Halltreiber rumgehirnt? Wäre zusammen mit dem Printtrafo interessant. Wenn genug Leistung für eine zusätzliche Vorstufe bliebe (evtl ecc82 als self split Endstufe), ließe sich vielleicht sogar ein Micro-Klampfomat bauen. OT, sorry...

 :gutenacht:

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: LoW-Endstufe als Standalone-Bausatz
« Antwort #21 am: 24.10.2020 11:25 »
Kann sein, habe immer wieder mal solche abstrusen Ideen ... weiss aber nicht mehr wo und wann ...  :danke:

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LoW-Endstufe als Standalone-Bausatz
« Antwort #22 am: 24.10.2020 13:43 »
Haebbe, hast nicht Du auch mal unlängst mit der Idee von einer ecc99 als self split Endstufe für nen Halltreiber rumgehirnt? Wäre zusammen mit dem Printtrafo interessant. Wenn genug Leistung für eine zusätzliche Vorstufe bliebe (evtl ecc82 als self split Endstufe), ließe sich vielleicht sogar ein Micro-Klampfomat bauen. OT, sorry...

 :gutenacht:

Ich glaube das war ich :bier:
Aber mittlerweile ist das Projekt begraben und ich hab mein Reverb mit Sand aufgebaut. Das ist schön kompakt und klingt für meine Ohren auch besser.  :angel:
Soll aber nicht heißen, dass das mit der ecc99 nicht auch gut funktioniert hätte. Ich hatte aber am Ende auf konventionelle PP- Endstufe mit Kathodyn umgestrickt.

Edit: hier der Link zur entsprechenden topic
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,23632.0.html
« Letzte Änderung: 24.10.2020 13:46 von iefes »

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: LoW-Endstufe als Standalone-Bausatz
« Antwort #23 am: 24.10.2020 20:14 »
Ah, Du warst das  ;) Ich sollte mein Gedächtnis auch auf Sand umbauen  :bier:

Schönen Abend noch,
Andreas

*

Offline Moonshine

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: LoW-Endstufe als Standalone-Bausatz
« Antwort #24 am: 8.12.2021 08:51 »
Hallo zusammen,

Ich melde mich nochmal, denn ich bin jetzt weitergekommen. Bei mir dauern die Projekte immer etwas, deshalb der späte Post.
Anstatt eine kleine Endstufe zu bauen, wie ich ursprünglich vor hatte, habe ich mich entschieden, einen Miniamp mit Umschaltung zu bauen.
Pate stand der Wild13, der hat mich schon immer gereizt. Habe die Schaltung auf 6N2P vorne und 6N6P in der Endstufe ungestrickt und den PI noch etwas angepasst. Dann habe ich per simplem 2PDT-Schalter an der Front eine Umschaltung eingebaut, sodass das Eingangssignal entweder in die erste Stufe kommt ("normaler Amp-Modus") oder eben direkt an den PI geschliffen wird.
So kann ich bei Bedarf einen externen Preamp in die kleine Endstufe spielen oder einfach Wild13 genießen.
Beides klingt hervorragend, Mission erfolgreich.

Nur als Fazit und für potentielle Interessenten an so einem Konstrukt.

Lieben Gruß und danke für euren Input zum Thema,
Max