Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl 2x35W E820

  • 12 Antworten
  • 7775 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

unreal

  • Gast
Engl 2x35W E820
« am: 4.01.2006 22:30 »
Hallo,

hab mir überlegt diesen Amp zu kaufen, bzw bei ---- zu ersteigern.
kann mir hier jemand sagen, welche Outputs dieses Gerät hat? Ich habe eine 16Ohm Box, mit einem Mono Input.
Da ich wenig Ahnung von Rackendstufen hab, wuerde ich auch gerne wissen ob man die Endstufe irgendwie bridgen kann, damit ich 70W an der Box hab.
Ich hab mal irgendwo gehoert, dass es fuer die endstufe ungesund ist, wenn man sie dauerthaft einkanalig laufen laesst. stimmt das?

bitte um antworten!

es handelt sich um dieses gerät http://www.onlinepictures.de/a/060412/8ypHQ03.JPG

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Engl 2x35W E820
« Antwort #1 am: 8.01.2006 13:18 »
bridgen kannst du sie nicht

die ausgänge E830 sind 8&16ohm also gehe ich mal davon aus das sie bei diesem ebensfalls so vorhanden sind

es ist nicht ungesund nur ich würde dann immer die kanäle wechseln, da sich sonst die röhren unterschiedlich stark abnutzen würden
« Letzte Änderung: 8.01.2006 13:21 von MacCaldres »
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Engl 2x35W E820
« Antwort #2 am: 8.01.2006 15:08 »
du kannst doch deine box umlöten, so dass du 2 mal 8 ohm hast! dann hast du das gleiche, wie wenndu sie brücken tust! musst natürlich den eingang brücken, bzw ein Y-kabel nehmen!
also stereo box an ne stereo endstufe wo aber auf beiden seiten das gleiche signal rauskommt!
im endeffeckt hast du dann ne box die 70w leistug abbekommt!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Engl 2x35W E820
« Antwort #3 am: 8.01.2006 15:36 »
stimmt! Aber was, wenn er nur einen Speaker in der Box hat? ;D

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Engl 2x35W E820
« Antwort #4 am: 8.01.2006 20:39 »
dann brauch er auch nur einen kanal ;D

nene, dann soll er sich ne zweite box kaufen! :police:

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline MacBeth

  • Starter
  • *
  • 8
  • "Nichts gegen den Pudel des Todes!"
Re: Engl 2x35W E820
« Antwort #5 am: 28.09.2006 10:31 »
Halloa zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken an die gleiche Entstufe, hab aber auch nur eine 1x12 Box (größere kommt auch nicht in Frage). Wenn ich jetzt nur eine Seite der Endstufe laufen lassen will, wie krieg ich das hin?
Das ich einen Lastwiederstand an der anderen Seite brauche ist irgendwie klar, aber wo bekomme ich den her (selber bauen ist mir mit meinen Kentnissen zu riskant)? Röhren rausnehmen auf einer Seite ist keine Möglichkeit, oder? Dann könnte ja auch nichts mehr durchbrennen? (hab nicht wirklich Ahnung von sowas, also wenn's ne dumme Frage ist bitte nicht lachen :-[)

Danke

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Engl 2x35W E820
« Antwort #6 am: 28.09.2006 11:16 »
der amp hat doch pro endstufen kanal einen standby schalter oder?

also schaltest du einfach die ungenutzte endstufe auf standby (als sicherheit noch den volumenregler ganz auf null und einen 11W 8ohm widerstand an den ausgang) dann sollte nix passieren.

der widerstand ist dazu gedacht das falls der endstufen kanal ausversehen eingeschaltet wird, das die endstufe dennoch eine last hat
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline MacBeth

  • Starter
  • *
  • 8
  • "Nichts gegen den Pudel des Todes!"
Re: Engl 2x35W E820
« Antwort #7 am: 28.09.2006 11:24 »
wo bekomme ich den so einen Wiederstand her, bzw was muss ich da wie zusammensetzen, dass das funktioniert?

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Engl 2x35W E820
« Antwort #8 am: 29.09.2006 15:13 »
den widerstand bekommst du bei conrad (hier gibts auch welche die mehr leistung abkönnen) bei ---- etc

den widerstand baust du in eine kleine box und schließt den an eine buchse an

und schon kannst du das ganze mit einem normaler lautsprecherkabel (!) anschließen
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline MacBeth

  • Starter
  • *
  • 8
  • "Nichts gegen den Pudel des Todes!"
Re: Engl 2x35W E820
« Antwort #9 am: 29.09.2006 21:15 »
Alles klar, das ist super.

Würde der hier passen? Widerstand

Das dann an eine Buchse (wie rum ist egal?) und in ein kleines Gehäuse und los geht's... mit den 100 Watt Widerstand kann dann im Prinzip nicht mehr passieren, oder? Also könnte ich im Prinzip auch die andere Seite mit laufen lassen (für den Fall das es dann doch ne andere Endstufe wird, die nicht mit zwei Standby Schaltern bestückt ist)

Sorry für die viele Fragerei, aber ich bin in dem Gebiet gewandert wie eine Bergziege im Teifseetauchen. Mag es halt nicht unbedingt darauf anlegen, dass es dann 'zisch' macht und die endstufe kaputt ist (so dicke habe ich's leider nicht, dass ich mir das erlauben könnte).
« Letzte Änderung: 29.09.2006 21:35 von MacBeth »

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Engl 2x35W E820
« Antwort #10 am: 30.09.2006 00:01 »
der würde gehen, nur da darfst du ohne kühlung (und auch sonst keinen 100W) amp dran hängen!

die polung ist bei widerständen egal
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline MacBeth

  • Starter
  • *
  • 8
  • "Nichts gegen den Pudel des Todes!"
Re: Engl 2x35W E820
« Antwort #11 am: 30.09.2006 01:04 »
Wie lange würde das Ding den ohne Kühlung halten? Wenn ich den Volumenregler auf der einen Seite ganz runter gedreht habe, dann kommt ja auch nicht viel beim Widerstand an, oder?
Wie müßte sowas gekühlt werden, denke mal wenn du so spezifisch darauf aufmerksam machst, wird ein kleiner Lüfter wahrscheinlich nicht reichen.

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Engl 2x35W E820
« Antwort #12 am: 1.10.2006 12:03 »
also wenn kein signal anliegt (oder ein kleines) reicht der 100W ohne kühlung, er ist ahlt nur als "sicherung" gedacht, damit der AÜ im zweifelsfall eine last sieht und nicht gleich hochgeht.

wenn du ihn aber richtig belastet musst du ein widerstand netzwerk ausmehren dieser 100W bilden und das mit einem kühlkorper+lüfter kühlen, da die sonst zu warm werden
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden