Technik > Tech-Talk Fender

AA764 Vibroverb viel zu leise

<< < (6/13) > >>

Showitevent:
Moin. R13 kannst du auch mal brücken zum Test. Er verliert dann nur das NFB.

cca88:

--- Zitat von: Dirk.S am 15.12.2022 13:38 ---Hallo Jochen, ich hab da was gefunden... der R13 geht bei angelegter Spannung mal auf unendlichen Widerstandswert... bei der zweiten Messung war er dann auf 0 Ohm und wenn der Amp aus ist zeigt er 2,5k an.

Ich werd mal versuchen im Laufe des Tages  einen 47 Ohm Widerstand aufzutreiben :-) und melde mich dann mit dem Ergebniss...

Danke und Gruß,
Dirk

--- Ende Zitat ---

Hallo Dirk
brück ihn einfach mal - genauso wie Geronimo es geschrieben hat

Grüße
JOchen

Dirk.S:

--- Zitat von: cca88 am 15.12.2022 14:59 ---Hallo Dirk
brück ihn einfach mal - genauso wie Geronimo es geschrieben hat

Grüße
JOchen

--- Ende Zitat ---

Hallo Jochen und Geronimo,

Ich hab leider euren Tipp zu spät gelesen. Ich hatte noch einen 47 Ohm in meinem Konvolut den ich aus Versehen mit 47k gekennzeichnet hatte...

Ich hab den neuen Widerstand eingebaut und siehe da... der Löwe kann doch Brüllen!!!! Volumen auf 5 macht jetzt 110 Dezibel... ganz schön laut der kleine!!!

Der ausgebaute  R13 hatte dann übrigens wider 47 Ohm beim Messen... das soll mir mal jemand erklären. :-)

Meine 6V6 hat jetzt am Gitter (bei hartem Anschlag) 30V AC max.

Die Anodenverlustleistung ist ja aktuell noch bei 16 Watt mit immer noch 24.2V Kathoden Spannung.

Ich hab noch mal bei Brieskorn im Schaltplan die Anodenverlustleistung nachgerechnet und er kommt bei 360V Anodenspanung und 25V Kathodenspannung auf eine Anodenverlustleistung von 19W.

Ich kann leider nicht herausfinden ob er das im Nachhinein geändert hat...

Meine Frage wäre jetzt ob ich die Anodenverlustleistung anhand von R9 auf die üblichen 12W (im Datasheet stehen 9W) runter drücken soll oder ob das alles noch auf einen anderen Fehler hindeutet.

Viele Grüße,
Dirk

Showitevent:
Ich bleib dabei, 19 Watt ist deutlich zu hoch.

Auch die angepeilten 15 oder 13 Watt sind imho nicht notwendig. Ob es bei den hohen Betriebsspannungen Sinn macht, den Kathoden R zu vergrößern, bis das Verhältnis passt muss man testen.

Der Amp kingt auch in dem Stromwohlfühlbereich der Röhre geil und heiß bias'en heißt nicht, die Röhre über ihren Spezifikationen zu betreiben, obwohl das wohl in gewissem Maße möglich ist.

Mit höherer Betriebsspannung wird im allgemeinen klanglich alles viel Straffer als notwendig und führt durchaus dazu, dass Du unangenehmes Attack bekommst. Mal ganz zu schweigen von Grenzwerten.
Dass Fender den Amp ausgelegt hat wie sie es taten, nunja da sind die Foren auch voll mit Beiträgen und nicht zuletzt haben einige ihren Amp mit 1K an der Kathode ausgerüstet und die haben schon deutlich weniger B+ am start.

Erlaubt ist was gefällt solange der Schutzleiter dran ist und du in Kauf nimmst ständig Röhren oder Trafos zu wechseln.

LG :) Geronimo

Dirk.S:

--- Zitat von: Showitevent am 15.12.2022 16:42 ---Ich bleib dabei, 19 Watt ist deutlich zu hoch.

Auch die angepeilten 15 oder 13 Watt sind imho nicht notwendig. Ob es bei den hohen Betriebsspannungen Sinn macht, den Kathoden R zu vergrößern, bis das Verhältnis passt muss man testen.

Der Amp kingt auch in dem Stromwohlfühlbereich der Röhre geil und heiß bias'en heißt nicht, die Röhre über ihren Spezifikationen zu betreiben, obwohl das wohl in gewissem Maße möglich ist.

Mit höherer Betriebsspannung wird im allgemeinen klanglich alles viel Straffer als notwendig und führt durchaus dazu, dass Du unangenehmes Attack bekommst. Mal ganz zu schweigen von Grenzwerten.
Dass Fender den Amp ausgelegt hat wie sie es taten, nunja da sind die Foren auch voll mit Beiträgen und nicht zuletzt haben einige ihren Amp mit 1K an der Kathode ausgerüstet und die haben schon deutlich weniger B+ am start.

Erlaubt ist was gefällt solange der Schutzleiter dran ist und du in Kauf nimmst ständig Röhren oder Trafos zu wechseln.

LG :) Geronimo

--- Ende Zitat ---

Hallo Geronimo,

Ja, es stimmt schon, der Amp ist wirklich ziemlich straff. Ich werde morgen mal versuchen ein paar Widerstände zu bekommen.

Ich bring die Anodenverlustleistung mal in den Bereich von 10-12W . mal schauen wie sich der Sound und die Anodenspannung dann ändern.

Ich hab auch gesehen, dass die beiden Bausätze von TT für den 5F1 und 5F2 am OT jeweils die 5k Primärwicklung verwenden. Ich bin da auf der 8k Wicklung unterwegs.. Laut Datasheet ist bei 315V B+ da 8,5k angegeben. In den Bausätzen ist B+ auch bei über 350V... deshalb wundern mich da die 5k Wicklungen...?

Viele Grüße,
Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln