Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zum DC-HEATER KIT von Tube-Town

  • 7 Antworten
  • 1504 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Frage zum DC-HEATER KIT von Tube-Town
« am: 5.11.2021 10:24 »
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage an euch. Ich überlege in einen 800er Klon die V1 mit DC Heater zu betreiben und überlege den DC-Heater Kit von Tube-Town dafür zu verwenden.
https://www.tube-town.net/ttstore/tt-bausatz-dc-heizung.html


Ich habe dazu eine konkrete Frage:
Valvewizard schreibt auf seiner Seite, dass es dafür nur einen Massebezug braucht. Den hätte ich ja bereits durch den CT der Heizwicklung.
http://www.valvewizard.co.uk/heater.html   -> ganz unten

Die Platine von Tube Town hat aber auch einen Masseanschluss mit (wenn ich das richtig sehe) 2x100Ohm Symmetrierungswiderständen.

Wer hat denn jetzt recht? Bzw. kann ich das GND beim DC-Kit einfach weglassen wenn ich bereits eine CT angeschlossen habe?


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Frage zum DC-HEATER KIT von Tube-Town
« Antwort #1 am: 5.11.2021 23:20 »
Hallo,

wenn man die Symmetrierung nicht benötigt, dann lässt man sie weg, wenn man sie hingegen benötigt, dass ist man froh, dass sie da ist.
Das hat nichts mit "wer hat recht zu tun".

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Re: Frage zum DC-HEATER KIT von Tube-Town
« Antwort #2 am: 6.11.2021 09:53 »
Hallo,

wenn man die Symmetrierung nicht benötigt, dann lässt man sie weg, wenn man sie hingegen benötigt, dass ist man froh, dass sie da ist.
Das hat nichts mit "wer hat recht zu tun".

Gruß, Dirk

Das war es was ich wissen wollte. Super! Vielen Dank

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 212
Re: Frage zum DC-HEATER KIT von Tube-Town
« Antwort #3 am: 7.11.2021 15:35 »
 :facepalm:Hallo,
an solchen Stellen gibt es kein richtig oder falsch du kannst ruhig die Symmetrierwiderstände verbauen. Am besten ausprobieren was zu den geringsten Nebengeräuschen führt. Mesa legt im Rectifier sowohl die AC Seite als auch die DC Seite per Widerstände auf Masse. Marshall tut es ähnlich nur nutzen die einen kapazitiven Spannungsteiler.

Bei einem 800er hast du ja einen Kathodenfolger vor der Klangreglung da wäre ein Hochlegen der Heizspannung eventuell fast wichtiger um die Ufk von V2 zu schonen.
Gruß,
Max

*

Offline MartinR

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Frage zum DC-HEATER KIT von Tube-Town
« Antwort #4 am: 7.11.2021 17:05 »
Hallo,

Mesa legt im Rectifier sowohl die AC Seite als auch die DC Seite per Widerstände auf Masse. Marshall tut es ähnlich nur nutzen die einen kapazitiven Spannungsteiler.

Was eigentlich ein Fehler ist. Darauf weist auch Valve Wizard hin.

Die besten Ergebnisse erziele ich eigentlich recht einfach dadurch, das ich die Minus der DC Heizung mit Masse verbinde. Auch bei einer hochgelegten Heizung kann man so verfahren. Bei einer hochgelegten Heizung sollte man allerdings dann auch Rf/k beachten.

Viele Grüße
Martin

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Re: Frage zum DC-HEATER KIT von Tube-Town
« Antwort #5 am: 7.11.2021 21:52 »
Okay, interessant.
Ich habe das aber schon richtig verstanden, dass ich den GND Anschluss einfach weglassen kann SOFERN die CT der Heizwicklung auf Masse liegt, oder?!?

Mit "wer hat recht" meinte ich konkret diesen Schaltplan:
https://www.tube-town.net/cms/userfiles/downloads/tt-jc18-layout_dc-heater.pdf

Dort ist der CT als auch der GND vom DC-Heater Bausatz an Masse gelegt. Das hat mich verwirrt.

*

Offline MartinR

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Frage zum DC-HEATER KIT von Tube-Town
« Antwort #6 am: 8.11.2021 10:08 »
Hallo,

bei einem Mischbetrieb von AC Heizung und DC Heizung aus der gleichen Transformatorwicklung, reicht es normalerweise aus die Mittelanzapfung auf Masse zu legen.

Bei hochverstärkenden Verstärkern könnte es allerdings besser sein die DC Heizung an der empfindlichen Eingangsstufe, welche mit DC versorgt wird, auf Masse zu legen. Aber dann auch nur dort.

Es sollte nur einen Massebezugspunkt geben, nicht zwei.

Viele Grüße
Martin

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Re: Frage zum DC-HEATER KIT von Tube-Town
« Antwort #7 am: 8.11.2021 11:14 »
Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Dann versuche ich mal mein Glück mit dem DC Heater an V1  :topjob: