Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

rückwand für combo

  • 7 Antworten
  • 3516 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
rückwand für combo
« am: 27.12.2005 08:58 »
hi leute, würde gerne meinem fender pro ne schicke rückwand spendieren, zwecks Bumms und so

http://www.ampwares.com/ffg/pro_bf.html

die 2 rückwand platten die auf dem foto zu sehen sind ham ne wandstärke von vielleicht 5mm und decken auch net wirklich was ab,  mir schwebt da eher eine beinahe vollständige verkleidung bis oben zum amp chassis mit einem max. 5cm hohen spalt oder aber nach obenhin völlig zu aber dafür hinter dem magneten ne öffnung..

wahrscheinlich ist der spalt oben sinnvoller da die wärme der röhren ja auch raus können sollte...

frage an euch gehäusebauer.. wie stark soll ich die rückwand machen ??  sind 5mm ok oder wäre das zu schwach ?

danke schon ma und grüssli

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: rückwand für combo
« Antwort #1 am: 27.12.2005 09:24 »
Hi bourbon,

5mm sind schon verdammt wenig. Da dürfte die Rückwand ordentlich mitschwingen. Ob das dann den gewünschten Effekt bringt, ist fraglich. Also wenn Du dem Hasenkasten eine 8 oder besser sogar 10mm-Multiplex-Rückwand spendieren kannst, wäre das sicher kein Fehler. Die Frage ist natürlich, ob das so noch alles vernünftig passt und stabil befestigt werden kann.

Die freien 5cm oben wären für mich das Minimum, damit die Röhren das Chassis nicht noch mehr aufheizen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: rückwand für combo
« Antwort #2 am: 27.12.2005 10:30 »
jo das die 5 zu wenig sind hab ich mir schon fast gedacht, das befestigen krieg ich schon hin

ist mdf vernünftig oder soll ich mich nach ner teureren variante a la birkensperrholz umsehen ?

du hast recht, belüftung muss sein, werde oben gute 5cm frei lassen


gibts von der stärke her eingentlich ne obergrenze ? ein bischen schwingen solls ja doch oder ? sonst mach ich gleich ne 18mm mdf druff  ;D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: rückwand für combo
« Antwort #3 am: 27.12.2005 10:38 »
Hi!

... na ja, 18mm ist vielleicht ein bißchen heftig ;D, zumal es ja ein "offener" Amp bleibt. 10mm oder vielleicht sogar 12mm (?) sollte wohl schon okay sein. Ob da wirklich große klangliche Unterschiede zwischen Sperrholz und MDF sind kann ich nicht sagen, aber von der Materilakonsitenz her würde ich erwarten, dass ein mehrschichtiges Sperrholz bei gleicher Dicke mehr bedämpft ist und weniger wummert. Und bei der Größe sollte es sicher preislich nicht allzusehr ins Gewicht fallen.

Zitat
gibts von der stärke her eingentlich ne obergrenze ?

Hehehehe - die wird durch deine Bereitschaft, Schweres zu schleppen bzw. den Musken deiner Roadies festgelegt ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: rückwand für combo
« Antwort #4 am: 27.12.2005 23:38 »
Hallo,

es sind zwar soweit keine "tragenden" Wände, aber auf 15 mm Multiplex würdeich schon gehen. Ferner solltest Du die Seiten dann komplett durchleisten sodass Du die Rückwand an mehreren Stellen befestigen kannst.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: rückwand für combo
« Antwort #5 am: 28.12.2005 12:26 »


so ungefähr hab ich mir das vorgestellt -

rote punkte eh klar -mögliche verschraubungspunkte

das rot eingekastelte - hier müsste ich an der innenseite unten noch eine leiste einbauen sonst kann ich die rückwand unten net anschrauben

grün einkastelt.. auch klar.. der bereich muss weg damit genügend wärme rauskann und ich evtl. die röhren wechseln kann ohne gleich die ganze rückwand abnehmen zu müssen..

das dumme ist eben nur dass die leisten nur 5mm tief drinnen sind und die leisten tiefer reinzumachen ist auch keine gute idee da ich mit der rückwand dann ohnehin am magneten anstehen würde..

werde ne nut machen müssen am rand der deckwand, also 15mm oder wie auch immer gesamtstärke.. und eben eine 5mm tiefe nut und gute 10mm vom rand nach innen dann passt se schön drauf und schliesst rundherum bündig mit den seiten ab


ich liebe MS Paint  ;D  ..wer braucht schon CAD .. (hätt ich auch am rechner aber.. pff)  8)


nochmal nachsatz:

ist es soundtechnisch sinnvoll die rückwand zu überziehen ? oder dämpft das höchstens etwas mehr.. denn vielleicht spar ich mir den aufwand...
« Letzte Änderung: 28.12.2005 13:27 von bourbon »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: rückwand für combo
« Antwort #6 am: 29.12.2005 08:38 »
Moin, bourbon!

Zitat
so ungefähr hab ich mir das vorgestellt

Gefällt mir auch.

Zitat
werde ne nut machen müssen am rand der deckwand, also 15mm oder wie auch immer gesamtstärke.. und eben eine 5mm tiefe nut und gute 10mm vom rand nach innen dann passt se schön drauf und schliesst rundherum bündig mit den seiten ab

Das ist sicher der größte Aufwand, aber auch die beste Lösung, weil es auf die Art auch schön dicht macht.

Zitat
ist es soundtechnisch sinnvoll die rückwand zu überziehen ? oder dämpft das höchstens etwas mehr.. denn vielleicht spar ich mir den aufwand...

Und da sagt man mir doch manchmal nach ich würde Voodoo betreiben ;). Also ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass da ein wirklich wahrnehmbarer Unterschied ist (zumal der Überzug ja aussen ist und nicht innen), aber optisch fänd ich's mit Überzug schöner :angel:. Andererseits wird's durch die Nut etwas aufwendiger zu beziehen sein ... Hmmm? Entscheidungen über Entscheidungen ... ;D

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: rückwand für combo
« Antwort #7 am: 30.12.2005 15:05 »
Hallo,

der Tolex-Bezug hat keine Auswirkungen auf den Sound. Einen Einfluass hat aber die Rückwand selbst, also ob diese geschlossen oder offen ist. Im Prinzip könntest Du diese auch einfach schwarz anstreichen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.