Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mist gemacht - Kettner Statesman 6l6 defekt

  • 3 Antworten
  • 734 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline flowercutter2

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Mist gemacht - Kettner Statesman 6l6 defekt
« am: 29.01.2022 19:26 »
Hallo allesamt,

ich habe richtig Mist gemacht ... ich habe meinen Statesman 6l6 kaputt bekommen. Ich habe den Cleankanal immer benutzt um Lötprojekte zu testen ... einmal hat es bei so einem Projekt einen Kurzen gegeben und die Vorstufe vom 6l6 ging nicht mehr. Nachdem ich mich erschrocken habe wie viele Dioden und ICs in den sind, habe ich die Vorstufe wieder zum laufen bekommen ... Widerstände, Kondensatoren und IC durch - getauscht und lief wieder ...

ABER ... er geht seitdem von alleine aus und wieder an ... manchmal bleibt er dann auch aus. Ich kann nichts finden, was in Richtung Wackelkontakt etc. geht. Er scheint bei Erschütterung nun gleich auszugehen ... aber eben auch beim spielen ... aus und wieder an.

Ich weiß, das war alles nicht sehr schlau von mir ... nur würde ich den guten wieder zum richtig laufen bekommen. Hat jemand eine Idee, was das sein kann bzw. wonach ich suchen muss? Ich würde als nächstes Kettner anschreiben, ob die mir eine Erstatzplatine für den Input schicken können, aber ich bin mir nicht sicher, ob damit wirklich alles gelöst ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und nicht soviel meckern ... ich bin sensibel ;) :-D

Gruß Cutter

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Mist gemacht - Kettner Statesman 6l6 defekt
« Antwort #1 am: 29.01.2022 20:53 »
Wenn er "aus" geht, geht er dann wirklich "aus" oder kommt einfach kein Signal? Also geht die Statusleuchte aus? Oder wird es nur leiser und dann wieder lauter? Ob das Problem in der Vorstufe liegt, kannst du ja testen indem du mit dem Gitarrenkabel mal direkt in den FX Return gehst und schaust, ob er da auch die Aussetzer hat. Ansonsten wäre natürlich ein Schaltplan und eventuell Fotos von innen hilfreich um mögliche Ursachen aus zu machen.

*

Offline flowercutter2

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Mist gemacht - Kettner Statesman 6l6 defekt
« Antwort #2 am: 30.01.2022 08:10 »
Moin,

ja - der Amp geht richtig aus und wieder an ... dazu kommt, dass er manchmal eine ganze Zeit sich nicht wieder einschalten lässt. Nach ein paar Sekunden geht das wieder und das spiel geht von vorne los. Es sieht sehr danach aus, dass er die Ein- und Aus-schalterei nur macht, wenn ich spiele etc.. Mache ich nix, bleibt alles wie er soll.

Fotos ... im Moment geht es nicht, weil ich wieder alles zusammen gebaut habe und der Amp weit weg steht (hätte ich mal gleich machen sollen). Einen Schaltpan zum Statesman habe ich nicht gefunden ... der betroffene Eingang sieht aber genauso aus, wie der vom Tube20. Gekillt waren R1, C1, D1+D2 und IC1. Danach sieht der Aufbau ein bisschen anders aus und ich hatte auch nichts mehr gefunden, was durchgeknallt ist.

Gruß aus dem windigen Norden

*

Offline flowercutter2

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Mist gemacht - Kettner Statesman 6l6 defekt
« Antwort #3 am: 30.01.2022 17:29 »
Freunde ... Problem gelöst, habs gefunden ... ein Sicherungshalter war lose ... jetzt geht der Amp auch nicht mehr aus :)

Schönes WE