Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC 30 Notch Filter ?? Verständnisfrage.

  • 2 Antworten
  • 3496 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline senseo

  • Full Member
  • ***
  • 46
AC 30 Notch Filter ?? Verständnisfrage.
« am: 27.12.2005 13:26 »
Hallo zusammen,
mal ne Frage zu dem Vib/Trem Channel des ac30: Auf der Tone Lizard Seite lese ich, das eines der "Geheimnisse" des ac30 sound der Notch Filter am rechten Eingang des PI ist. Dazu die Frage: Ein Notch Filter ist m.W. ein Filter, das bestimmte Mittenfrequenzen unterdrückt, die 4 Kondensatoren mit den Widerständen an Masse sind doch ein normales Hochpassfilter, oder irre ich da? Was genau bewirkt diese Anordnung, außer einer vermutlich steileren Filterung der Bassfrequenzen?
Hier nochmal der O-Text:
"... the coupling features a very clever 'notch' filter. Voiced in the midrange of the guitar frequencies, this gives the AC30 its characteristic 'honk'. Some guitar players like to use a wah-wah pedal as a notch filter, and the principal is similar. It isn't a circuit you see every day, and helps explain why no other amplifier has an AC30 tone. Keep in mind it is only one portion of the recipe, albeit an important one often overlooked. "
 
« Letzte Änderung: 27.12.2005 16:17 von senseo »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: AC 30 Notch Filter ?? Verständnisfrage.
« Antwort #1 am: 29.12.2005 10:01 »
Servus,

der "Notchfilter" tritt aber nur in Aktion wenn das Cut Poti nicht komplett zugedreht ist. Prinzipiell hast Du Recht es ist eine Art Hochpass ( wobei ich eher zu dem Begriff Midpass tendieren würde) mit verstellbarer Einsatzfrequenz.
Allerdinsg würde ich sagen das man damit nur die Höhen rausfiltert, eine Mittenboostfunktion ist mir nicht bekannt. Praktisch ist das Teil halt wenn die Strat einzach zu sehr beißt (vor allem im Zusammenhang mit nem Treblebooster...)

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Masterkraft0r

  • Full Member
  • ***
  • 95
Re: AC 30 Notch Filter ?? Verständnisfrage.
« Antwort #2 am: 17.02.2006 15:38 »
Mid(oder Band)pass stimmt in diesem Zusammenhang nicht
ein Notch Filter ist eine Mid(oder Band)sperre