Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe mein 5150 ist schon wieder im Arsch!

  • 36 Antworten
  • 14202 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline vp-zero

  • Full Member
  • ***
  • 63
  • Ich liebe dieses Forum!
Hilfe mein 5150 ist schon wieder im Arsch!
« am: 11.01.2006 00:25 »
Servus,

ich bin grad wieder am verzweifeln.
Vorhin neue Röhren von Dirk in meinen günstig ersteigerten 5150 geklatsch und über geilen
sound gefreut.

Nach ca. 2 std wurde der Sound irgendwie dünner / beschissener.
Auf einmal ging nix mehr nur noch ein kurzes Kratzen, als ob man auf Standby schaltet und weiterspielt.

Dachte das ich ne kleine Rauchwolke gesehen hab. Es stank jedenfalls verbrannt.

Hab die Kiste aufgeschraubt und gesehen, das es die 2A Sicherung mitgenommen hat,
die direkt zur Hochspannung geht.

Jetzt die Frage: Was kann das sein.
Wenn's der Trafo erwischt hat, wirds wohl teuer, oder?

In nem anderen Thread hab ich gelesen, das es vielleicht die Dioden des Gleichrichters erwischt hat.
Kann man das mit nem normalen Multimeter checken, ob die hin sind?
Röhrenheizung funzt noch.

Was mir gerade eingefallen ist, das der Spannungswahlschalter noch auf 220 V, statt auf 230/240 V stand. Schlägt das so ins Gewicht?

Hillllfeeee  >:(

Markus.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe mein 5150 ist schon wieder im Arsch!
« Antwort #1 am: 11.01.2006 01:00 »
Hallo!

Naja, bei 220V Einstellung und 230V aus der Steckdose sind's immerhin 5% Überspannung - die natürlich auch die Hochspannung und die Heizspannung erhöht. Vielleicht reicht das um den Gleichrichter oder die Elkos im Netzteil zu grillen; glaub ich aber eigentlich nicht.

Also: Kauf Dir neue 2A-Sicherungen (schau mal, ob's träge, mittelträge oder flinke sind) und entferne alle Röhren. Dann setz eine neue Sicherung ein und schalte den Amp ein - wenn's wieder die Sicherung grillt, dann ist etwas innerhalb des Amps defekt, ansonsten sind's die Röhren. Bei letzterem Fall setzt Du jetzt die Röhren "von hinten", also mit der Endstufe beginnend wieder ein und schaltest dann jeweils ein (also alle Endstufenröhren, dann jeweils eine Vorstufenröhre). Wenn nach Einsetzten der Röhren die Sicherung wieder anspricht, dann ist die letzte Röhre der Schuldige.

Ansonsten kannst Du die Dioden mit dem Widerstands- oder Diodentest Deines Messgerätes messen - die dürfen nur in eine Richtung Durchgang haben. Das Kratzen, das Du hörtest, ist normal, da ist die Hochspannung zusammengebrochen. Da die Röhren neu sind ist's wohl eher wahrscheinlich, dass ein anderer Fehler aufgetreten ist. Schau Dir mal die Elkos im Netzteil an, also für die Filterung der Hochspannung und der negativen Gittervorspannung - hier kann auch ein Fehler liegen, der die Sicherung ansprechen lässt.

Dass der Trafo das Zeitliche gesegnet hat ist mehr als unwahrscheinlich - schließlich ist er dank Sicherung geschützt.

Grüße,
Hannes
« Letzte Änderung: 11.01.2006 11:38 von Hannes »

*

Offline vp-zero

  • Full Member
  • ***
  • 63
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe mein 5150 ist schon wieder im Arsch!
« Antwort #2 am: 11.01.2006 07:39 »
Hi!

Danke für die schnelle Hilfe. Denk nicht, das es die Elkos sind. Das müsste man ja gesehen haben, grad weil es so gestunken hat. Die müssten ja dann evtl verschmort / aufgeplatzt sein.

Der Gestank war so typisch, wenn ein Halbleiter verschmort.

Gruß, Markus.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Hilfe mein 5150 ist schon wieder im Arsch!
« Antwort #3 am: 11.01.2006 08:40 »
Servus,

das 5150 Netzteil ist etwas schwachbrüstig ausgelegt. Wenn es geraucht hat ist vermutlich ein Widerstand oder Elko abgeraucht. Check mal die Widerstände R59-R65  (insbesondere den 4k 5W) im Netzteil und auch mal die 2.2k (bzw. 1.5k beim ersten 5150) Gridstopper Widerstände. Sobald da was irgendwie angekokelt aussieht würd ich die wechseln...


cu
bluesfreak  8)
« Letzte Änderung: 14.01.2006 20:48 von bluesfreak »

*

Offline vp-zero

  • Full Member
  • ***
  • 63
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe mein 5150 ist schon wieder im Arsch!
« Antwort #4 am: 11.01.2006 09:56 »
Verkogelt war gar nix. Hab mir alles genau angeschaut. Nur die Sicherung war fertig. Bloß ne Sicherung stinkt net  ;)

Was kostet so ein original Netzteil bzw. ein Replacement.
Hab auf die schnelle in google nix gefunden.

Gruß

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Hilfe mein 5150 ist schon wieder im Arsch!
« Antwort #5 am: 11.01.2006 14:01 »
Servus,

wenn Du keinen verkokelten Widerstand gefunden hast hat wohl ein Elko seinen Geist aufgegeben.
Das kann gut zu erkennen sein oder auch (fast) nicht, jenachdem ob der Elko seinen Inhalt (Dielektrikum und Wicklung mit nem Knall ausgespuckt hat oder nur der Überdruck über das Sicherheitsventil abgeblasen wurde (stinkt fischig und gibt so nen grauen/braunen Niederschlag am PCB).
Ich würde empfehlen das Stück zu nem qualifizierten Amp Doc zu bringen (evtl. mal bei Peavey rückfragen).

just my 2c
bluesfreak  8)

*

Offline vp-zero

  • Full Member
  • ***
  • 63
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe mein 5150 ist schon wieder im Arsch!
« Antwort #6 am: 12.01.2006 19:10 »
Hi!

Habs jetzt mal gecheckt. Sind die neuen Endröhren.
Sicherung rein, Dioden gecheckt. Alles Ok.
Dann die Endröhren rein, eingeschalten, Peng Sicherung draus.

An was kann das liegen, das die Röhren gleich am Arsch sind.
Gesehen hat man nix.

Werd mal Dirk per Mail anhauen.

By the way: Hab als letzte Röhrenstufe ne ECC82 bestellt, was total schrottig (zu leise) geklungen hat, da weniger Verstärkung. Ne ECC83 rein --> gewohntes Brett.
Hätte auch nie gedacht, was unterschiedliche V1 Röhren am Sound ausmachen.

Gruß + Danke für die Hilfe!

Markus.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe mein 5150 ist schon wieder im Arsch!
« Antwort #7 am: 12.01.2006 22:06 »
Hallo!

Wenn die Endröhren neu sind und so schnell defekt, dann kann's eigentlich nur an einem Transportschaden liegen, oder daran, dass Du die Gittervorspannung ("bias") nicht richtig eingestellt hast - und das hättest Du wohl an den roten Anodenblechen gesehen.

Grüße,
Hannes

*

Offline vp-zero

  • Full Member
  • ***
  • 63
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe mein 5150 ist schon wieder im Arsch!
« Antwort #8 am: 12.01.2006 22:10 »
Denk ich auch.
Der 5150 ist eh dermaßen kalt im Bias und die Röhren haben ganz normal geglüht. Scheiss DPD, die schmeissen anscheinend immer das Zeug rum.
Hab mal ein Whammy bestellt, welches auch halb geschrottet ankam.

Gruß

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Hilfe mein 5150 ist schon wieder im Arsch!
« Antwort #9 am: 13.01.2006 08:24 »
Servus,

das es knallt wenn die Endstufenröhren eingesetzt sind muss nicht unbedingt darauf hinweisen das ne Röhre defekt ist. Es kann auch was anderes defekt sein das sich nur auswirkt wenn die Röhren drinstecken. Fliegt die Sicherung für die Heizung oder die für die Hochspannung? Die 2A sitzt normalerweise im Hochspannungsnetzteil was evtl. auf ein Problem dort hindeuten könnte. Bitte auch darauf achten das lt. dem Schaltplan von peavey da ne SloBlo (Träge) reinkommen sollte.
Evtl. auch mal die Endstufenröhren einzeln reinstecken und schauen welche den Kurzschluss produziert....

just my 2c
bluesfreak  8)

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Hilfe mein 5150 ist schon wieder im Arsch!
« Antwort #10 am: 13.01.2006 10:01 »
Moin,

schau dir mal die Schrimgitterwiderstände etwas genauer an. Mein Marshall hatte mal das Problem ... .


Gruß

M.
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline vp-zero

  • Full Member
  • ***
  • 63
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe mein 5150 ist schon wieder im Arsch!
« Antwort #11 am: 13.01.2006 13:33 »
Die Schirmgitter hab ich mir noch net angeguckt. Die sind ja direkt am Sockel, oder?
Hab nur ne Mittelträge Sicherung bekommen.
Kann das sein, das die das net aushält?

Gruß

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Hilfe mein 5150 ist schon wieder im Arsch!
« Antwort #12 am: 13.01.2006 18:17 »
Servus,

es kann sein das eine mittelträge Sicherung den Ladestrom der Elkos nicht aushält und abblitzt...
Was war aber mit dem Rauch den Du angeblich gesehen hast? Ich würd vor weiteren Versuchen jemand in den Amp sehen lassen der sich auskennt...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline vp-zero

  • Full Member
  • ***
  • 63
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe mein 5150 ist schon wieder im Arsch!
« Antwort #13 am: 14.01.2006 18:34 »
Tatsache, hab heut unter den Sockel geschaut, der saudumm verbaut ist und man kaum was sieht. Die Gridstopper sind durch.

Werd die morgen tauschen, wenn ich die Sockelnieten ausgebohrt hab.  >:(

An was kann das liegen, das die durchbrennen? Muss ja ein Grund haben oder einfach nur Alter + Hitze.

Gruß, Markus.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Hilfe mein 5150 ist schon wieder im Arsch!
« Antwort #14 am: 14.01.2006 19:32 »
Hallo Markus,

kann es sein, dass du die 100 Ohm Schirmgitterwiderstände meinst  ???
Die könnten durch eine defekte Endstufenröhre ebenfalls defekt sein !

Reparatur in Mannheim: Hans Thomer in Seckenheim ...

Gruß aus Mannheim  ;)

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...