Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Berechnung Rg in PP-Endstufe 4-6x KT88

  • 5 Antworten
  • 531 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 93
Berechnung Rg in PP-Endstufe 4-6x KT88
« am: 22.04.2023 22:11 »
Moin,

ich erstelle doch ein neues Thema, keine Ahnung, ob auf den alten Thread aus 2013 noch reagiert wird.

Wenn man den Rg für die KT88 berechnet, geht der G1-Schirmgitter-Widerstand mit ein?

Im Bassic-Forum habe ich die Reanimation eines Weber Mywatt 400 und den Nachbau eines Hiwatt DR405 beschrieben, das waren schon Herausforderungen, haben mich aber weiter gebracht im Verständnis der Hoch-Watt-Boliden.

Wenn man im Hiwatt die Widerstände vom G1 zur Masse addiert, sind es ohne Gridstopper ca. 100k für eine Röhre, das kommt gut mit dem max. Rg bei fixed BIAS von 100k im Datenblatt hin. Er läuft mit einem Gridstopper von 2,2k auch bestens und stabil, bringt gut 300W, allerdings mit 6x 6550, Anodenspannung 656V, Gitterspannung 410V-

Der Mywatt geriert sich mit KT88 instabiler, der hatte original (und angeblich neu) ausgeliefert keinen cathode follower nach dem PI und brachte gerade 90W. Den CF habe ich eingebaut und nun bringt er mit einem kleinen Zusatz-Ringkern, der die Anodenspannung auf 800V bringt, aus sechs KT88 glatte 400W.

Im Mywatt sind die Röhren separat gebiast, allerdings mit 50k-Trimmpotis. Dadurch ist der gemessene Rg vom Gridstopper zu Masse schon über 130k, halt plus Gridstopper von 22k an der Röhre dann bei ca. 150k. (Für die Hiwatt DR405 gibt es in der Literatur zwei Angaben für die Gridstopper der KT88, 2,2k und 22k).

Deshalb noch einmal meine Frage: Berechnet man den Gridstopper bei der Bestimmung des Rg mit ein?

Mein nächstes Projekt wird ein ForWatt 500 (ich heisse Fortner mit Nachnamen, kleines Wortspiel), 1000VA Ringkern als PT, 400W AT von Tube Town, 6x KT120, Anodenspannung ca. 830V, Gitterspannung 450-550V, das muss ich testen. Also eigentlich forwhat, das braucht heute kein Mensch mehr. Macht aber Spass.

Sechs BIAS-Potis (die Fender-Potis 10k ohne Achse) habe ich schon eingebaut. Die KT120 dürfen nur maximal 51k Rg haben, das kommt aber mit den 10k-Trimmern mit 15-22k nach Masse, einem Einspeise-Widerstand von ca. 22k und einem Gridstopper von 10k gut hin und sollte stabil sein.

Die sechs KT120 hatte ich im Mywatt 400 schon eingebaut, der hat einen wirklich extrem fetten AT mit einem Raa von ca. 1,6k drin, dazu einen Ringkern mit ca. 700VA zur Versorgung. Da habe ich 500W rausgeholt, allerdings waren die Ruheströme nicht sehr stabil und ich brauchte 12 KT120, um sechs Exemplare zu finden, die bei gleichem Ruhestrom auch bis in die Maximalleistung sauber parallel im Anodenstromgleichlauf waren. Die Instabilitäten führe ich auf den zu hohen Rg zurück.

Wer kann mir dabei helfen? eas345 ist ja leider, leider verstorben. Es sollte aber nach dem, was ich hier bislang gelesen habe, genug Expertise geben.

Liebe Grüsse und vielen Dank

Christian

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Berechnung Rg in PP-Endstufe 4-6x KT88
« Antwort #1 am: 23.04.2023 14:04 »
Hallo Christian

Der G1 Schwingschutz/Gridstopper muss in deine Berechnung mit einfließen.
Alternativ kannst du auch mit einem Zwischenübertrager arbeiten.
Mit solchen Monsteramps habe ich allerdings keine Erfahrung!
Ich habe nur mit der 6n7 und der 6360 Erfahrungen zum Thema gesammelt.
Die 6n7 z.B. möchte bis zu 22mA an G1 sehen und da bin ich letztendlich bei Sourcefolgern hängen geblieben.  Da macht ein Pärchen aber auch 26 saubere Watt mit 400V auf den Platten. Trioden wohlgemerkt!

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Berechnung Rg in PP-Endstufe 4-6x KT88
« Antwort #2 am: 23.04.2023 16:04 »
Danke, sie gleiche Antwort habe ich auf EL34World auch bekommen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Berechnung Rg in PP-Endstufe 4-6x KT88
« Antwort #3 am: 23.04.2023 22:38 »
Hallo CFortner

ich befürchte, daß an die Expertise von Hans-Georg (ES345) kaum jemand von uns im Forum rankommen dürfte... Da ist leider zu viel Wissen gegangen...

zum Thema Zwischenübertrager... Um die 6 Flaschen besser austeuern zu können als es ein ES345/Ampeg mäßiger Kathodenfolger kann - da braucht es ordentlich was. Im 400PS ist das eine 6L6 SE Endstufe mit zwei getrennten 1k Wicklungen. wenn ich mich richtig erinnere

Grüße
Jochen

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Berechnung Rg in PP-Endstufe 4-6x KT88
« Antwort #4 am: 24.04.2023 12:56 »
Hallo Jochen

Die 6L6 ist im 400PS als Triode verbunden und die Kathode gegengekoppelt.
Was würde da wohl an Leistung kommen?
Das packt eine Ecc99 auch locker! Der 400PS ist halt ein amerikanisches Konstrukt. 6L6 und 6V6 als Triode ist sehr uneffektiv! Die europäischen EL34 oder EL84 können sowas besser.
Dann müsste man sich mal die Kennlinien anschauen. Wird überhaupt bis in den Gitterstrombereich ausgesteuert?
Und wieviel Gitterstrom fließt überhaupt?
Mit Gitterstrom muss der Raa auch kleiner werden usw. und soviel Gitterstrom zieht doch eine KT gar nicht.

Gruß Stephan


Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Berechnung Rg in PP-Endstufe 4-6x KT88
« Antwort #5 am: 24.04.2023 14:40 »
Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde erst mal einen Versuchs-CF aufbauen und ihn so konstruieren, dass in 15-17k Last 120-140V pp geliefert werden können.

Für sechs KT120 möchte ich unter 17k (51:3) bleiben, damit alles schön stabil ist. Die BIAS-Mimik incl. Trimmer muss halt recht niederohmig sein dafür, mit 10k-Trimmern sollte das aber gehen.

Genügen Spannung und Leistung für den BIAS-Zweig ist vorhanden.