Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vollröhren Bassamp mit ca. 200 Watt

  • 3 Antworten
  • 1170 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Vollröhren Bassamp mit ca. 200 Watt
« am: 28.07.2021 09:32 »
Hallo,
nach dem ich die Band mit Git Amps ausgestattet habe (SB50 und Dirty Shirley Clone),
müsste jetzt eigentlich noch ein Bassamp gebaut werden....
er sollte min. 200W haben (4x KT88) und sich schön in smooth in leichte Zerre regeln lassen....
ich dachte an einen Orange AD200B, leider finde ich däfür die Trafos nur in USA und zu Preisen die über dem Budget liegen...
das was z.B. im Shop verfügbar ist, sind Trafos für den Hiwatt DR201,
ich kenne den Mywatt 200, finde ihn aber als Bassamp nicht so besonders, ihm fehlt das kurrige röhrige,
er ist mir einfach zu clean und wenn man ihm die Sporen gibt hat er keinen so schönen Overdrive ,
der Orange Bass Terror 500 z.B. kann das viel besser mit so richtig knurrigem Charakter,
jetzt mein Gedanke und Frage an die Wissenden, könnte man die Orange AD200B oder Terror Bass Vorstufe ab Pi mit der Hiwatt DR201 Endstufe kombinieren?
oder hat jemand evtl. eine bessere Idee?
das Ganze soll nat. auf Turret Board aufgebaut werden....

« Letzte Änderung: 28.07.2021 09:39 von elhorstos »

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Vollröhren Bassamp mit ca. 200 Watt
« Antwort #1 am: 28.07.2021 19:50 »
Moin!

Ja, klar das geht, soweit ich das sehe.
Ich spiele seit einiger Zeit sehr gerne, fast immer die SugarBox 60. Vlt. kann man sich dort etwas abschauen. eigentlich wollte ich eine Ampeg-Vorstufe daraus bauen,
aber das Original gefällt mir so gut, dass ich das erstmal sein lasse. Also: SugarBox 60 und frühe Ampegs würde ich mir genauer ansehen., so banal es klingt.

nach dem ich die Band mit Git Amps ausgestattet habe (SB50 und Dirty Shirley Clone),
müsste jetzt eigentlich noch ein Bassamp gebaut werden....

Chapeau. Held der Arbeit.

Viel Spaß!

Grüße

Nigel


« Letzte Änderung: 28.07.2021 19:59 von Nigel »

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Vollröhren Bassamp mit ca. 200 Watt
« Antwort #2 am: 29.07.2021 09:30 »
Hi,
ja, gehen wird das schon.
Den Hiwatt OT habe ich in meinem eigenen 4xKT88 Design verwendet und der klingt hervorragend bei fairem Kurs (ok, vor 3 Jahren war er noch deutlich günstiger aber alles ist teurer geworden).

Ich habe eine Mischung aus Turret und PCB entworfen und prof. Platinen machen lassen. So habe ich die Vorteile von PCB dort, wo sich nichts ändert (Netzteil, globale Infrastruktur) und die Vorteile von Turrets, um im Signalpfad dennoch flexibel zu sein und bei mehrfachem Wechsel keine Lötpads zu verbraten. So kann die Vorstufe im Rahmen der globalen Infrastruktur nach Wunsch aufgebaut werden.

Ich hätte noch Platinen übrig...bei Interesse PM
Liebe Grüße
Robert

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: Vollröhren Bassamp mit ca. 200 Watt
« Antwort #3 am: 29.07.2021 10:53 »
@ Robert: das klingt interessant...PN