Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Choke - Layout Hilfe

  • 0 Antworten
  • 654 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline beerzel

  • Newbie
  • *
  • 2
Choke - Layout Hilfe
« am: 21.08.2022 01:59 »
Hallo

Ich werde mir einen TT66 bauen, aber mit veränderter Vorstufe und einer anderen Grösse vom Chassis, damit er gut auf meine Cabs passt.
Das TT-Chassis 025 - TT66 MK2 ist 430 x 170 x 65 mm, meines wird etwa 330 x 220 x 65 mm sein.

Habt ihr Inputs für die Platzierung vom Choke?
Ich habe in verschiedenen Foren dazu nicht klare Antworten gefunden. Zum Ausgangsübertrager hingegen schon.

Ich habe ein paar Tests gemacht, im Anhang ein Bild dazu. Das rote Rechteck wird das neue Chassis sein.
Was meint ihr zu den Resultaten, sinnvoll oder "BS" das so anzugehen?   ;)

- Das TT-Chassis 025 - TT66 MK2 nahm ich, um mir eine Vorstellung zu machen wie das Layout vom Bausatz gemacht ist und damit ich einen guten Startpunkt habe.
- Der Netztrafo habe ich angeschraubt und an 240V angeschlossen.
- Der Ausgangsübertrager habe ich mit dem Kopfhörertrick da platziert, wo ich am wenigsten brumm gehört habe. Die Platzierung vom TT66 Bausatz hatte relativ viel brumm im Vergleich zu den anderen Positionen. (Ist eine Erkenntnis, nicht abwertend gemeint)
- Der Choke habe ich an ein Oszilloskop angeschlossen. Im Bild seht ihr die verschiedenen Messungen von der Einstreuung des Netztrafos.

Jetzt zu den Fragen:
Was ist am Wichtigsten für die Platzierung vom Choke:
1. Der Choke sollte am wenigsten Einstreuungen vom Netztrafo erhalten.
2. Der Ausgangsübertrager sollte am wenigsten Einstreuungen vom Choke erhalten. Wenn dies zu trifft, wie messe ich das ohne den ganzen Amp aufzubauen?
3. Soll er erfahrungsgemäss eher 90° zum Ausgangsübertrager sein, oder besser 90° zum Netztrafo?
4. Was meint ihr zu den Positionen A, B, C, D?

Vielen Dank für eure Inputs  :guitar: :bier:

LG
Beerzel
« Letzte Änderung: 21.08.2022 02:06 von beerzel »