Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Gegenkopplung / Presence wie?

(1/6) > >>

Izzy:
Hallo zusammen  :),

ich baue eine kleine 19" Endstufe zum Üben zuhause, unten findet Ihr den Schaltplan. Das Bauen an sich bekomme ich hin, allerdings hätte ich gerne einen Master Volume Regler sowie eine Gegenkopplung mit einem Presence Regler. Master Volume ist einfach, ich brauche lediglich ein log. 1M Poti am Eingang? Mehr Probleme macht mir die Gegenkopplung. Die zu "entwerfen" traue ich mir nicht zu. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!

Izzy

dimashek:
Brauchste V1b für irgendwas?
Stereo-Endstufe?

So wie auf dem Plan brauchst du schon Ordentlich Pegel, um das Ding anzufahren.. ich weiß nicht, ob alle Preamps so hohen Pegel schaffen.
Und Gegenkopplung kannst du hier nicht verwenden. Die Verstärkung der Stufe ist <1 , da bleibt dir kein Loop-Gain, um gegen zu koppeln ;)

Ein LTP PI oder noch eine Stufe vor dem Cathodyne - wären mögliche Alternativen

Izzy:
Hallo,

ja, Stereo. Als Vorstufe dient eine Marshall JMP1. Wird die nicht genug Pegel haben? Verstärkung ist < 1 ?????

dimashek:
Eine ECC99 braucht in etwa 10-12V peak zur Vollaussteuerung.
Das muss dein Preamp liefern können. Ist schon ziemlich viel, meistens sind die Dinger auf etwas weniger eingestellt.

Jetzt zu Gain ;)

CathodynStufe (v1a) hat keine Verstärkung, also gain = 1.
Die Endstufe + Trafo Kombi hat auch keine Verstärkung, die Röhre verstärkt zwar, aber der trafo transformiert ziemlich doll runter, um die Speaker zu treiben.

Also ja, die Schaltung hat so gain < 1 !!! 

Du kommst nicht drum rum, noch eine ECC83 zu verwenden

Izzy:
Hmm, OK, wenn noch eine Stufe davor eingesetzt wird, kann ich den Marshall verwenden? Und Gegenkopplung / Presence geht dann auch?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln