Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Analog Delay

  • 7 Antworten
  • 4970 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Analog Delay
« am: 4.01.2006 13:02 »
Hallo Leute,

ich interessiere mich für ein Delay als Bodentreter. Da ich nach meinen Erfahrungen mit dem POD was digitalisierte Sounds angeht mit A/D/A (Analog/Digital/Analog) Wandlern auf Kriegsfuß stehe, meine Frage ob man bei Bodentretern den Unterschied zwischen Analog und Digital Delays wirklich hört. Welche Geräte Empfehlenswert sind, ob es sich z.B. lohnt für einen Ibanez AD-9 viel Geld auszugeben.

Ich benötige keinen ellenlangen Delayzeiten. Das Solo soll einfach fülliger wirken.

Wo platziere ich das Teil, in der Kette vor dem AMP oder in der leider nur seriellen FX Loop?

Vielen Dank vorab für die Hilfestellung.

Grüße, Fwänk
Holz ist!

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Analog Delay
« Antwort #1 am: 4.01.2006 20:46 »
hallo fwänk blettere hier gerade im musik-produktiv kattalog und dort gibt es von boss schenbar gute delaays z.b. den dd-3 mit einer verzögerungs zeit von 12,5 bis 800 msec kostet 129€.
oder den dd-6 mit einer delayzeit von bis zu 5,2 sekunden kostet 169€
oder den rv5 digital reverb/delay für 149€
dan gibt es noch von collins den cdd-1 digital delay für nur 39€


dass dürfte schonmal eine gute auswahl an delay tretminen sein aber auf die frage ob der ibanez delay gut istkann ich dir leider nicht antworten. habe von ibanez nur den tubescreamer! und meine delay habe ich in meinem mg50-dfx!


mfg nils ;)

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Analog Delay
« Antwort #2 am: 4.01.2006 22:09 »
hallo,
wenn du keine Modulationen und komplexe Aufschaukelungen erzeugen willst,sondern nur bis max.800ms,kriegst du alles was du brauchst für unter 100EUR.
Analogdelays verwaschen die Echos beim Ausklingen,was natürlicher klingt und mehr Charm hat.
Billige Analogdelays können rauschen,fiepen,Brillianzverluste haben.
Ich empfehle z.B. Ibanez Tonelokserie,digital mit LoFi-
Modus,oder Analog von Arion.
Bei den normalen Bodentretern und älteren Geräten wird
das Dry-Signal nicht diditalisiert,also keine Panik.
Delay muß nach der Zerre kommen,aber im Seriellen-FX
kann es Dynamikverluste geben.
tschüß,Thomas

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Analog Delay
« Antwort #3 am: 6.01.2006 17:53 »
Hi Leute,


vielen Dank für die Antworten. Für mich heißt das, daß ich letztendlich auf ein Digitaldelay gehen kann. Ich hatte da im Shop meiner Wahl ein Kombinationsgerät mit Chorus gesehen, den Hersteller habe ich leider nicht mehr im Kopf. Auf jeden Fall werde ich jetzt die üblichen verdächtigen Hersteller testen und das Ohr und den Bauch entscheiden lassen.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

roman

  • Gast
Re: Analog Delay
« Antwort #4 am: 2.02.2006 22:10 »
Hallo.

Also eine Tretmine solltest du, egal ob Digital oder Analog, eigentlich nicht in einen Einschleifweg hängen, sondern vor dem Amp. Es sei denn du hast nen Amp, bei dem man den Einschleifweg von Line- auf Gitarrenpegel umstellen kann (können aber nur ganz wenige, zBsp son neuer VHT-Amp kann das glaub ich). Und vor dem Amp hinter das Verzerrpedal, eigentlich sollte es sogar das lezte Glied vor dem Amp sein.

Analoge Pedale sind gut von Ibanez, aber auch Elektroharmonix und MXR. Sind teuer, sind aber auch geil.

Ich finde es immer gefährlich, sauviel Geld für nen Röhrenamp hinzublättern und dann ne Menge Mist davorzuhängen, und das eigentliche Signal wieder komplett zu verhunzen. Dann kann ich auch gleich volldigital spielen  ;D Wenn's ne Geldfrage ist lieber auf einige Effekte verzichten, dafür aber bei denen, die man benutzt, nicht sparen.  :angel:

Gruß

ROman

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Analog Delay
« Antwort #5 am: 3.02.2006 01:10 »
Hallo!
Ich kann Dir den Rocktron Short Timer empfehlen - ist digital, klingt aber sehr analog, und kostet nicht viel mehr als 50 Euro. Das Teil ist auf kurze Delay-Zeiten spezialisiert, also entweder zum Sound anfetten, oder für Rockabilly Slapback Effekte...

Roman

*

televarius

  • Gast
Re: Analog Delay
« Antwort #6 am: 29.03.2006 23:32 »
Hallo,

ich habe auch lange nach einem wirklich gut klingenden Delay gesucht, da ich überwiegend cleane Sachen (Shadows, Dire Straits usw.) spiele. Mit dem analogen memory man deluxe von Electro Harmonix habe ich einen Volltreffer gelandet. Das Teil ist zwar nicht ganz billig. Aber wenn du das mal gehört hast, kickst du jedes digitale Delay in die Tonne. Ich, und auch meine Bandkollegen, sind wirklich total begeistert.

Schönen Tag, Televarius

*

Offline Sascha

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Analog Delay
« Antwort #7 am: 12.07.2006 13:50 »
Ich möchte Dir (weil das hier ja ein DIY Forum ist) das analoge Rebote Delay 2.5 von Tonepad.com empfehlen. Das gibt es bestimmt unter 30 Euro.  ;D

Gruß
Sascha