Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5150 II rauscht wie ein Wasserfall ... !!?

  • 6 Antworten
  • 3787 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kirk

  • Jr. Member
  • **
  • 19
5150 II rauscht wie ein Wasserfall ... !!?
« am: 8.01.2006 15:06 »
Hallo erstmal!

Ich konnte demletzt einen gebrauchten (keine Garantie) 5150 II ergattern und war auch recht angetan als ich ihn im Proberaum angetestet habe. Allerdings ging das ganze nur ca. 1 Std lang gut ...
Als ich nach einem kurzen Break per Footswitch wieder in den Lead-Channel schalten wollte kam Sound mäßig nur noch ein dünnes "gesäußel" aus dem Amp im Clean Channel und der Lead Channel klang wie ein 30 Watt Marshall Combo aus der MG-Serie ...
Außerdem war ein an-und abschwellendes leises Rauschen aus den Boxen zu hören.
Es war also ein deutlicher Leistungsverlust zu verzeichnen, der Sound war dünn und mies und der Amp rauschte (nicht dieses übliche Hintergrundrauschen).
Nachdem ich das Teil dann mal kurz vom Netz genommen hatte und nach 1-2 min den Standby wieder auf On geschaltet hab, kam ein lautes Rauschen aus der 4x12er, wie bei einer Brandung am Meer.

Soweit die traurige Bilanz  ???
Wenn jem. Ahnung hat wäre ich sehr dankbar über erste Ferndiagnosen!!!
Sinds die Röhren? Wie kann ich den 4 Endstufen- und 6 Vorstufenröhren ansehen das sie kaputt sind? Geglüht haben alle 4 Endstufenröhren auch im "defekten-Betrieb" jedenfalls noch. Die Röhren sind zwar schon 3 Jahre alt (orig. Röhren - Sovtek) sind aber laut Vorbesitzer noch in noch gutem Zustand, da nicht zu häufig gespielt.

Wäre seeeeeeehhr dankbar für Rat!!!!
Cheers!

*

GringoMortale

  • Gast
Re: 5150 II rauscht wie ein Wasserfall ... !!?
« Antwort #1 am: 8.01.2006 15:40 »
Wer kauft sich denn einen 5150, behält den 3 Jahre lang, aber spielt ihn so selten, dass die Röhren noch wie neu sind?

Also das mit dem Rauschen (aus der Ferne nur schwer zu deuten) kann diverse Gründe haben. Aber nach drei Jahren würde ich dem Ding mal neue Röhren schonmal auf Verdacht spendieren.

Aber ich tendiere bei Problemen mit Röhrenamps eh immer dazu erstmal die Röhren zu wechseln ;D

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: 5150 II rauscht wie ein Wasserfall ... !!?
« Antwort #2 am: 8.01.2006 16:46 »
Also auf die Röhren würd ich mal nicht tippen, denn es kommt ja nen Signal wenn auch nicht das richtige ;)

was passiert denn, wenn du mit der Gitarre in den FX-return gehst, also praktisch die Vorstufe umgehst??

cu :)

*

Offline Kirk

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: 5150 II rauscht wie ein Wasserfall ... !!?
« Antwort #3 am: 8.01.2006 17:18 »
Hmm, muss ich mal testen was passiert wenn ich die Vorstufe umgehe!

Aber kann es denn sein, dass hier ein Röhrendefekt vorliegt (Vor-oder Endstufe) obwohl der Amp noch Töne von sich gibt?

Cheers!
j

*

Afrobusch

  • Gast
Re: 5150 II rauscht wie ein Wasserfall ... !!?
« Antwort #4 am: 8.01.2006 17:49 »
Hoi!

Schraub hinten mal auf und nimmt alle Vorstufen-Röhren raus, dann nochmal einschalten, natürlich mit Box. Wenn das Rauschen noch da ist, wäre die Problematik schonmal auf die Endstufe eingegrenzt.
Schilder das Problem nochmal genauer, wann rauscht es jetzt, und wie stark, weil ja das Rauschen von vornherein sehr laut ist...

Grüße
Mathias


*

Offline Kirk

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: 5150 II rauscht wie ein Wasserfall ... !!?
« Antwort #5 am: 8.01.2006 18:27 »
Vielen Dank schonmal. Werde die Untersuchungen mal durchführen. Wenn jem. das Problem kennt oder etwas ein- bzw. ausgrenzen könnte bin ich nach wie vor sehr dankbar.
Cheers!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 5150 II rauscht wie ein Wasserfall ... !!?
« Antwort #6 am: 10.01.2006 15:23 »
Hallo,

es kann durchaus sein, dass eine der Vorstufenröhren nicht mehr so richtig will. Besonders bei einem 5150 kann das dann zu einem grossen Problem werden, da bei diesem Amp sehr viele Gainstufen hintereinander geschaltet sind, wodurch sich Störungen in einem der vorderen Eingangsstufen extrem stark bis in die Endstufe durchschlagen. Am besten mal die Röhren abklopfen ob da eine auffällig ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.