Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Beam Blocker

  • 3 Antworten
  • 6750 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FedNotes

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Beam Blocker
« am: 26.12.2005 21:59 »
Hallo,

Wer hier im Forum benutzt Beam-Blocker?
Und was sind eure Erfahrungen damit?
http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/info/p1074_Weber-Beam-Blocker-12-.html

Gruss,

FedNotes

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Beam Blocker
« Antwort #1 am: 27.12.2005 23:35 »
Hallo,

nun ja, ich habe diese auf Kundenwunsch schon in ein paar Boxen eingebaut und das Ergebnis ist logischerweise wie beschrieben: die Höhenabstrahlung nach vorne "entfällt" und der Gesamtklang wird "runder". Wenn Du aber auf sehr betonte Höhen Wert legst, würde ich mir den Einsatz aber überlegen. Mein Eindruck ist, dass die Beam-Blocker etwas an Höhen schlucken - ist aber alles subjektiv ;-)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: Beam Blocker
« Antwort #2 am: 28.12.2005 08:25 »
mal in die history gucken, habe schon mal nen ausführlichen beitrag dazu geschrieben
einfach mal die suchfunktion nutzen  ;)

so hab jetz selber mal alle threads nochmal durchgesehen, ist net so eifach zu finden was ich damals geschrieben hab -hier ists ausführlich und nochmal ergänzt von mir


hi, habe einen weber standard beamblocker in einem combo mit verschiedenen lautsprechern getestet.

grundsätzlich muss ich natürlich bestätigen das der gewünschte effekt erzielt wird allerdings sollte man sich gründlich überlegen ob es nötig ist denn meiner meinung nach wird das klangbild schon etwas beeinflusst, habe mich dazu entschlossen keinen in meine 4x12 einzubauen.

der einzige speaker der davon profitierte war ein 70er jahre 30w fane speaker mit metal dome .. der hatte schon sehr starke höhen - doch auch ohne beamblocker ein sehr schöner klang (kein icepick treble aber halt etwas zuviel höhen) mit dem beamblocker klangs dann irgendwie perfekt ..

die ´71er celestions (obwohl sehr grosser höhenanteil) brauchten den beamblocker eher nicht, in der 1x12 kombo variante am ehesten.. aber in der 4x12 nicht wirklich..

also beamblocker in eine gerade 4x12er einzubauen nur wegen dem abstrahlungsverhalten...  sollte man sich genau anhören.. wenn möglich vorher/nachher aufnahmen machen und objektiv beurteilen ob mann den klang immer noch so gut findet.. meiner meinung nach verschlechterte sich der klang (zumindest bei meinen 1x12 versuchen)

vielleicht bewirkts bei dir auch das gegenteil und es gefällt dir richtig gut.. was weis ich.. wie immer wenns um sound geht..  selber ausprobieren kann durch nichts ersetzt werden!

hoffe ich hab dir damit etwas geholfen

-NACHSATZ


habe ne zeit nachdem ich diesen post geschrieben habe mit anderen speakern experimentiert und mittlerweile hab ich 2 beamblocker in meiner 4x12


die beiden unteren speaker sind g12h30 greenbacks von ´71  und oben sind ein 70er purple logo hiwatt fane und ein celestion blackback g12m von 1978 verbaut


die box ist ausserdem keine "normale gerade" sondern die 1960TV von marshall (schräg und etwas höher als die übrigen marshall 4x12)


der sound ist extrem geil drückt wie sau ist sehr definiert sägt aber nicht in den ohren dank der beam-ge-blockten  ;D fane und blackback lautsprecher...

wenn ich allerdings in den oberen 2 slots auch sehr rund und warm klingende celestions eingebaut hätte würd ich mir die beamblocker ersparen.. sind echt was für härtefälle würd ich sagen..

am besten man tut sich die arbeit an und probierts halt aus wies mit/ohne klingt..


so.. jetz is aber schluss  ;)

hoffe ich hab etwas geholfen..


grüsse chris
« Letzte Änderung: 28.12.2005 08:36 von bourbon »

*

Offline FedNotes

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Beam Blocker
« Antwort #3 am: 29.12.2005 14:03 »
Hallo,

Erstmal danke für die ausfürliche Antwort!
Ich benutze in meiner 4X12 cab 4 v30 Lautsprecher (70 watt an 8 Ohm).
Wenn ich mir deinen Bericht durchlese denke ich nicht das die BeamBlocker etwas für mich sind.
Der Sound ist rund und Druckvoll aber sicher nicht schrill.
Aber einen Unterschied gibt es doch wenn man gerade oder schief vor dem Cabinet steht.
Ich glaube ich lasse es lieber.

Gruss,

FedNotes