Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zu Netztrafo Specs für 6v6 Projekt

  • 5 Antworten
  • 518 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TJ99

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Frage zu Netztrafo Specs für 6v6 Projekt
« am: 7.04.2023 12:22 »
Hallo Leute,

als nächstes Projekt steht bei mir ein 6v6 PP Amp an, der in Richtung Marshall Plexi/Jcm800 gehen soll und eine Gleichrichterröhre verwendet. Nun habe ich hier einen Trafo rumliegen, der laut Beschreibung dafür geeignet sein sollte, nur bin ich mir noch ein bisschen unschlüssig, was die Spannungsangaben an der Sekundärwicklung angeht.


In Spezifikationsblättern im TT-Shop bspw. werden die Anschlüsse für die Heizspannung an der Sekundärseite so angegeben:

      3,15V   
      0 V                     
      3,15V               

und jene für die Gleichrichterröhren mit separaten Anschlüssen:

      0 V                     
      5 V

Nun teilen sich bei meinem angehängten Bild aber beide den COM Anschluss und an einer Seite liegen 6,3V und auf der anderen 0V an, anstatt der 3,15V auf beiden Seiten jeweils.

Stellt dies ein Problem dar, oder kann ich diesen ohne weiteres für mein Vorhaben verwenden?


Vielen Dank und Gruß,
Martin

*

Offline TJ99

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Frage zu Netztrafo Specs für 6v6 Projekt
« Antwort #1 am: 7.04.2023 13:43 »
Habe gerade gesehen, dass ich diesen Post womöglich in das falsche Subforum gepostet habe, bitte Mods, falls nötig verschieben. Sorry!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Frage zu Netztrafo Specs für 6v6 Projekt
« Antwort #2 am: 7.04.2023 14:21 »
Hallo,
nein, gemeinsame Heizung für GR und Verstärkerröhren geht nicht. Der 6,3V/3A Anschluss ("BU") ist für eine EZ81 GRR gedacht.
Für die Heizung der Verstärkerröhren nimmst die Anschlüsse links unten 6,3V/5A ("YE-WH-YE").

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Online berwin

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Frage zu Netztrafo Specs für 6v6 Projekt
« Antwort #3 am: 7.04.2023 14:59 »
Für die GR Röhre gibt's auch einen 5V/3A Abgriff (BK-GN), sollte also passen.

Grüsse, Bernd

*

Offline TJ99

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Frage zu Netztrafo Specs für 6v6 Projekt
« Antwort #4 am: 7.04.2023 20:24 »
Hallo,
nein, gemeinsame Heizung für GR und Verstärkerröhren geht nicht. Der 6,3V/3A Anschluss ("BU") ist für eine EZ81 GRR gedacht.
Für die Heizung der Verstärkerröhren nimmst die Anschlüsse links unten 6,3V/5A ("YE-WH-YE").

Gruß Stephan
Danke für die Erklärung. Warum wurde hier aber 6,3V/5A ("YE-WH-YE") auf der Primärseite des Transformators aufgezeichnet? Oder ist diese Darstellung durchaus üblich?

@Berwin Danke für die Info!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Frage zu Netztrafo Specs für 6v6 Projekt
« Antwort #5 am: 7.04.2023 22:37 »
Danke für die Erklärung. Warum wurde hier aber 6,3V/5A ("YE-WH-YE") auf der Primärseite des Transformators aufgezeichnet? Oder ist diese Darstellung durchaus üblich?

@Berwin Danke für die Info!
Rechts war kein Platz mehr auf der Zeichnung.  ;D
"It must schwing!"