Technik > Tech-Talk Fender

Fender Blues Junior brummt und verzerrt

<< < (3/4) > >>

Meikel:
Bei der Gelegenheit:

Hatte vor kurzem einen bekannten China-Klon des BJ auf dem Tisch. Der brummte extrem laut unmittelbar nach dem Einschalten und müffelte nach heißem Kunststoff. Anhand des Schematics von bluesfreak: V5 war ohne Anodenspannung.

Die Ursache war CR10, sie war durchgehauen. Die Chinesen haben keine R3000 verbaut, sondern hier jeweils eine 1N4007 (!). Mit dem Ergebnis, dass sie nach Masse durchschlug. Der "Kurzschlußstrom" ging nun voll durch den OT, dessen zugehörige Wicklung zu V5 überhitzte. Der OT wurde dadurch vollkommen unsymmetrisch und musste zusammen mit den Dioden ausgetauscht werden.
Ug2 lag an V5 an, Ua war weg. Da die Noname-EL84 ohnehin ausgetauscht werden mussten, habe ich dies mit erledigt durch Auatausch gegen JJ-EL84.

Ein falsch kopierter Pfennigartikel killte den OT und es ist verwunderlich, dass das Netzteil durch diesen hohen Strom dennoch keinen Schaden davontrug. Hätte der Amp eine Anodensicherung im Netzteil, hätte sie angesprochen und gut wäre es.

Gruß Michael

bluesfreak:

--- Zitat von: Meikel am 16.03.2022 11:45 --- Die Chinesen haben keine R3000 verbaut, sondern hier jeweils eine 1N4007 (!).
--- Ende Zitat ---

Kann man machen, aber nur wenn man 3 in Reihe verbaut  :P
Allerdings muss ich sagen dass man R3000 hier nur schwer bekommt, soweit ich weiß gibts die nur über Mouser, evtl mal etwas das Dirk hier auch mit ins Sortiment nehmen könnte?

Gruß
blues

carlitz:
Jede andere 3KV fähige Diode tut es auch.

Gibt es bei sehr vielen Bauteileanbietern.....

Meikel:
Servus blues,

--- Zitat von: bluesfreak am 16.03.2022 16:20 ---...soweit ich weiß gibts die nur über ----, evtl mal etwas das Dirk hier auch mit ins Sortiment nehmen könnte?...

--- Ende Zitat ---

jo, ich habe die beiden über ---- gekauft. Dem Kunden war es egal, d.h. er hat sich trotz der Apothekenpreise gefreut, dass sein Amp nun wieder tut.

Gruß Michael

Meikel:
Nachtrag: Vermutlich sind nicht mal die einst verbauten 1N4007 Originale, sondern chinesische Kopien.

Anekdote zum Schluß:

Wer so einen BJ-Klon namens Sub----20 auf der Werkbank hat, der beachte die Hauptplatine: Die Bauelemente sitzen entsprechend des Originals, nur hat der Hersteller die Bezeichnungen offenbar willkürlich vertauscht. Auch die der Röhren sind lustigerweise ziemlich durcheinander gewürfelt.

Vermutlich hat man das gemacht, um Kopisten deren Arbeit zu erschweren.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln