Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

welcher lötkolben?

  • 5 Antworten
  • 4315 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

TheRoots

  • Gast
welcher lötkolben?
« am: 22.12.2005 21:08 »
Hi,

habe hier einen ziemlich miserablen Kraftix lötkoblen mit total geschrotteter Spitze rumliegen, weshalb meine ganzen lötversuche auch ziemlich gescheitert sind!

Also muss ein neuer her,
namen wie Weller, Ersa sagen mir was, aber welches modell etc. für mich wirklich in Frage könnt, könnt ihr bestimmt besser beantworten!

bei www.----.de

gibts z.B. einen ERSA mit 30 Watt, aber ner meiselspitze, ist das nicht zu grob für Gitarrenelektronik oder Kabellöten? Sollte ich dann noch eine lötspitze in Bleistiftform dazukaufen? muss es eine Dauerlötspitze sein, was ist der Unterschied ausser der erhebliche Preis?

Grüsse
Dennis

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: welcher lötkolben?
« Antwort #1 am: 22.12.2005 21:37 »
hallo,
ich schwör auf den Ersa 40 Watt(Handlötkolben,keine
Station).
Meißel ist völlig OK,besonders wenn man gute Übertragungsfläche beim Anlöten der Masseleitungen
an den Potigehäusen braucht.
Und jenachdem,wie geschickt du bist,kriegt man auch alle anderen Sachen gut hin.Nur beim Bestücken enger Platinen ist die Spitze eindeutig besser.
Nimm unbedingt die teureren mit Ersadurbeschichtung
und am besten noch ne Ersatz,da kannste dann ja
gleich zwei versch. kaufen.
tschüß,Thomas

*

TheRoots

  • Gast
Re: welcher lötkolben?
« Antwort #2 am: 22.12.2005 22:17 »
also ich bin eigentlich gar nicht so geschickt - denke ich, weil bis jetzt noch nicht wirklich viel geklappt hat!

Kann aber gut an dem bescheidenen Kolben liegen, den wir hier haben...

Also ein Meißel ist ok, und nicht zu gron um die feinen Litzen eines Label zu verzinnen und an die kleinen Kontakte des Steckers zu löten?

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: welcher lötkolben?
« Antwort #3 am: 2.01.2006 20:32 »
hi
ich habe eine lötstation von voltkraft (conrad electronic)
ein wirklich gutes gerät, und hat nur 69€ gekostet


mfg nils :)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: welcher lötkolben?
« Antwort #4 am: 6.01.2006 08:59 »
Hey,
ich kann mich nur Thomas anschließen. Habe auch den Ersa 40W Kolben und bin voll zufrieden. Bis vor zwei Jahren ging es mir auch wie dir (Stichtwort "miserabler Kraftfix"  ;D).
Spitze ist Geschmackssache, aber wie gesagt, kauf dir gleich mindestens eine Ersatzspitze!
mfg

Chryz

*

GringoMortale

  • Gast
Re: welcher lötkolben?
« Antwort #5 am: 6.01.2006 09:30 »
Ersa ist schon geil, habe hier einen 16Watt Ersa Handlötkolben, den ich mir mal vor 20 Jahren gekauft habe um bei einem C64 den Soundchip zu wechseln. Das Ding sieht mittlerweile ziemlich besch....en aus, hat drei oder viermal ein neues Netzkabel spendiert bekommen und funktioniert immer noch einwandfrei. Und das mit der originalen Spitze, die damals dabei war!

Dann habe ich vor einiger Zeit eine "No Name" Lötstation auf dem Trödelmarkt gekauft, nach einigem Handeln für schlappe 7 Euronen. Das Ding ist ein prima Ablegeplatz für meinen Ersa, tut aber auch für sich ganz brauchbare Dienste. Dass der aber auch zwanzig Jahre durchhält wage ich angesichts der mechanischen Qualität schon zu bezweifeln ;D