Technik > Tech-Talk Fender
Bandmaster 6G7-A Tremolo
smid:
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen blonden Bandmaster aufgebaut, soweit so gut, alles läuft wie es soll und klingt sehr gut.
Mir fehlt nur ein Detail zur Perfektion:
Wenn ich die Intensität des Tremolos ganz aufdrehe gibt es auf den letzten Millimetern des Poti-Weges ein schabendes Nebengeräusch (das Poti ist ok), der Sound bekommt einen tieffrequenten Anteil dazu (fast schon ein Wummern) und die Amplitude des LFO bricht ein wenig ein.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Es gibt ja ein paar Leute hier, die ein ReVibe gebaut haben und den ein oder anderen Blondie-Besitzer.
Ich hab ein Oszi zum messen, weiss aber grad nicht so, wo ich anfangen soll.
Danke und schönen Abend
Andreas
Basti:
Moin Andreas,
tritt das Phänomen nur bei langsamen Speed Einstellungen auf?
VG
Sebastian
smid:
Hi,
es ist unabhängig von der Geschwindigkeit. Allerdings sind Speed und Intensity ein Stück interaktiv. Höherer Speed benötigt mehr Intensity.
VG
Andreas
Basti:
Bei meinem ist die LFO Amplitude sogar am Speaker zu sehen, mit richtig Hub. Bei mir hört man das modulierte Rauschen auch. Wenn man laut spielt ists egal. Hohe Speed braucht mehr Intensity, hab ich auch. Vox filtert das LFO mittels Filter 2. Ordnung raus, da gabs jemanden im Forum, der das bei seinem Brownface auch gemacht hat.
Das kratzende Poti könnte ein wenig DC Aufladung an den vielen Kapazitäten um das Intensity Poti sein, könnte man mal Messen.
Gruß
Sebastian
smid:
n‘Abend Basti,
danke für Deine Anregungen, ich werd’ morgen mal auf DC am Poti prüfen und rückmelden.
Das mit dem Filter wegen massiver Auslenkung der Membran war der LöD, den Thread hab ich in den Bookmarks.
:gutenacht:
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln