Technik > Tech-Talk Fender
Deluxe Reverb - parasitäre Distortion?
drul:
Hallo Allerseits!
Mein DR Klon lief jetzt über einen Monat wunderbar. Gestern fing er plötzlich, nachdem er schon eine halbe Stunde lief, eigenartige und unmittelbar einsetzende Verzerrungen zu produzieren. Weitgehend Unabhängig von Volume und Mastervolume (PPIMV), und in beiden Kanälen. Ähnlich einsetzender Vibrationen, aber definitiv elektrisch und nicht mechanisch.
Zuvor hatte ich ihn 2h im Auto transportiert; also zuerst der Verdacht einer defekten Röhre oder einer kalten Lötstelle. Alle Röhren inkl Endstufe probeweise getauscht; kein Einfluss.
Anderer Speaker; keine Änderung.
Schließlich doch die Eingrenzung: Herausnehmen des Vibrato Kanals (Achtung: Mod per Switchbarem Poti, die den ganzen Kreis rausnimmt und dadurch einen leichten Boost erzeugt). Das normale Abschalten des Vibrato über den Fussschalter behebt das Störgeräusch nicht.
Also muss die Ursache ja im Vibrato-Schaltkreis liegen?
Dort hatte ich vor einiger Zeit die Verlangsam-Mod von Rob Robinette umgesetzt; also 2 der 3 Cs auf die doppelten Werte getauscht. Dort habe ich also zuerst kalte Lötstellen vermutet und Nachgelötet. Leider ohne Besserung. Alle anderen Lötstellen sehen tipptopp aus.
Jetzt gehen mir die Ideen aus... kann sich eine defekte Kakerlake so anhören; oder ein Kondensator?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Es hört sich ähnlich blocking Distortion/ parasitärer Distortion an. Aber das Eigenartige ist, dass es sofort verschwindet, wenn man über den Switch den Vibratokreis rausnimmt, obwohl dann ja sogar mehr Signalpegel anliegt.
Morgen Früh stelle ich noch einen Videolink ein.
Danke Euch im Voraus!
stephan61:
Hallo Drul,
schon wieder so ein Kniffelproblem mit deinem Amp?
Liegt wahrscheinlich wieder an einer semi-optimalen Kabelführung wie das letzte Mal.
Wo sitzt der Schalter für das Rausnehmen des Vibratos? Wahrscheinlich zwischen Intens.poti und Einbindung in den Signalweg?
Das musst du erstmal verraten, bei diesem "Spezialamp" ist irgendwie nix normal.
Gruß Stephan
drul:
Hallo Stefan
Ja - es ist zum Haare raufen.
Ja an der von Dir beschriebenen Stelle liegt der Switch. Es ist eine sehr einfache Modifikation: https://robrobinette.com/AB763_Modifications.htm#Tremolo_Cut_Switch_
Der Fehler kam plötzlich; ich habe die Kiste seit Ende meines anderen Threads, also einigen Wochen, zu und laufend in Betrieb.
Wie man auf dem Video sieht, haben Gehäusevibrationen keinen Einfluss; das Chassis ist ausgebaut.
Hier das Video
https://youtu.be/jLcHuHlrUm0
drul:
Hier noch ein Video vom Innenleben.
Fotos hochladen vom iPhone ist nur über x Ecken möglich.
Holzlöffel-Klopftest und versuchsweises umverlegen der frei verlegten Leitungen brachte keine Änderung.
Die ganzen Zuleitungen zu den Potis des Vib Kanals (außer Volume) inkl Reverb und Vib sind immer noch zusammen verdrillt und mit Kabelbinder verzurrt. Aber das war ja schon die ganze Zeit so
https://youtu.be/rJQILtP9Glg
drul:
Hirn, hirn. Man liest, die Mod zur Verlangsamung des Tremolos beanspruche die V5 stärker. Aber die habe ich ja bereits versuchsweise getauscht Laien-Umkehrschluss: der ganze Schaltkreis wird durch die verdoppelten Kondensatorwerte stärker beansprucht und es kommt u.U. Zu diesen Verzerrungen oder zum Defekt der Cs (?). Ich könnte die beiden Kondensatoren und damit die „Slow Mod“ mal wieder zurückbauen - oder hat irgendjemand eine andere Idee?
Ich tue mir schwer, die Schaltung vollständig zu lesen, aber für mich sieht es so aus, als sei der Vib Schaltkreis und damit auch die beiden 0,1 Cs immer im Weg, auch wenn es über den Footswitch abgeschaltet ist. Außer eben es wird über die Switch Mod der Signalweg gekappt
Danke ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln