Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AMP -> Kopfhörer

  • 3 Antworten
  • 3327 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
AMP -> Kopfhörer
« am: 7.01.2006 12:43 »
Hi,

Nach all dem Weihnachts- und vor allem Umzugsstress hab ich jetzt endlich mal wieder Zeit fürs Forum. Und auch ein neues Projekt steht an.
Und zwar bin ich aus dem schön abgeschirmten Keller meiner Eltern in eine Mietwohnung in Essen gezogen und da iss natürlich nix mit Amp aufreißen.  :'( Ich hab mir also forlgendes vorgestellt:

Mein Amp soll möglichst so bleiben wie er ist. Statt der Box will ich mir jetzt ne Kiste bauen, die Dummy Load, Cab Simulator und Kopfhörer Verstärker in sich vereint.

Für die Dummy Load hab ich noch 4 8Ohm/50W Widerstände rumliegen. Die simulieren zwar nicht die Impedanz eines Speakers aber das sollte doch erstmal reichen oder?

Dann eine Pegelanpassung für 15W bzw. 100W Damit ich genug reserven hab. Da reicht jawohl ein einfacher Spannungsteiler, evt. ein Spannungsfolger OP.

Dann hab ich diesen Cab Sim gefunden
http://www.runoffgroove.com/condor.html.
Was haltet ihr davon? Habt ihr noch alternativen?

Hintenran soll dann noch ein Kopfhörerverstärker/Line-Out dran. Da hab ich mich noch nicht weiter umgeschaut. Sollte aber kein Problem sein.

Das ganze ist im Moment nicht mehr als ein fixer Gedanke von mir. Schreibt doch mal was ihr davon haltet und wie das alles realisiert werden könnte.

Gruß Basti

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: AMP -> Kopfhörer
« Antwort #1 am: 7.01.2006 13:25 »
Hallo,

schau Dir mal diesen an:

http://www.roehrenkramladen.de/HBOSE8/HBOSE8TXT.html

klingt gut - ist schnell aufgebaut (Europa Platine) und hat AÜs am Ausgang (Sicherheit).
Die universal PP-AÜs von Hammond liessen sich anstelle der dort beschriebenen sicherlich auch verwenden. (Geschmackssache) 



Gruss, Thomas

PS: eisenlose KH-Amps, von denen es viele im Netz gibt, würde ich aus Sicherheitsgründen eher nicht empfehlen.
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: AMP -> Kopfhörer
« Antwort #2 am: 7.01.2006 13:37 »
Hi das sieht super aus.

Aber ich glaube das wäre ein Projekt für sich und den würde ich auf jeden Fall getrennt aufbauen. Sieht viel schöner aus :)

Ich hab auch nicht zwingend an Röhrentechnik gedacht, aber warum nicht. Dann würd ich den Rest halt nur als Line-out für den Amp konzipieren.

besten Dank Basti

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502