Technik > Tech-Talk Fender
AA764 Vibroverb viel zu leise
Dirk.S:
--- Zitat von: roehrich am 14.12.2022 17:24 ---Hast Du ein Oszilloskop und/oder einen Funktionsgenerator zur Hand?
Du könntest auch versuchen, den OT zu testen. Wenn ich das richtig sehe, müsstest Du nur alle Röhren inklusive Gleichrichter ziehen, S2 öffnen, den Lausprecher abklemmen, einen einzelnen Klinkenstecker in die Lautsprecherbuchse stecken, um die Schaltbuchse zu öffnen und dann eine Verbindung vom unteren Anschluss der Gleichrichterheizwicklung zum braunen Anschluss des OT legen (also V4 Pin 2 zu V3 Pin 3) ... dann hast Du die die 5.5V AC auf der Primärwicklung. Du solltest dann eine recht kleine Spannung auf der Sekundärseite messen können ... idealerweise an der 16Ohm Anzapfung, da sollte die Spannung den höchsten Wert haben. Wie hoch ist der Wert?
Die Spannungen werden mit dem Übersetzungsverhältnis transformiert, die Widerstände entsprechend mit dem Quadrat davon. Siehe auch http://elektronikrechner.online/transformator.html. Das gilt für die Transformation zwischen Primär- und Sekundärseite ... aber auch für die Spannungen an den einzelnen Anzapfungen der Sekundärwicklung. Wenn die einigermassen zu den Übersetzungsverhältnissen passen, kannst Du erstmal davon ausgehen, dass der Trafo keinen Schuss durch den defekten Schalter abbekommen hat. Auch wenn dieser einfache Test natürlich keine echte Vermessung unter Last ersetzen kann.
Viel Erfolg!
Ciao
Sebastian
--- Ende Zitat ---
Hallo Sebastian und Danke für deinen Tip. Die Übersetzungsverhältnisse sehen (zumindest ohne Last) Soweit OK aus (siehe Anhang). Ein Oszi bzw. einen Signalgenerator habe ich leider nicht.
Was hältst du davon Bass und Treble aus dem Tonstack raus zu nehmen?
Gruß,
Dirk
punica:
--- Zitat von: Dirk.S am 14.12.2022 12:23 ---Ich hab mich dann dummerweise für den xsw77 (TT) entschieden. Ich hatte den Impedanzwahlschalter vor dem Einbau auf Durchgang geprüft um genau zu wissen welche sekundäre OT Litze ich an welchen Pin anlöten muss und hab das auch alles richtig gemacht. Als ich an den 16 Ohm Lautsprecher ging war der Schalter auch auf 16 Ohm gestellt. Leider war der Amp still, nach dem ersten einschalten.
Nach der Prüfung ist mir dann aufgefallen dass der Impedanzwahlschalter auf allen pins durchgang hat. Ich hab das Ding ausgebaut und dann direkt verdrahtet (auf 4 OHm da mittlerweile mein G8C Warehouse (4OHm 20 Watt) angekommen ist. Der Amp ist aber auch mit dem Warehouse genau so leise.
--- Ende Zitat ---
Bist dir sicher, dass der Wahlschalter defekt ist? Hast du vllt. die Kontakte mit den verlöteten Leitungen des AÜs gemessen? Da misst du dann natürlich den Durchgang zu jedem Pin.
Showitevent:
Moin,
es macht vielleicht Sinn ein paar Bilder vom Aufbau hochzuladen. Ist übrigens ein VibroChamp :)
"Elkos entladen sich schnell" ist ein subjektiver Begriff. Sonderlich viel Kapazität hast Du bei Gleichrichterröhren ja nicht und solange die Kolben heiß sind, ziehen die relativ ordentlich
Aber sehe ich das richtig, dass deine 6V6 bei 18 bis 20 Watt idled? Das ist ein wenig zu viel. C5 richtigherum drin? Du hast deutlich erhöhte Betriebsspannungen, ich würde den R9 mal erstmal auf 1 K bringen um safer zu werden.
LG Geronimo
EDIT: Oh das mit der zu hohen Verlustleistung hattest Du ja geschrieben. Also davon musst du auf jeden Fall runter! Das ding sollte rote backen haben...
Dirk.S:
--- Zitat von: punica am 14.12.2022 20:47 ---Bist dir sicher, dass der Wahlschalter defekt ist? Hast du vllt. die Kontakte mit den verlöteten Leitungen des AÜs gemessen? Da misst du dann natürlich den Durchgang zu jedem Pin.
--- Ende Zitat ---
Hi Punica,
Ich hab ihn ausgebaut weil ich vermutet habe, dass ich wegen dem Wahlschalter keinen Ton auf dem Lautsprecher hatte. Das war quasi die Konsequenz aus der ersten Überlegung zur Fehlerbehebung... nämlich Lautsprecher direkt verdrahten. Ich hab den Wahlschalter dann im Ausgebauten Zustand gemessen. Und Es kam ja dann auch ein Ton raus nachdem ich direkt verdrahtet habe.
Gruß,
Dirk
Dirk.S:
--- Zitat von: Showitevent am 14.12.2022 20:53 ---Moin,
es macht vielleicht Sinn ein paar Bilder vom Aufbau hochzuladen. Ist übrigens ein VibroChamp :)
"Elkos entladen sich schnell" ist ein subjektiver Begriff. Sonderlich viel Kapazität hast Du bei Gleichrichterröhren ja nicht und solange die Kolben heiß sind, ziehen die relativ ordentlich
Aber sehe ich das richtig, dass deine 6V6 bei 18 bis 20 Watt idled? Das ist ein wenig zu viel. C5 richtigherum drin? Du hast deutlich erhöhte Betriebsspannungen, ich würde den R9 mal erstmal auf 1 K bringen um safer zu werden.
LG Geronimo
EDIT: Oh das mit der zu hohen Verlustleistung hattest Du ja geschrieben. Also davon musst du auf jeden Fall runter! Das ding sollte rote backen haben...
--- Ende Zitat ---
Hallo Geronimo,
ja, es ist natürlich ein Champ... das war wohl ein Freud'scher Versprecher mit dem Vibroverb ::) Ich versuch gleich mal den Titel zu ändern (falls das jetzt noch geht)...
C5 ist übrigens Bipolar.
Wie du ja gesehen hast habe ich mir auch schon Gedanken über R9 gemacht. Ich hab aber nur noch einen 100R und 100K mit jeweils 1W hier rumliegen. Ich werde morgen den 100R mit R9 in Reihe schalten. Ich hoffe ich höre dann überhaupt noch was aus dem Lautsprecher
PS.: Das Volumenpoti der Gitarre ist auch voll aufgedreht. Daran kann es also auch nicht liegen.
Bilder kommen.
Danke und Gruß,
Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln