Hi, vielen Dank euch beiden für die Tips!
Die Röhren habe ich gewechselt und gecheckt, da gab es auch keine Veränderung. Der PT hat leider keine Schirmwicklung. Den Effekt mit der Eisenbahnlinie habe ich in einem meiner Proberäume auch, das klingt bei uns aber ganz anders, eher wie ein zu schnell laufendes MC-Band oder so, dazu auch noch abhängig vom Winkel der Gitarre im Raum. Schwer zu beschreiben…
Trotzdem ein guter Hinweis, danke!
Mir ist bei dem verwendeten Layout bereits beim Aufbauen aufgefallen, dass da eine Massebrücke zwischen den Siebelkos der Spannungsversorgung „fehlt“. Bei anderen Layouts ist diese Brücke jedoch eingezeichnet. Da die Verbindung aber bereits über das Chassis gegeben ist, sollte das ja eigentlich keinen Unterschied machen, oder?
Zum Spaß hab ich die Verbindung mal reingelötet - jetzt scheint es weg zu sein. Ich beobachte das erst mal weiter bevor ich das als Erfolg verbuche.
Bei Rob Robinette gibt‘s dazu auch was zu Split- oder Common Bus Grounding, aber der Nutzen des ganzen erschließt sich mir elektrotechnisch nicht ganz. (Link wird nachgereicht, die Seite scheint wohl gerade down).