Technik > Tech-Talk Fender
291aex Anschluss aber wie?
RainV:
Ich baue gerade einen 291aex in einen Princeton Reverb ein und verstehe drei Sachen nicht: Die HV Sec. Wicklung ist 2x325 Volt und 0Volt. Wie schliesse ich die beiden roten 325V. Leitungen an,- oder nehme ich nur einsvder beiden roten Kabel her. Reicht der Strom von einer Wicklung denn aus? Oder kann (muss) man die beiden Wicklungen irgendwie parallel an die Gleichrichterröhre hängen? Zweite Frage... Hänge ich den CenterTap der 6,3 Volt Wicklung direkt an Masse ? Oder an die Kathode einer der 6V6? Dritte Frage: die 5V Wicklung ist mit 3A angegeben. Also sollte auch eine 5U4 Röhre funktionieren oder liege ich da falsch?
RainV:
... die beiden 325V Wicklungen in Serie anzuschließen und den CT auf Masse zu legen wäre ja eigentlich lt. Schaltplan der Weg aber da jage ich dann ja 650V in den Gleichrichter... das ist doch viel zu viel Spannung oder?
Volka:
...vierte Frage : bin ich der Aufgabe überhaupt gewachsen?
Sorry, lieber Namenloser, du solltest dich nicht wundern wenn sich zu deinen Fragen nicht allzu viele melden...
Gruß,
Volka
RainV:
.. mein Name ist Rainer ... Nun... wenn ich Tips bekomme zu den Fragen bin ich ganz optimistisch dass ich weiterkomme ( klopf auf Holz ). Wære jedenfalls sehr dankbar dafür :)
Volka:
Hallo Rainer,
es ist schon wichtig, sich mit der Materie (Theorie) zu beschäftigen...
Baust du einen neuen Amp oder tauscht du "nur" den PT aus?
Der PT liefert über die beiden roten Schnüre ;D eine 650 V Wechselspannung an die GR-Röhre (bei 3A ist auch eine 5U4 möglich), CT (0V) geht an Masse.
Die Mittelanzapfung der Heizung ebenfalls (Princeton-Reverb)...
Gruß,
Volka
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln