Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Spitfire Bausatz- Bauen-Anschalten- geht nicht

  • 13 Antworten
  • 1161 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline HolgerP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
  Habe gerade meinen Spitfire Bausatz fertig gestellt und höre: nix!
Mir fällt auf, dass die beiden 12AX7 nur sehr leicht glühen, auch beim Austausch. Einen Fehler in der Verdrahtung der Sockel kann ich aber nicht finden.
Ich höre ein leichtes Netzbrummen im LS.
Eigentlich bin ich nur auf ne falsche Schaltung am Eingang gekommen- das scheint es aber nicht zu sein.
Wie geht man da denn nur mit Multimeter auf Fehlersuche?

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Spitfire Bausatz- Bauen-Anschalten- geht nicht
« Antwort #1 am: 15.04.2023 15:03 »
Hallo Holger,
erstmal nochmals alle Verkabelung detailliert nachschauen. Du wärst nicht der erste, der nach der 3. Kontrolle auf einmal einen total banalen Verdrahtungsfehler findet. Das kennt hier jeder.
Ansonsten dann alle Spannungen prüfen und mit den Angaben im Schaltplan abgleichen. Dann erkennt man idR schon oft wo der Fehler liegt, besonders wenn gar nix vom Signal am LS ankommt. Die Grundsätze zur Sicherheit beim Messen von durchaus tödlichen Spannungen sind dir bekannt? Wenn nein, erst darüber informieren.
BTW, dein Signalgeber (wohl Gitarre mit Kabel in Amp) ist überprüft und funktioniert?

Viel Erfolg
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Spitfire Bausatz- Bauen-Anschalten- geht nicht
« Antwort #2 am: 16.04.2023 01:10 »
Und NIEMALS MIT BEIDEN  HÄNDEN  drin rumfummeln!!!

Wenn du wirklich nen Mesa gebaut (vor 40Jahren) hast, sehe ich dich eher als DROLL .
Sorry....kann man nicht ernst nehmen.....
Der Spiti ist soooo einfach......

Verhaltener Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Spitfire Bausatz- Bauen-Anschalten- geht nicht
« Antwort #3 am: 17.04.2023 16:21 »
Kardinalfehler #1: Inputbuchsen falsch verdrahtet.
Spannungen überprüft und aufgeschrieben? Passen die mit den Angaben im Schaltplan überein?
Was passiert wenn Du G1 an V1 mit dem Messgerät berührst? Das muss knallen, falls nicht, weiter den Gittern folgen zum PI...

Gruß
blues

PS: den verschiedenen Einträgen Deinerseits folgend bin ich hier eigentlich auch nah an dem was Stephan schrieb weil das alles nicht schlüssig ist...
« Letzte Änderung: 17.04.2023 16:23 von bluesfreak »

*

Offline HolgerP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Spitfire Bausatz- Bauen-Anschalten- geht nicht
« Antwort #4 am: 19.04.2023 07:45 »
"Du wärst nicht der erste, der nach der 3. Kontrolle auf einmal einen total banalen Verdrahtungsfehler findet. Das kennt hier jeder."
Exakt so war es dann auch...eher die 5. Kontrolle
P.S.
im Mesa hatte ich mir 1,0 Bugs reingelötet, danach war er Mega!
Wenn man bedenkt, dass es damals kein Internet und erst recht keine Bausätze gab, und ich alles, was ging,  selbst gebaut hab, bin ich sicher kein D...
Was immer das sein soll.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Spitfire Bausatz- Bauen-Anschalten- geht nicht
« Antwort #5 am: 19.04.2023 10:00 »
Hallo Holger

Falls du kein Troll bist, entschuldige ich mich ausdrücklich für meinen Kommentar!

Ich habe ,vor einiger Zeit , einen Spiti gemoddet.
Falls dir die Klangregelung und das Master Volumen nicht zusagen gebe ich gerne ein paar Tipps und Schaltungsvorschläge. Der Amp hat definitiv ordentlich Luft nach oben.  Der Kunde war sehr zufrieden und feiert den Amp immer noch. Im original Zustand ist der Spiti eigentlich  nur bei Volllast zu gebrauchen.
Den Fehler findest du definitiv!

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Spitfire Bausatz- Bauen-Anschalten- geht nicht
« Antwort #6 am: 19.04.2023 14:03 »
"Du wärst nicht der erste, der nach der 3. Kontrolle auf einmal einen total banalen Verdrahtungsfehler findet. Das kennt hier jeder."
Exakt so war es dann auch...eher die 5. Kontrolle
P.S.
im Mesa hatte ich mir 1,0 Bugs reingelötet, danach war er Mega!
Wenn man bedenkt, dass es damals kein Internet und erst recht keine Bausätze gab, und ich alles, was ging,  selbst gebaut hab, bin ich sicher kein D...
Was immer das sein soll.

Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche! Man kann nicht oft genug alles durchschauen... ;)
Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline HolgerP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Spitfire Bausatz- Bauen-Anschalten- geht nicht
« Antwort #7 am: 19.04.2023 15:58 »
DAnke, einige Mods hab ich schon auf der ToDo  :topjob:

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Spitfire Bausatz- Bauen-Anschalten- geht nicht
« Antwort #8 am: 19.04.2023 22:05 »
PPIMV, Klangregelung anpassen nach zB. 5e3 und was auch super kommt ist ne Drosselspule vor den Schirmgittern! Drossel kommt wirklich super beim Spiti!

Gruß Stephan und entschuldige bitte meine schlechte Rechtschreibung!  Ich sehe kaum noch was......ist zum ko......

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline HolgerP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Spitfire Bausatz- Bauen-Anschalten- geht nicht
« Antwort #9 am: 26.04.2023 11:58 »
Mit PPIMV und nem anderen Kondensator (3,3n) hinter der V1 gefällt er mir nun sehr gut. Gibt es noch ne Möglichkeit das im Vergleich zu meinem anderen Amp etwas hohe Grundrauschen ohne zu großen Einfluss auf die Höhen zu verringern? Bei voll aufgedrehtem Vol und Tone ist das Rauschen ab 14Uhr am Master doch etwas viel.
Grüße :guitar:

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Spitfire Bausatz- Bauen-Anschalten- geht nicht
« Antwort #10 am: 27.04.2023 12:10 »
Hallo Holger

Um das Grundrauschen weiter zu reduzieren kannst du die Widerstände im Signalweg durch die Dale RN65D ersetzen. Vor allem um V1 wird es was bringen.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline HolgerP

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Spitfire Bausatz- Bauen-Anschalten- geht nicht
« Antwort #11 am: 5.05.2023 10:54 »
 :topjob:
Danke- erledigt.
So lass ich ihn erst einmal...

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Spitfire Bausatz- Bauen-Anschalten- geht nicht
« Antwort #12 am: 5.05.2023 11:08 »
Viel Spaß mit dem Spiti! Ist nen richtig schöner 18W Amp!

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline ReinoutVrijhoef

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Spitfire Bausatz- Bauen-Anschalten- geht nicht
« Antwort #13 am: 7.07.2023 11:53 »
Moin alle,

Dies ist mein erster Post in dem Forum, ich freue mich schon auf unsere Gespräche. Der Spitfire habe ich auch gebaut und jetzt seit ein paar Monate im Betrieb. Der Klang gefällt mir sehr gut! Der Brightcap habe ich sofort von 680pf auf 150pf und 68pf (hinter einem Schalter) erniedrigt. Das war mir viel zu viel, und im original Schaltplan steht da 'nur' 180pf angegeben. Des Weiteren habe ich einen Cut Control (Rob Robinette) parallel zum Master Poti eingebaut, der macht gute Arbeit beim eindämmen der Höhen, vor allem beim aufgedrehten Preamp. Welche Mods gibt es noch mehr, die sich lohnen? Schonmal vielen Dank!

Liebe Grüße,

Reinout

P.S. Ich bin Holländer, also entschuldige mir bitte meine Sprach- und Tippfehler.