Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mehrere Messadapter während einstellen

  • 4 Antworten
  • 732 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grabowski71

  • Newbie
  • *
  • 2
Mehrere Messadapter während einstellen
« am: 24.02.2023 10:11 »
Hallo in Runde,

ich habe hier schon sehr oft als Gast mitgelesen und auch schon sehr viele Tipps hier mitgenommen. Jetzt habe ich allerdings mal eine Frage.
Ich hatte auch schon viele Beiträge hier zur Bias Einstellung gelesen aber bin nie darüber gestolpert.

Gibt es einen Grund warum viele immer nur mit einem Messadapter arbeiten?
Wenn ich bei einem Amp einstelle und dann die Röhren vergleichen möchte dauert es ja schon eine ganze weile bis ich den adapter mit abkühlen etc. bei der nächsten Röhre eingesetzt habe.
Ich wollte jetzt einfach vier adapter (die von TubeTon mit dem Messwiderstand) bestellen und die enden dann auf einem kleinen "Steckfeld" ordentlich abschließen und dort dann mein Messgerät nacheinander anschließen um die röhren einfach vergleichen zu können ohne den Amp immer wieder aus zu machen.
Oder habe ich hier irgendeinen Denkfehler und übersehe irgendwas?

Ich danke euch im Voraus!
Gruß André

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Mehrere Messadapter während einstellen
« Antwort #1 am: 24.02.2023 11:06 »
Hallo Andre,
willkommen im Forum.
Klar kannst du das so machen, d.h. 4 Adapter gleichzeitig betreiben.
Ich denke der Gebrauch nur eines Adapters hat eher Sparsamkeitsgründe.  ;)
Wenn man 2 Endtuben hat geht's noch, bei 4 (wie ich bei dir heraus gelesen habe) wirds umbauen lästig.
Oder man misst nur eine Röhre ein und vertraut auf einen gut gematchten Röhrenset.

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Mehrere Messadapter während einstellen
« Antwort #2 am: 24.02.2023 11:51 »
Hallo in Runde,

ich habe hier schon sehr oft als Gast mitgelesen und auch schon sehr viele Tipps hier mitgenommen. Jetzt habe ich allerdings mal eine Frage.
Ich hatte auch schon viele Beiträge hier zur Bias Einstellung gelesen aber bin nie darüber gestolpert.

Gibt es einen Grund warum viele immer nur mit einem Messadapter arbeiten?
Wenn ich bei einem Amp einstelle und dann die Röhren vergleichen möchte dauert es ja schon eine ganze weile bis ich den adapter mit abkühlen etc. bei der nächsten Röhre eingesetzt habe.
Ich wollte jetzt einfach vier adapter (die von TubeTon mit dem Messwiderstand) bestellen und die enden dann auf einem kleinen "Steckfeld" ordentlich abschließen und dort dann mein Messgerät nacheinander anschließen um die röhren einfach vergleichen zu können ohne den Amp immer wieder aus zu machen.
Oder habe ich hier irgendeinen Denkfehler und übersehe irgendwas?

Ich danke euch im Voraus!
Gruß André

Hallo André,
du übersiehst tatsächlich etwas...
Ein Steckfeld zu bauen ist eigentlich Unsinn... Kauf dir einfach 4 billigst Baumarkt-Meter mit mV-Meßbereich und betreibe einfach alle 4 gleichzeitig.
Die Genauigkeit eines 12€ Meßgeräts ist ausreichend - und Du hast alle 4 Tuben gleichzeitig im Sichtfeld. Das kann äußerst praktisch sein und spart Zeit und Aufwand

Grüße
Jochen

*

Offline Grabowski71

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Mehrere Messadapter während einstellen
« Antwort #3 am: 24.02.2023 12:13 »
Hey, danke euch beiden für die schnellen Antworten!

Ich habe auch schon überlegt mir vier Einbau Voltmeter in ein Gehäuse zu bauen. Wäre auf alle Fälle schön anzuschauen...  ;D

Gruß André

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: Mehrere Messadapter während einstellen
« Antwort #4 am: 27.02.2023 16:53 »
Hallo André

gut gematchtes Röhrenset:
das gematchte Quartett, das ich zuletzt hatte, war so weit auseinander, dass ich noch eine Einzelregelung nachbauen musste, ich vertraue da nimmer drauf

Einbau Voltmeter:
in meinen Amps geht es immer so eng zu, dass da niemals Platz für 4 Einbau-Meter wäre. Wenn Du das trotzdem gerne hättest, bau doch ein Stück rein und einen Drehschalter zum wechseln, spart enorm Platz
Liebe Grüße
Robert