Technik > Tech-Talk Soldano

Soldano-Chassis Beschriftung mit Waterslide-Decals

(1/3) > >>

Dr. Nöres:
Tag zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich hier mal zurück. Ich habe nämlich nach Jahren der Elektronikbastelabstinenz (Die üblichen Gründe: Heirat, 2 Kinder bekommen, Beruf, Hausbau/Umzug....) im Keller eine Kiste mit SLO-Bauteilen gefunden. Dabei waren Dirks/Joachims Platinen von 2007, ein Satz Shinrock Trafo/Drossel/AÜ, und ein unbeschriftetes Brownsound-Chassis. Und da mir in der Covid-Quarantäne echt langweilig wurde, habe ich beschlossen den SLO dann doch mal aufzubauen. Ein Anfang ist mit den Platinenlötarbeiten gemacht.

Die Chassisbeschriftung werde ich mit Waterslide-Decals herstellen. Auf der Suche nach Vorlagen wurde ich zwar fündig, aber was ich gefunden habe, fand ich wenig zufriedenstellend, da die verwendeten Schriftarten nicht dem Original entsprachen, und/oder die Ziffernblätter zu klein waren für die original Sibalco-Potiknöpfe. Also habe ich selbst Hand ans Photoshop gelegt und mit verschiedenen Schriftarten rumprobiert. Mit der Schriftart Century Gothic Bold und einem um 50 verbreitertem Buchstabenabstand kommt man recht nah an die Originalschriftart der Poti- und Schalterbeschriftung heran.

Die Ziffern und Potibeschriftungen dürften Schriftgröße 12 entsprechen, die kleinere Beschriftungen der Miniswitches wird 9 oder 10 sein.

Ich habe mal für meine Zwecke Druckvorlagen für die 10,8 cm x 13,9 cm  Waterslidedecals gemacht, die es auch beim Musikding gibt.

Vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür.

In der Vorlage DECAL SLO-100 B.pdf sind die kleinen Beschriftungen in Größe 9, in der Vorlage DECAL SLO-100 C.pdf sind die kleinen Beschriftungen in Größe 10.

Viele Grüße
Sören

Dr. Nöres:
Und hier die 3. Vorlage...

Dr. Nöres:
SEND und RETURN Buchsenbeschriftung fehlten noch.

chaccmgr:
Hi, welches Decal Material verwendest Du? Ich habe neulich beim großen A Material gekauft, das auf lackierten Oberflächen nicht gehalten hat...

Dr. Nöres:
Ich habe transparente Waterslide-Decals 10,8x13,9cm für Laserdrucker von Musikding. Allerdings 2007 oder 2008 gekauft. Aktuell finde ich dort nur weiße Decals für Tintenstrahldrucker. Einen Hersteller von damals kann ich dir leider nicht nennen. Die Karten wurden ohne irgendein Label in eine Ziptüte geliefert.

So sehen die Decals auf dem weiß lackierten Brownsoundgehäuse aus Die Oberfläche ist sehr empfindlich und muss definitiv überlackiert werden.
Ist nicht alles ganz gerade geworden und man sieht einen kleinen Rand, wenn man gegen das Licht schaut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln