Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PRS MT15 Schematics

  • 12 Antworten
  • 1163 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
PRS MT15 Schematics
« am: 23.06.2023 14:09 »
FYI

Cheers,

Geronimo

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: PRS MT15 Schematics
« Antwort #1 am: 23.06.2023 15:37 »
Danke Dir

Grüße
Jochen

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: PRS MT15 Schematics
« Antwort #2 am: 26.06.2023 12:19 »
Ehrenmann, Alter. Ich schwör.  :danke:

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: PRS MT15 Schematics
« Antwort #3 am: 26.06.2023 19:30 »
Ehrenmann, Alter. Ich schwör.  :danke:

Ich hab mich auch gefreut, aber du bringst es auf den Punkt  ;D

*

Offline Moonshine

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: PRS MT15 Schematics
« Antwort #4 am: 30.06.2023 13:03 »
Mega cool, vielen Dank! Hab ewig schon nach Plänen gesucht!

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: PRS MT15 Schematics
« Antwort #5 am: 30.06.2023 13:52 »
Für den HDRX 20 gibt es zufällig noch nichts oder?

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: PRS MT15 Schematics
« Antwort #6 am: 13.07.2023 09:33 »
Oh, wow, vielen lieben Dank !!!! :bier:
Früher war weniger Gain.

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: PRS MT15 Schematics
« Antwort #7 am: 24.01.2024 19:11 »
Weil ichs gerade wiedergefunden habe.

Wer plant an seinem PRS MT-15 die völlig überzogene Endstufe zu modifizieren, hier ist was "No Depth" bringt.

Hatte ich mal vor einer Zeit erstellt.

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 212
Re: PRS MT15 Schematics
« Antwort #8 am: 24.01.2024 19:31 »
Hallo, so eine Messung ist an einer rein ohmschen Last nicht wahnsinnig aussagekräftig. Die klassische Resonanceschaltung bringt den Bassboost primär über den geänderten Innenwiderstand der Endstufe und nur sekundär über die frequenzabhängige Verstärkung. Du brauchst eine komplexe Last die einen typischen Gitarrenlautsprecher simuliert um das in so einem Frequenzplot realitätsgetreu darstellen zu können.
Gruß,
Max

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: PRS MT15 Schematics
« Antwort #9 am: 24.01.2024 19:45 »
Das ist nur bedingt richtig.
Wenn Du Komplexe mit ins Spiel bringst, brauchst Du Komplexe für Reproduzierbarkeit und Kompelxe sind relativ. 

Da das System sowieso nicht kalibriert ist und nur der Dokumentation dient und den zu erwartenden Einfluß der ausschließlich im System befindlichen Komponenten ist, ist eine feste ohmsche Last die richtige Wahl.
Zugegebenermaßen hätte man sich da mehr Mühe geben können, diese Veranschaulichung diente nicht etwa der Öffentlichkeit. Die Parameter mit denen ich das tu jedoch sind immer identisch.

LG

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 212
Re: PRS MT15 Schematics
« Antwort #10 am: 24.01.2024 20:26 »
Das ist nur bedingt richtig.
Wenn Du Komplexe mit ins Spiel bringst, brauchst Du Komplexe für Reproduzierbarkeit und Kompelxe sind relativ. 
...

Ich verstehe nicht ganz was du mir damit sagen willst.

Wenn du Messungen einer Resonanceschaltung machen willst brauchst du eine reaktive Last die einen Lautsprecher und insbesondere dessen Resonanzspitze im Tieftonbereich nachahmt. Ansonsten kannst du den Effekt der durch die Resonanceschaltung erzielt wird garnicht richtig messen. Der Kondensator im GK-Pfad hebt die Gegenkopplung für den Tieftonbereich weitestegehend auf, wodurch neben der Verstärkung vorallem der Innenwiderstand der Endstufe ansteigt. In diesem Frequenzbereich läuft die Endstufe dann in erster Näherung eher wie eine Art Konstantstromquelle. Durch den starken Anstieg der Lautsprecherimpedanz (bei seiner Resonanzspitze) wird dann auch die Ausgangsleistung in diesem Punkt maximiert. Die Folge ist eine verstärkte Wiedergabe der Tiefen rund um die Resonanzfrequenz des Lautsprechers.

Wenn du nun nur mit einer ohmschen Last arbeitest, fehlt dir diese Resonanzspitze und du misst nur die Anhebeung der Tiefen durch die vergrößerte Verstärkung im Tiefenbereich, was nicht dem reellen Einsatz an einer echten Lautsprecherbox entspricht.
Gruß,
Max

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: PRS MT15 Schematics
« Antwort #11 am: 24.01.2024 20:41 »
Die Impedanz spielt am Ende eine Rolle, wenn Du einfangen möchtest, welche Auswirkungen die "Resoncance" auf die Endstufe tatsächlich hat - da gebe ich Dir ja recht.
Dabei geht es bei einem so rudimentären Plot wie diesem aber garnicht. Hier ist nur aufgeführt, wie sich das NFB mit und ohne den genannten Mod auf die Linearität der Endstufe auswirkt. Am Ende sieht das dann natürlich an jedem Cabinet komlett anders aus.

Das dient nur der Eigendokumentation und der Veranschaulichung in welchem Spektrum in etwa eine Änderung zu erwarten ist.

LG

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: PRS MT15 Schematics
« Antwort #12 am: 24.01.2024 22:07 »
Nur, dass das nicht falsch ankommt.
Ich war in dem "Komplexität" Post etwas, sagen wir "eindringlich", das war aber nicht böse gemeint - also sorry wenn das vielleicht so ankam... Das hatte eher den Hintergrund, dass es nicht immer darum geht eine perfekte Analyse zu machen.

Für die Bandbreite an Jobs,  die man in der Audio-Elektronik macht, genügt es zu sehen, wie etwas "in etwa" Auswirkungen hat. Jeder komplexerer Parameter, wie etwa die Reatktivität, Dämpfung oder wie auch immer man es nennen mag, sind sicherlich am Ende theorienaher, aber eben auch schwerer greifbar und nicht zwangsläufig praxisnah. Die Abhängigkeit des Raumes zum Beispiel müsste dann auch simuliert sein.

Klar hilft es im Verständnis sich tiefer damit zu beschäftigen. An dieser Stelle ist das aber nicht notwendig gewesen, weil es keinen Bezug zu Bauteilgrößen, Resonanz oder gar Dämpfung gab und es nicht darum geht, eine Vorstellung des Klangs zu bekommen (die man aber durchaus aus dem obigen Plot ableiten kann.

Die Analyse hätte ich stumpf an einem Captor machen können, dann wäre alles da gewesen. Das hilft aber nicht, wenn Du dieses zum Beispiel reproduzieren möchtest. Weil jedes Element, welches außerhalb des Systems hinzugefügt wird, zwangsläufig andere Ergebnisse liefert durch Umgebung und vor allem aber Toleranz. (Für dieses Beispiel sicherlich nicht notwendig).

Der Ein oder Andere sitzt aber vielleicht zu Hause, hat ganz rudimentäre Mittel und will einfach seinen MT15 entmumpfen. Er kann das mit einem festen 8.x Widerstand und einer freien Software reproduzieren, es ist noch nichtmal notwendig die Selbe zu nehmen.

 Ich sage mit diesem Plot nur, dass ein Frequenzbereich definiert ist. Nicht wie es am Ende klingt.

Nichts für ungut man :) Ich schätze Dich hoch!

LG

PS: Endstanden ist das auch eher für Gitarristen im Zuge dieses Videos, nicht etwa für Techniker. https://www.youtube.com/watch?v=RhYoBUsSINw
« Letzte Änderung: 24.01.2024 22:19 von Showitevent »