Technik > Tech-Talk Amps
Wer wickelt noch Ausgangstrafos?
stephan61:
Kann ich gerne machen, vielleicht hat ja wirklich jemand sowas im Fundus:
Blech M102a, mit 2 Hauben stehend montiert.
2x6L6, also um die 4k Primärimpedanz und 50 Watt.
Sek. 8 ohm, darf natürlich auch 4 und 16 zusätzlich sein.
Die Experten werden es sofort erkennen, es ist der AÜ eines PCL Vintage VA1956, der auf einmal aus unerfindlichen Gründen keinen Durchgang mehr hatte.
Viele Grüße Stephan
berwin:
--- Zitat von: stephan61 am 21.12.2021 19:15 ---Kann ich gerne machen, vielleicht hat ja wirklich jemand sowas im Fundus:
Blech M102a, mit 2 Hauben stehend montiert.
2x6L6, also um die 4k Primärimpedanz und 50 Watt.
Sek. 8 ohm, darf natürlich auch 4 und 16 zusätzlich sein.
Die Experten werden es sofort erkennen, es ist der AÜ eines PCL Vintage VA1956, der auf einmal aus unerfindlichen Gründen keinen Durchgang mehr hatte.
Viele Grüße Stephan
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, dass ich das passende für dich habe.
Ist ein Engel EV2543 aus einem PCL Stage SA2, wenn ich mich richtig erinnere.
Hat laut meinen Messungen aber eher etwas höher als 3k Primär. Der Amp hatte aber 2x 6L6 als ihn gebraucht gekauft hatte.
stephan61:
Schier unglaublich!
Das ist der gleiche wie der defekte. EV2543.
Alles weitere per PM...
Viele Grüße Stephan
_peter:
Sag ich doch :topjob: :topjob:
Es lebe TT!
MichaelH:
Hi,
der Engel EV2543 hat einen RAA von 3,4 K was eigentlich heißt, dass er für 2x EL34 gemacht war. Ich hatte mal vor mehr als 15 Jahren bei der Firma HSGM wegen der Kenndaten der in den PCL Amps verbauten Trafos angefragt, daher weiß ich das so genau. Und der EV 2542 als Netzrafo bringt grade mal 4A Heizleistung, was erklärt, daß die Amps bei Bestückung mit EL34 hochgingen ... Ich hab auch noch einen SA2 hier rumstehen, den VA1956 hatte ich vor vierzig Jahren auch mal.
Die Amps an sich sind nicht schlecht gemacht gewesenfinde ich, hatten aber ziemliche Problme mit dem Röhrenverschleiß.
Grüße
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln