Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl 920/100 Röhrenverhalten

  • 3 Antworten
  • 4414 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

clark

  • Gast
Engl 920/100 Röhrenverhalten
« am: 29.12.2005 16:16 »
Hallo Engl-User und Röhrenamp-Kenner!

Ich habe vor kurzen eine 920/100 Endstufe erworben und habe damit ein paar Probleme, bzw. kann ich mir das Verhalten nicht ganz erklären:
- Power On: Lüfter läuft und Röhren glimmen ganz normal
- Stand By: Röhren glühen rot auf

Beim ersten Versuch brannte 10 Sekunden später die interne Sicherung durch. Beim zweiten Versuch mit dem anderen Kanal
die zweite interne Sicherung und beim dritten Versuch die Netzsicherung durch.
Seitdem halten die Sicherungen.

In dem Zustand des roten Glühens zieht die Endstufe 6 Ampere an der Steckdose.
So weit wir konnten haben wir die Bauteile durchgemessen und keinen Defekt feststellen können.

Um die Röhren als Fehlerquelle auszuschließen habe ich dann neue Endstufenröhren (TT EL34B) und drei neue JJ ECC83 eingesetzt.
Einziger Unterschied war, das nach dem Einschalten eines Kanals der typische blaue Glow für eine gute Sekunde zu sehen war, bevor er dem Aufglühen weichen musste.
Der Bias bleibt konstant bei 45 mA.

Trotz diesen Verhaltens liefert die Endstufe ein Signal ab.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Verhalten der Röhren und kann mir weiterhelfen!

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Engl 920/100 Röhrenverhalten
« Antwort #1 am: 29.12.2005 17:25 »
glühen alle gleich auf?
ich hätte am anfang auf einen viel zu hohen biasstrom getippt! nur dann glühen die röhren so auf!
lass das ding aber erstmal aus, bevor du nischts genaueres weist!
Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Lieferzeiten

  • Full Member
  • ***
  • 40
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Engl 920/100 Röhrenverhalten
« Antwort #2 am: 30.12.2005 11:35 »
Hi clark,

war bei deinem Versuch eine Box angeschlossen?Kann in dieser Hinsicht ein Fehler ausgeschlossen werden? ( Box, Kabel, Anwender ::)  )
Ich kenne die Endstufe zwar nicht, aber wie hast du denn die Biaswerte ermittelt? Messadapter von Dirk? Wie hoch ist denn die Anodenspannung bei deinem Amp? Mit verlaub scheinen mir 45 mA etwas hoch für ne EL34, bin da aber auch nicht ganz sicher, hängt ja von der Anodenspannung ab.
Gruß Axel
knowledge is power, arm yourself................!!!!!

*

clark

  • Gast
Re: Engl 920/100 Röhrenverhalten
« Antwort #3 am: 30.12.2005 20:27 »
Hi,
vielen Dank für das Interesse und die Antworten!!

1.   Die Röhren glühen nicht gleich. Geht in folgender Reihenfolge los : 2,3,4,1 (v.l.n.r. pro Kanal)
2.   Box war angeschlossen. Getestet bei 8 und 16 Ohm pro Kanal. Die Kabel sind auch alle einwandfrei.
3.   Den Bias haben wir mit dem Messadapter von Dirk ermittelt. Wir haben grad nochmal versucht den Bias runterzuregeln, aber 41 war die Untergrenze.
4.   wenn ich jetzt wüsste, wo ich die Annodenspannung her bekomme...

Gruß
Christian

Zitat