Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Midi Kanalswitch für mehrere Topteile

  • 3 Antworten
  • 1151 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline J.Z

  • Newbie
  • *
  • 4
Midi Kanalswitch für mehrere Topteile
« am: 7.07.2021 02:59 »
Hallo!

Ich versuche mal zu erklären was ich vorhabe:

Ich möchte mir zu Hause für meine kleines Studio ein schaltbares Amprack zusammenbauen.
Ich habe 4 Topteile im Lunchboxformat á la Tubemeister 18.

Ein ACS 4x2 Ampswitch soll das Schaltungsmanagement der Topteile und der Boxenwege übernehmen.
Der Ampswitch kann vier Ampsignele (Boxenausgang) aufnehmen und hat zwei Ausgänge, so dass ich an den einen Ausgang eine 1x12 hängen will und auf den anderen Weg meinen Tonehound 100W zum Aufnehmen. Das ist soweit auch kein Problem.

Da der ACS aber über eine Midischnittstelle verfügt dachte ich mir man könnte das Ganze  etwas erweitern.
Die Topteile haben alle eine FS/2 Stereoklinken Buchse für die Kanalumschaltung und zB. eine Booster Zuschaltung.

Daher nun meine Überlegenen das Ganze so zu Midifizieren, dass ich nicht nur zwischen den Amps switchen kann, sondern auch gezielt die Kanäle oder andere Funktionen mit schalte.

Nur leider habe ich von Midi mal so gar keine Ahnung... ???

Ich stelle mir das so vor:

Ich habe einen Controller - der Kann sehr einfach sein. Im Grunde reicht mir vor und zurück, wie bei der Midi Mouse.
Dazu dann eine kleine Box, die 4 Stereoklinken Ausgänge hat um über Relais die Kreise für die Umschaltungen an der Verstärkern zu realisieren.
Und natürlich noch der ACS. Das ganze muss dann irgendwie miteinander per Midileitungen verbunden werden.

Speicherplatz 1 schaltet Amp 1, Kanal 1, ohne Boost
Speicherplatz 2 schaltet Amp 1, Kanal 2, ohne Boost
usw..

Gibt es dazu schon fertige Produkte die was taugen? Oder eventuell Projekte, die man dazu modifizieren könnte?
Das ist alles gerade Neuland für mich.

Über input oder konkrete Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

VG
J. Z.





*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Midi Kanalswitch für mehrere Topteile
« Antwort #1 am: 9.07.2021 13:45 »
Wenn Du DYI-fähig und erfahren bist, solltest Du mit der MIDI Platine und etwas Relais-Geschichten was zusammenbasteln können.

Andernfalls schau Dich mal bei Looper's Paradise um. Die haben einige MIDI Switcher.
Allerdings gibt es nicht allzuviele MIDI Switcher, die wirklich 8 Relais-Kreise haben. In den 90ern gab es den BRandstaetter&Rebholz SW8 (oder SW1-8?). Der kann das und funktioniert super, hab ich selbst lange benutzt und man findet sie ab und an gebraucht.

Der MIDI Switcher sollte einen MIDI Thru haben, damit Du das MIDI Steuersignal in Richtung Ampswitch weiterschleifen kannst. Denn der hat nur einen MIDI Input.

Du suchst also einen MIDI Switcher mit 8 Schalt-Ausgängen! :-)
Früher war weniger Gain.

*

Offline J.Z

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Midi Kanalswitch für mehrere Topteile
« Antwort #2 am: 10.07.2021 15:16 »
Hallo!
Danke für die Erklärung!

Ich habe mir den Midi Switcherbausatz angeguckt.
Das würde ich wohl hinkriegen.
Bausatz + Doppelrelais Maxi Platine, 5V Relais, 6,3 V Stromversorgung, Bauteile, Kabel, Gehäuse bohren,  etc..

ABER: Soweit ich das Projektpdf nachvollziehen konnte gibt es keine MIDI-Through Option   >:(  Son Mist auch ...

Looper's Paradise hatte ich auch schon entdeckt aber da hab ich auch nichts finden können.

Der B&R SW 8-1 schein eine gute Alternative zum DIY zu sein, nur ist die Verfügbarkeit etwas bescheiden derzeit - werde trotzdem die Augen danach aufhalten.


*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Midi Kanalswitch für mehrere Topteile
« Antwort #3 am: 10.07.2021 18:47 »
Ich habe vielleicht was für dich. Habe dir eine PM geschrieben.
Viele Grüße
Peter