Technik > Tech-Talk Amps

PCL Vintage VA 1956 - Umbau Reverb

<< < (2/2)

Lothy:

--- Zitat von: stephan61 am  8.11.2021 23:14 ---Hallo Gerhard,
die Idee ist schon gut, den Hall nach der Overdrive Stufe einzukoppeln. Aber der Mark IIc hat eine andere Schaltung als der IIb und damit auch anders als beim VA1956. Beim Mark IIc gibt es keinen Kathodenfolger mehr (hier beim PCL ist das V4).
Den Hall hinter V4A einzuspeisen geht nicht, das Gitterpotential vor V4B muss auf dem Potential der Anode von V4A liegen damit die Kathodenfolger Schaltung funktioniert.
Im Overdrive Modus bist du nach V4B auch noch phasenrichtig mit dem Hall Output Signal. Aber ich vermute der Level des Halls ist zu gering für den Pegel nach V4 im Overdrive Modus.
Viele Grüße Stephan

--- Ende Zitat ---

Danke Stephan,
ich frage mich nur, was der Kathodenfolger da am Ende bringen soll. Normalerweise wird der doch genutzt um dann einen Tonestack dran zu hängen.

Ich habe auch schon versucht, den Eingang zum Hall mit dem Relais zu schalten (Eingang wie im Plan und dann hinter V3b abgreifen) und dann hinter V4b wieder reinzugehen.  Das wäre vermutlich der richtige Weg, das hat aber irgendwie nicht funktioniert, da fehlt mir einfach die Erfahrung, wie man das richtig macht.

Egal, ich werde mal Deinen Mod einbauen, dann sehen wir weiter.

Gruß
Gerhard

stephan61:
Hallo Gerhard,
der Ursprung des Kathodenfolgers ist schon die Impedanzanpassung vor dem Tonestack, wie im Bassmann 5F6A. Aber über die Zeit hat man festgestellt, daß die Verzerrung im Kathodenfolger auch nicht schlecht klingt (siehe Marshall und Soldano etc). Das und war vielleicht der Grund für die Anwendung im Mark II. Von dort ist sie dann 1:1 in den VA1956 gewandert.
Der Overdrive Sound des VA1956 kommt übrigens nur aus der Kathodenfolgerschaltung, die zuschaltbare Gainstufe selbst übersteuert nicht, sie liefert nur den erforderlichen Pegel für die Übersteuerung der V4.
Die Halleinkopplung im Overdrive Modus ist und bleibt ein Problem bei dieser Art der Schaltung.

Viele Grüße Stephan

Lothy:
Ok, vielen Dank für die Info.

Gruß
Gerhard

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln