Technik > Tech-Talk Fender
Deluxe Feverb Bj.70 neue Röhren
MichaelH:
Hi Jörg,
Bitteschön :D. Falls die Welter Röhren Made in CZ sind - Tesla !!! - dann weniger Ruhestrom einstellen - siehe Beschreibung Dirk`s Bias FAQ.
--- Zitat ---Bei einem ersten Test hatte ich den Eindruck, das sich der Frequenzgang etwas nach oben verschoben hat. Ich bilde mir ein, das das Quitschen der Saiten wenn man auf diesen hin und her rutscht lauter geworden ist
--- Ende Zitat ---
Das würde an sich ja dann zusammen passen. Könnte auch ein Problem mit den ca. 420 Volt Anodenspannung sein, da nicht alle 6V6GT die wegstecken können. Schau dir mal hier das Datenblatt der 6V6GT von EH an: http://www.tube-town.de/info/roehrendaten/6V6EH.jpg
Überaus gut klingende 6V6GT (Sylvania Remake), die problemlos in meinem 4001-er Marshall läuft - ebenfalls 420 Volt ...
Gruß
M.
Fender_Düsenberg:
Hallo Michael,
woher diese Welter-Röhren kommen habe ich nicht herausbekommen, es war halt ein Geschenk und ich wollte dann auch nicht fragen. Fackt ist, ich habe die alten US Röhren wieder
eingesteckt. Auch mit weniger Ruhestom bzw. im ges. Bereich klangen diese Dinger nicht. Es war kaum Dynamik möglich, es war einfach nur schrill und nervig. Ich habe mit einigen Gitarrenmodellen versucht aber nichts wollte klingen. Jetzt liegen die Welterteile hinten neben dem Federhall als Notreserve.
Bekommt man diese RCA Röhren noch? Es ist auch keine 6v6 , es steht nur eine 4 Stellige Zahlenkombination drauf.
Gruß Jörg
Fender_Düsenberg:
Hi Thomas,
ich habe mal Deine Idee in die Tat umgesetzt und das Signal vom Volumepoti ( Normal ) abgenommen und in Vibrato 1 angeschlossen. Leider konnte ich damit nicht umgehen, der Pegel ist soooo groß geworden, das man es kaum beherrschen konnte.
Bei allen möglichen Einstellungen rauschte es und das Volumepoti
war kaum noch zu bedienen.
Das mit dem Reverbtankeingang muß ich später noch mal testen.
Bei der Bastelei hatte ich noch die Idee, an dem Eingang Vibrato 2
den Schalter totzulegen, so das beide Buchsen den gleichen Eingangswiderstand haben (68/2), dann habe ich ein Pachkabel genommen und bin auf den Normal 1 gegangen. Das ist allererste Sahne!!! , es beeinflussen sich zwar die Klangregelungen aber egal,
man wird mit einem super Sound belohnt. Dieser ist schlecht zu beschreiben, unten auf jeden Fall mehr Bass, noch wärmer -
keine Ahnung - einfach gut. Sinn der Sache ist, einen Effekt einzuschleifen, ohne den Originalsound zu verlieren.
Ich hoffe auch mal eine Kleinigkeit beigetragen zu haben, wenn das ein alter Hut ist -sorry.
Gruß Jörg
bluesfreak:
Servus Jörg,
tu Dir den gefallen und order Dir nen Satz JJ 6V6, das sind die momentan besten auf dem Markt erhältlichen 6V6. RCA bekommst Du nur noch als NOS und die Kosten dann einen Arm und ein Bein.
Eventuell noch in die Vorstufe eine JAN 5751 an V1 (oder eine JJ ECC803) und dann sollte das Schätzchen ohne weitere Modifikationen wieder sauber tönen.
Falls es das nicht tut würde ich mal einen Doc in den Amp sehen lassen, evtl. gehören die Elkos getauscht und wenn als Koppelkondensatoren die Bluedrops verbaut sind würd ich die durch Orange Drops oder Mallories ersetzen lassen...
just my 2c
bluesfreak 8)
Fender_Düsenberg:
Hi bluesfreak,
evtl blöde Frage, wo die Röhren ordern ??? tube town ?
Wo liegt der Unterschied zwischer der Ecc83 und der von Dir benannte Röhre ? V1 ist das die erste Doppeltriode vom Normalkanal?- von hinten gesehen , die ganz rechte und die kann ich doch auch im Vibratokanal einsetzten, oder? Danke für die Info,
Gruß Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln