Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
LND 150 Phono Preamp
arminmueller:
Guude,
habe mir einen Phono-Preamp (siehe Anhang) aufgebaut und in einen Röhrenverstärker integriert. Funktioniert ganz gut , aber er liefert zu viel Gain!
Möchte ihn jetzt etwas zähmen, meine Ideen wären 1. den R7 als Spannungsteiler aufzubauen und die Sourcewiderstände auf 470-560 Ohm zu erhöhen,
evtl. die Arbeitswiderstände R3 und R9 zu reduzieren auf 68k. Betriebsspannung ist aktuell ca. 260V. Was meint ihr? Evtl. andere Ideen?
Leider habe ich kein LT-Spice um das ganze mal zu simulieren. Sorry mir ist auch klar dass das Forum sehr saitenlastig ist, aber warum nicht mal was zwischendurch :-)
Gruß aus FFM Armin
Dirk:
Zuviel Gain bedeutet bzw. hat welche Auswirkung ?
Größe Eingangssignal ? Größe Signal nach der ersten Stufe und nach der zweiten Stufe ?
Arbeitswiderstände verkleinern kann schon ausreichen.
Die Schaltung lässt sich mit Sicherheit sehr gut in Spice simulieren, dann sieht man gleich was wo wieso hängt und welche Änderungen welche Auswirkungen haben.
Gruß, Dirk
arminmueller:
--- Zitat von: Dirk am 8.09.2021 15:29 ---Zuviel Gain bedeutet bzw. hat welche Auswirkung ?
Größe Eingangssignal ? Größe Signal nach der ersten Stufe und nach der zweiten Stufe ?
Arbeitswiderstände verkleinern kann schon ausreichen.
Die Schaltung lässt sich mit Sicherheit sehr gut in Spice simulieren, dann sieht man gleich was wo wieso hängt und welche Änderungen welche Auswirkungen haben.
Gruß, Dirk
--- Ende Zitat ---
Hi Dirk das Eingangssignal ist ein normaler MM-Tonabnehmer, ca. 3-5mV Pegel , der Vol. Regler ist kaum merkbar aufgedreht da ist schon volle Suppe da! Weniger Gain 10-20dB wäre entspannter. Gruß Armin
Laurent:
Moin Armin,
Falls verbaut, würde ich keine Ck einbauen.
Wenn noch zuviel des Guten, dann Rd halbieren (47k oder 56k) und Rs anpassen (deine Werte sind schon ein guter Start).
Bin sonst bei Dirk. Simulieren hat den Charm, dass es nichts kostet und vor allem man kann direkt auch die Bandbreite sehen.
Gruß
Laurent
günther:
Da ich derzeit auch ein wenig mit den LND's rumspiele hier mal meine Idee.
Ähnliches teste ich gerade als Eingangstufe. Der simulierte LND150 entspricht in etwa denen die ich auch auf der Werkbank habe. Das Ltspice Model hatte leider völlig andere Parameter.
Vgs=1,45V Id 2mA vs. Vgs=2V Id 2,8mA
Damit es deutlicher wird hab ich den 31n8 Kondensator gebrückt.
Der Kondensator Cx ist Pflicht sonst liegt Gleichspannung am Eingang.
Die Verstärkung lässt sich über Rd(R3a)und Rgain beeinflussen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln