Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zum LNDVerb

  • 8 Antworten
  • 955 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Think Mupid

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Fragen zum LNDVerb
« am: 26.03.2021 18:14 »
Hi

ich würde gerne in meinen PI-18 ein LNDVerb einbauen. Dabei stellt sich die Frage nach einer passenden Hall-Spirale.
Ich habe den PI18 in ein "Smallhead" Gehäuse eingebaut, von daher brauche ich ja vermutlich eine "Kopfüber" Spirale vom Typ 8ABxA1A, oder?
Das letzte "A" zeigt dann die Einbau Orientierung an.

Bei Euch finde ich da nur die 8ab2d1a (https://www.tube-town.net/ttstore/accutronics-reverb-tank-8ab2d1a.html) als einzigen Kandidaten der in das Schema passt, wobei das "D" ein anderes Grounding anzeigt. Sollte diese passen ?

Ansonsten fände ich noch die 8bb2c1a (https://www.tube-town.net/ttstore/mod-reverb-tank-8bb2c1a.html) interessant weil sie offenbar kleiner ist, aber die hat wohl ne größere Eingangs-Impendanz von 190 Ohm. Welche Bauteile des LNDVerb müsste man wie anpassen von den 10 Ohm Original auf die 190 Ohm?

Viele Grüße
Markus




*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Fragen zum LNDVerb
« Antwort #1 am: 26.03.2021 22:05 »
Hallo,

vielleicht eine blöde Frage, aber spricht etwas dagegen (außer der Optik vielleicht), eine Für-Unten-Spirale mit der Öffnung nach unten mit Hilfe von zwei Holzleisten oder ein paar Distanzbolzen oben zu montieren? Wenn es eine Abschirmung Richtung Chassis braucht, kommt eben noch ein Metalldeckel auf die Öffnung.

Ciao
Sebastian

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zum LNDVerb
« Antwort #2 am: 27.03.2021 11:56 »
Hallo

Klar kann man das machen, wenn nix scheppert geht auch verkehrt montieren, ist aber keine Empfehlung das so zu machen.
Die Einbaulage berücksichtigt eigentlich nur das Gewicht der Federn, die Magnete sitzen dann möglichst zentrisch in den Spulen.

Nimmt man das ganz haargenau dürfte man den Amp dann aber auch nicht schräg stellen.

Gruß Franz
PS: nimms leicht, das Leben ist hart genug  ;)

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Fragen zum LNDVerb
« Antwort #3 am: 27.03.2021 12:04 »
Hallo Franz,

ich glaube, ich war zu undeutlich ... ich meinte explizit nicht, die Spirale entgegen ihrer vorgesehenen Einbaulage zu montieren. Mein Vorschlag war, eine Für-Unten-Spirale oben so zu montieren, dass sie immer noch die richtige Lage hat ... also nicht umdrehen und mit dem Ohrwascheln direkt ans Brett, sondern mit dem Deckel (dort wo das Typenschild klebt) ans Brett unter Zuhilfenahme von Abstandshaltern oder Leisten. Die Öffnung bleibt unten und könnte mit einem Blech abgedeckt werden. Die Gravitation wirkt also dann immer noch so auf den Mechanismus, wie vom Hersteller gewollt.

Ciao
Sebastian

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zum LNDVerb
« Antwort #4 am: 27.03.2021 12:12 »
Hallo

Doch ich habe Dich schon verstanden, da spricht nichts dagegen.

Gruß Franz

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Fragen zum LNDVerb
« Antwort #5 am: 27.03.2021 12:15 »
Hallo,

bestens, dann sind wir uns ja einig  :topjob:

Mahlzeit,
Sebastian

*

Offline Think Mupid

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Fragen zum LNDVerb
« Antwort #6 am: 27.03.2021 20:24 »
ok wenn man da noch eine Schirmung unten anbringt, könnte es gehen, stimmt.

Aber wie sieht es mit der Anpassung der Impendanzen aus? Wenn die Spirale andere Werte hat vor allem beim Eingang?
« Letzte Änderung: 27.03.2021 20:35 von Think Mupid »

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Fragen zum LNDVerb
« Antwort #7 am: 27.03.2021 21:11 »
Hallo,
in meinem LNDVerb habe ich eine unten-offen Spule oben-offen an die Decke montiert,  d.h. verkehrt herum. Nicht nach Spec. aber es funktioniert.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Fragen zum LNDVerb
« Antwort #8 am: 27.03.2021 23:58 »
Was das grounding betrifft ist die D-Variante eigentlich für alles gut. Man kann die Buchsen ja dann nach Wunsch noch mit dem Gehäuse verbinden. Habe ich auch schon gemacht und ist kein Problem. Also mit der D-Version hast du alles Möglichkeiten.