Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PX18 Kabelbruch im Lautsprecherkabel - Outputtransformer 1750PA defekt?

  • 30 Antworten
  • 3679 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hallo Jochen,

Das mache ich, ich wollte aber erst mal wissen ob der Amp tut was er tun soll. Ich gehe davon aus das Dirk von TT den originalen Schaltplan so umgebaut hat dass der Kleine ähnlich dem Großen klingt… „Die Schaltung des 1959 Plexi wurde für den PX18 nahezu komplett übernommen und lediglich auf EL84 Röhren angepasst“. Wenn das bei mir der Fall ist bin ich zufrieden und kann loslegen meinen favorisierten Ton (Frusciante) zu finden!
Wenn der Normal Channel allerdings nicht dumpf und um einiges leiser klingen darf würde ich als Nächstes mich um ein Oszi kümmern, die Spannungen passen nämlich.

Als Beispiel:
Der gute Frusciante hat (soviel ich weiß) an seinem Major den ersten Kanal auf 4 und den zweiten auf ca. 6. Damit müsste ich ja eigentlich auch beim kleinen zumindest in der richtigen Richtung liegen um z.b. einen Ton aller „scar tissue at slane castle“ hin zu bekommen. Ich muss da schon auf 1 im ersten Kanal gehen um das kratzen raus zu bekommen.

Viele Grüße,
Dirk

Dirk,
Dirk und seine Jungs haben sehr wohl eine Variante des Plexi übernommen. Das passt und ist in sich rund.

Den "Plexi" gibt es halt nicht. Es gibt einige Schaltungsvarianten, die sich durchaus unterschiedlich verhalten...
Insbesondere bezüglich der von dir beschriebenen "Symptome". Von gutmütig, weich und fleischig/blubbrig - bis garstigst aggressiv mit Lautstärke und giftiger Zerre ab 0,2 auf dem Volumepoti - insbesondere im HiTreble-Kanal....


Daher auch mein Vorschlag, sich den Solodallas Artikel durchzulesen und damit/dabei Gedanken zu machen, wie sich die unterschiedlichen Schaltungen verhalten.

Grüße
Jochen