Technik > Tech-Talk Fender

Deluxe Feverb Bj.70 neue Röhren

<< < (2/4) > >>

dukesupersurf:
hallo,
wenn das Knacken mal doch zu nervig wird,brauchen
Glimmlampe und Optokuppler mehr Abstand(viel Spass beim Basteln),oder es sind sich nur zwei Leitungen zu nahe.
Die Normalkanalvorstufe als Booster lohnt sich,wenn
man den Schleifer des Volumenpotis abgreift(könnte
z.B. über den Schaltkontakt der zweiten(LOW)Ein-
gangsbuchse laufen,um dann bei Bedarf hier den
Hall/Trem-Input mit einem Patchkabel zu verlinken.
Auch experimentierwürdig ist,den Reverbtankinput
parallel abzugreifen und in Normal-IN zu gehen.
Beide Sachen dürften aber nur die Endstufenzerre lohnenswert erhöhen.
Für einen Master und guter Vorstufenzerre mußt du viel mehr umbauen und experimentieren,z.B. den
3.3M verkleinern,oder den 10pF vergrößern,usw.
tschüß,Thomas

Fender_Düsenberg:
Hallo Thomas,
die Idee mit der Normalvorstufe und dem Scheiferabgriff werde ich sicher mal testen. Im Moment habe ich ein größeres Problem und hoffe das Du mir helfen kannst. Ich habe heute nach der Besreibung
(von D. Munzinger 4.1 / Feb 2005) die Bias-Einstellung vorgenommen.Nach dem ich fertig war habe ich nur so mal alle Spannungen kontrolliert. Alle Werte waren für meine Begriffe zu hoch. Lt. Plan AA763 sollte an der Mittelanzapfung vom Übertrager 420V anliegen, IST = 462 V somit sind auch die Abgänge zu den Röhren statt mit 415 V mit 455V beaufschlagt. Sebst wenn ich mit der Schirmgitterspannung runter gehe ändert sich nicht viel.
Nun habe ich mit der Primärseite des Netztrafos geliebäugelt, da baumeln noch 5 unbenutzte Strippen herum. Die jetzt genutzte Primärwicklung  sw & gelb/sw hat ca. 10,3 Ohm.
Leider kenne ich die Farbcodierung dieses Trafos nicht , den sw als Bezug genommen ist sogar eine Wicklung mit 12,0 Ohm dabei.
(restl.Strippen=  weiß/sw ; rot/sw ; orang/sw ; grün/sw und ein fast ganz weißer) Auf dem Trafo sind noch ein paar Zahlen J 022 749
-606-416-  csa tested .Sind diese Spannungen noch machbar oder muß ich etwas tun ??? immerhin läuft der Amp ja auch schon ein paar Jahre damit. Vielleicht mache ich mich ja auch selbst verrückt und Du hast eine simple Erklärung . Ich danke Dir im voraus und verbleibe mit vielen Grüßen
Jörg
noch vergessen meine Netzspannung hier beträgt 227V

MichaelH:
Hallo Jörg,

ich vermute mal folgendes: Der Amp ist auf 220 Volt eingestellt - du hast aber eine Netzspannung von 230 Volt. Das Delta von 10 Volt am Eingang multipliziert sich natürlich auf der Sekundärseite. Hast du einen regelbaren Trafo greifbar, mit dem du mal genau 220 V einstellen könntest ? Oder kann man den Trafo auf 240 Volt verdrahten ?
Ich hab mal grad noch gegoogelt: unter "J 022749" findest du genau eine holländische Seite mit NOS Fender Trafe deluxe Reverb BJ 69 - sieht also original aus. Ruf doch mal bei Fender in Düsseldorf an - die sind eigentlich sehr kooperativ und nett !!!

EDIT:
#UND MANCHMAL IST DIE APOTHEKE IN WORMS AUCH FÜR ETWAS ZU GEBRAUCHEN  :angel:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=106

Netztrafo für: Fender® Deluxe Reverb (= 022749) US-made [125P33A]
Der 125P33A (=022749) ist die Export-Version und ersetzt exakt die 110V US-Version 125P23B (=025130)

Primary: 
 0V BLACK
 117V WHITE
 200V ORG/BLK
 210V WHT/BLK
 220V BLK/YEL
 230V GRN/BLK
 240V RED/BLK

Secondary: 
 HV RED
 BIAS RED/BLU
 CT RED/YEL
 HV RED

6,3V GRN
 0  V GRN

5V  YEL
 0V YEL

Gruß

Michael

dukesupersurf:
Hallo,
die Netzspannung zu Hause wird wahrscheinlich nie
dauernd 227 oder 230 V sein,und die Spannungsangaben in den Fenderschaltplänen darfst
Du auch nicht zu genau nehmen.Du müßtest eigentlich einen AB270 oder so ähnlich haben.Aber 462V ist echt ein bißchen viel(jedenfalls für die Ladeelkos und die 6V6),wurde vielleicht die Gleichrichterröhre mit Dioden überbrückt?
Ich stell meine Amps,wenn es geht,auf 240 V.
Der beste Bezug,ob der Trafo richtig läuft und der Spannungswahlschalter richtig verdrahtet und eingestellt ist,daß
die Heizspannungen(6.3V und 5V Gleichrichter)
möglichst genau stimmen.
tschüß,Thomas

Fender_Düsenberg:
Hallo Michael und Thomas,
Danke !!!  :D für alle Hinweise, mit dem Farbcode vom Trafo habe ich mich auch sofort aufgemacht die 240V Wicklung umzulöten und alle in der Zeichnung angegebenen Spannungen stimmen jetzt. Dann habe ich noch mal den Ruhestrom eingestellt , bei 20 mA ergab sich eine eine negative Spannung am Gitter von 39V ,in der Zeichnung steht etwas von 35V ,ich denke es ist OK.
Bei einem ersten Test hatte ich den Eindruck, das sich der Frequenzgang etwas nach oben verschoben hat. Ich bilde mir ein,
das das Quitschen der Saiten wenn man auf diesen hin und her rutscht lauter geworden ist ???  2 Sachen sind verändert worden,
neue Röhren 6V6 GT selekt. Welter (welche Qualität  ???) und die Spannungen sind wieder auf Normalwerte gebracht worden.
Vorher waren noch die alten RCA Röhren drin, welche ich auch noch mal wieder testen werde. Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal für alle guten Ratschläge bedanken, ich habe eine Menge gelernt und werde versuchen noch etwas tiefer in die Röhre einzusteigen.
Viele Grüße von der Küste  8)
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln