Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Laney VH100R - Tonverlust bis merkwürdiges Verhalten

  • 13 Antworten
  • 916 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Moin,

ich werd bekloppt mit dem Teil.

Erst spielt er wie wahnsinnig. Dann plötzlich:

- Verlust Ton Clean mit Verzerrung bis ganz weg.
   Distortion Kanal spielt dann meist erst noch normal
 
- Dann irgendwann Verlust Distortion Kanal
   Wird irgendwie schrill, und vor allem Lauter, als hätte das Vol Poti plötzlich keinen Massebezug mehr

- Amp Fängt dann derb an zu rauschen, rauschen weg, plopp, hiss

- Beim Ausschalten fängt er wieder an zu rauschen, relativ lautstark

Was es NICHT ist:
- Kalte Lötstellen Mainboard
- Kalte Lötstellen Clean Channel
- Kalte Lötstellen Loop Board
- Endstufenröhren (ganz dekadent neue KT66)
- Vorstufenröhren (alles neu)
- Kein Röhrensockel
- Masseverschraubungen am Chassis

Es ist fast, als verliert eventuell tatsächlich der Preamp den Massebezug. Das glaube ich nur, weil der Volumeregler vom Dist. Channel dann quasi nicht mehr leise zu drehen geht.

Das klingt auch irgendwie ... Sagen wir lebensgefährlich...

Prügelt man auf das Teil ein ändert sich nichts. Der muss aus, dann warten, dann wieder an. Wenn man Pech hat macht er natürlich keinen Fehler.
Setzt man das Multimeter an, ist alles ok. Selbst mit 1 A Messstrom Masse Preamp zur Masse Ladeelko nichts zu finden.

Ich brauche kluge Ideen bitte! Das Teil geht mir auf den nerv.

Joe


PS: Mir kann dann auch gleich mal einer die 5 Ampere Sicherung am Centertab der Heizung erklären. Wer hat das Teil bitte gebaut ?  ???
« Letzte Änderung: 13.06.2023 01:42 von Showitevent »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Laney VH100R - Tonverlust bis merkwürdiges Verhalten
« Antwort #1 am: 13.06.2023 07:23 »
Hallo Joe,

Zum Effekt im Zerrkanal fällt mir gerade nichts ein. Aber für Clean - hast du schon gecheckt, ob die 5V Option für V1 verwendet wird? Und ob hier vlt die Heizspannung einbricht, wenn das Signal verschwindet?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Laney VH100R - Tonverlust bis merkwürdiges Verhalten
« Antwort #2 am: 13.06.2023 08:24 »
zumindestens für die 5A Sicherung..

Bei einem SPannungsüberschlag von Anode auf Heizung hilft die der Heizwicklung und unterbricht hier...

Warum sie gleich 5A haben muß, das ist mir allerdings schleierhaft...

Beim Rest - keine Idee....

Grüße
Jochen

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: Laney VH100R - Tonverlust bis merkwürdiges Verhalten
« Antwort #3 am: 13.06.2023 12:56 »
Huhu, danke für die Anteinahme.

Zitat
Zum Effekt im Zerrkanal fällt mir gerade nichts ein. Aber für Clean - hast du schon gecheckt, ob die 5V Option für V1 verwendet wird? Und ob hier vlt die Heizspannung einbricht, wenn das Signal verschwindet?

Der hat diese option nicht. Für mich ist auch nicht wirklich ersichtlich, ob das ein genereller Change request war oder ob das wirklich optional angeboten wurde. In diesem liegt alles hart auf AC.

Heizungen sehen alle top aus. Zumindest visuell tut sich da nichts und es klingt auch eher wie ein unterbiaster Transistor als eine zu kalte Röhre.

Zitat
Bei einem SPannungsüberschlag von Anode auf Heizung hilft die der Heizwicklung und unterbricht hier...

Mhh... Ich versuche mir das gerade bildlich vorzustellen. Das sollte dann am Sockel stattfinden?
Einzig für mich logische Erklärung wäre ein FK Schluss, der dann am Ende die Symmetrierung aufhebt. Da wäre dann auch genügend Strom um eine 5A Sicherung zu himmeln. Scheinbar hatte Laney da mal ärger, weil die auch erst irgendwann hinzugefügt wurde in der Evolution des ... sagen wir "Gerätes".

Ich checke mal, wie es um die LOV Apparatur inkl. Spannungsreglern bestellt ist. Möglicherweise habe ich 2 Fehler.

LG, werde berichten.

Joe
« Letzte Änderung: 13.06.2023 12:58 von Showitevent »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Laney VH100R - Tonverlust bis merkwürdiges Verhalten
« Antwort #4 am: 13.06.2023 18:40 »
Huhu, danke für die Anteinahme.

Der hat diese option nicht. Für mich ist auch nicht wirklich ersichtlich, ob das ein genereller Change request war oder ob das wirklich optional angeboten wurde. In diesem liegt alles hart auf AC.

Heizungen sehen alle top aus. Zumindest visuell tut sich da nichts und es klingt auch eher wie ein unterbiaster Transistor als eine zu kalte Röhre.

Mhh... Ich versuche mir das gerade bildlich vorzustellen. Das sollte dann am Sockel stattfinden?
Einzig für mich logische Erklärung wäre ein FK Schluss, der dann am Ende die Symmetrierung aufhebt. Da wäre dann auch genügend Strom um eine 5A Sicherung zu himmeln. Scheinbar hatte Laney da mal ärger, weil die auch erst irgendwann hinzugefügt wurde in der Evolution des ... sagen wir "Gerätes".

Ich checke mal, wie es um die LOV Apparatur inkl. Spannungsreglern bestellt ist. Möglicherweise habe ich 2 Fehler.

LG, werde berichten.

Joe

Es ist kein Schluß, sondern eine Überspannung auf der Anode, bei der sich der Strom den billigsten Weg auf Masse sucht.
Ja das findet dann an der Fassung statt. Da liegt die Anode genau neben der Heizung. 
Die Überspannung ist eine Folge von Überanpassung oder der Unterbrechung der Speakerverbindung - in Verbindung mit der Induktivität des Gegentakt-Übertragers und der Kapazität drum rum. Schöner Schwingkreis der Spannungen von weit über 2KV erzeugen kann, wenn die leitende Anode negativ wird....

Grüße
Jochen

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: Laney VH100R - Tonverlust bis merkwürdiges Verhalten
« Antwort #5 am: 13.06.2023 21:39 »
Zwischenberichterstattung bzw. hoffentlich auch Endbericht.

Nachdem überhaupt garnichts zu finden war, was in irgendeiner Form
- Klopfempfindlich
- Wärmeempfindlich
ist, habe ich wo die Kiste eh schon zerlegt war nach dem kompletten Nachlöten jetzt noch die beiden Linearregler 7815 und 7915, sowie die Elkos davor und die beiden Elkos dahinter (1000uF und 2,2uF) getauscht.

Aktuell spielt der Amp seit 2 stunden das Radioprogramm was offengestanden nur verzerrt toll klingt, ist aber alles clean soweit.

Ich hab den sogar schon zugeschraubt. .  ;D

Der Pessimist in mir sagt, den seh ich bald wieder. Der Optimist sagt: Das wirds gewesen sein.

So long, danke für die Aufmerksamkeit, vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen.

Joe

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Laney VH100R - Tonverlust bis merkwürdiges Verhalten
« Antwort #6 am: 15.06.2023 23:07 »
Hallo Joe,
schau dir aber bitte trotzdem - kritisch - die Endröhrenfassungen an  - insbesonders die Strecke zwischen Anode und Heizung.

Grüße
Jochen

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: Laney VH100R - Tonverlust bis merkwürdiges Verhalten
« Antwort #7 am: 16.06.2023 16:00 »
Moin,

jau mache ich. Ich muss den eh nochmal aufmachen, ich will diese miesen Käbelchen vom Reverb Tank tauschen.

Die Endstufensockel sind frei verdrahtet bei der Kiste, ich meine da war genu clearance. Checke ich aber nochmal.

LG

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Laney VH100R - Tonverlust bis merkwürdiges Verhalten
« Antwort #8 am: 16.06.2023 22:57 »
Hallo Joe,
das was ich meine sieht man meist von aussen  - muß mal ein paar Fotos machen

Grüße
Jochen

Moin,

jau mache ich. Ich muss den eh nochmal aufmachen, ich will diese miesen Käbelchen vom Reverb Tank tauschen.

Die Endstufensockel sind frei verdrahtet bei der Kiste, ich meine da war genu clearance. Checke ich aber nochmal.

LG

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Laney VH100R - Tonverlust bis merkwürdiges Verhalten
« Antwort #9 am: 16.06.2023 23:11 »
Hallo,

wir hatten mit solch einem Model schon öfters zu tun und meist waren es kalte Lötstellen entweder an den Relais oder am PI. Das Verhalten des Verstärkers war auf alle Fälle dem von Dir beschriebenen Fehlerverhalten sehr ähnlich.
Nachlöten brachte die Lösung des Problems.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: Laney VH100R - Tonverlust bis merkwürdiges Verhalten
« Antwort #10 am: 17.06.2023 01:42 »
Hallo Dirk,

danke für die Meldung. Ich hatte im Grunde alle Boards nachgelötet ohne Erfolg, Röhren getauscht ohne Erfolg, alle Flachbandkabel zumindest gechecked, kein Erfolg.

Nun spielt er ohne probleme seit ein paar Tagen nachdem ich die beiden Linear Regler getauscht habe. Blöderweise ließ sich nichts messen, denn immer wenn ich genau hingeguckt habe, lief er und hat keine Probleme gemacht. Blöderweise habe ich versäumt mal den Fön dran zu halten... Aus mangel an Föns in diesem Haushalt.

Aber ich werde da nochmal genauer gucken, wenn das Problem wieder auftaucht.
Sonst ein amtlicher Amp - nur eben besch**sen verarbeitet.

LG

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Laney VH100R - Tonverlust bis merkwürdiges Verhalten
« Antwort #11 am: 17.06.2023 16:19 »
Nun spielt er ohne probleme seit ein paar Tagen nachdem ich die beiden Linear Regler getauscht habe. Blöderweise ließ sich nichts messen, denn immer wenn ich genau hingeguckt habe, lief er und hat keine Probleme gemacht.

Ja, das Problem kenne ich nur zu gut. Die Fehlersuche erstreckte sich meist über mehrere Tage....

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Laney VH100R - Tonverlust bis merkwürdiges Verhalten
« Antwort #12 am: 5.07.2023 16:50 »
Beide VH100R die ich mal besaß waren irgendwie Murks. Waren die älteren Modelle mit den nicht eingelassenen Griffen.
Netzbrummen in beiden Fällen. Clean war nett, die beiden Drive-Kanäle gaben mir leider nix - für den Umbau war ich damals noch zu doof, da ich die Komponenten am Schaltplan nicht entsprechend am PCB fand.  ???
Die AOR Modelle haben sich am Ende mehr zum "Tweaken" geeignet und sind auch nicht gar so hässlich große Kisten.  :devil:

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: Laney VH100R - Tonverlust bis merkwürdiges Verhalten
« Antwort #13 am: 5.07.2023 23:03 »
Moin,

schön, dass sich der Thread wieder von alleine ausgräbt. So muss ich das nicht tun :D

Erstmal, mir gefallen die beiden Distortion Kanäle eigentlich ganz gut. Sie lassen mich andere Dinge spielen als das, was ich sonst so spiele aber zum Tunen ist das Design wirklich nichts. Man sollte den so nehmen wie er kommt.

Inzwischen ist es so, dass der Kerl, dem der Amp gehörte wieder Probleme damit gehabt hat. Jetzt musste ich ihn kaufen xD... Stundenlang alles I.O. dann plötzlich:
- Clean Kanal lauter und unschön verzerrt
- Distortionkanäle lassen sich nicht mehr komplett leise drehen und haben auch eine Verzerrung on top, die nicht zur eigentlichen gehört

Beobachtungen
- Wenn der Fehler auftaucht ist der Preamp / Saitenerdung immernoch am Chassis mit 0 Ohm, kein Leakage oder dergleichen.
- Mache ich den Amp auf und lasse ihn Stundenlang überkopf laufen, macht er keine Probleme

Ich will mal versuchen wie der Amp sich verhält, wenn ich der V4A die lokale Gegenkopplung klaue. Ich könnte mir vorstellen, dass diese zu einem enormen Gaingewinn beiträgt, sollte die nicht ganz IO sein.

Auch Föhnen bringt nichts. Der Amp, solange offen macht keine Probleme.
Ich will den am Wochenende mal laufen lassen mit irgendwas, was in den PowerAmp In geht, also quasi alles was Kanal und Loop ist außer Kraft setzen.

Werde da nochmal berichten.

LG