Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welcher 12er für Clean und Crunchsounds?

  • 17 Antworten
  • 1622 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Welcher 12er für Clean und Crunchsounds?
« am: 26.06.2023 17:23 »
Hallo,
welchen Lautsprecher würdet ihr empfehlen?
Eher kleiner, halboffener 1x12 Combo, zwei 6V6. Zerrkanal vom 6g3 Brownface Deluxe, Cleankanal vom Blackface Deluxe Reverb , ohne Reverb, aber mit drei Trioden.

Ich mag für den Cleansound eigentlich am liebsten Speaker wie den 10" Eminence Legend 1028P , den habe ich im Vibro Champ.
Welcher 12"er klingt clean ähnlich offen und dynamisch, kommt aber mit der Zerre vom 6g3 besser zurecht?
Anbei die Daten vom Legend 1028K, vom 1028P finde ich leider keine.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Welcher 12er für Clean und Crunchsounds?
« Antwort #2 am: 26.06.2023 17:39 »
Jensen Blackbird 40

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Welcher 12er für Clean und Crunchsounds?
« Antwort #3 am: 26.06.2023 19:34 »
...
Eher kleiner, halboffener 1x12 Combo, zwei 6V6. Zerrkanal vom 6g3 Brownface Deluxe, Cleankanal vom Blackface Deluxe Reverb , ohne Reverb, aber mit drei Trioden.
...

Genau so einen habe ich auch gebaut!  ;D Allerdings noch mit Röhren-Tremolo und als Head. Also auch für mich eine spannende Frage!
Ich hab in der zugehörigen Box einen Jensen P12N aber den will ich schon seit Ewigkeiten ersetzen. Der ist mir etwas zu "weich" und könnte ein paar mehr Mitten haben, insgesamt gern etwas trockener und direkter sein. Den Blackbird 100 hab ich mal getestet, das war schon ziemlich gut. Der Speaker steckte da aber in einem alten Blackface Deluxe Combo.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Welcher 12er für Clean und Crunchsounds?
« Antwort #4 am: 26.06.2023 19:40 »
Klar, das Tremolo vom 6g3 kommt auch mit rein.
Magst du deinen Amp mal vorstellen?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Welcher 12er für Clean und Crunchsounds?
« Antwort #5 am: 26.06.2023 20:07 »
Den Blackbird 100 hab ich mal getestet, das war schon ziemlich gut.

Der 100er ist clean absolut unschlagbar! Das ist für mich der Maßstab bei allen cleanen Sounds

Aber wenn es so langsam britzeln/crunchen soll ohne zu ätzen, dann ist der Blackbird 40 etwas besser ... irgendwie geschmeidiger.  Der 100er kann das auch, aber der 40er macht das irgendwie bluesiger ...

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Welcher 12er für Clean und Crunchsounds?
« Antwort #6 am: 26.06.2023 20:09 »
Empfehlung:

wenn der Schwerpunkt auf clean liegt, dann der Blackbird 100
wenn der Schwerpunkt auf crunch liegt, dann der Blackbird 40

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Re: Welcher 12er für Clean und Crunchsounds?
« Antwort #7 am: 26.06.2023 20:58 »
Moin,

man möge mich schlagen aber ich lerne gerade den Jensen C12N lieben, gerade für clean und für Distored clean. Ich finde den sogar garnicht so mies als Metal Speaker xD
Ob er open Back das schöne Fundament hat, weiss ich allerdings nicht. In einer 2x12er closed back macht er echt gewitter.

LG

Geronimo

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Welcher 12er für Clean und Crunchsounds?
« Antwort #8 am: 26.06.2023 21:06 »
Magst du deinen Amp mal vorstellen?

Der Amp ist hier ausführlich dokumentiert und mit Forum-Hilfe gewachsen: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,23412.135.html

Ich weiß ehrlich gesagt garnicht mehr ob der letzte Schaltplan dort der Aktuelle ist, aber er ist zumindest nah dran. Tremolo läuft übrigens über meinen LND150 Oszillator  :topjob:

BTT:
Der C12N klingt clean schon auch sehr hübsch, aber auch da fehlt mir ein bisschen das Trockene. Im Crunch Bereich fand ich den allerdings immer extrem unschön.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Re: Welcher 12er für Clean und Crunchsounds?
« Antwort #9 am: 26.06.2023 21:17 »
Der C12N klingt clean schon auch sehr hübsch, aber auch da fehlt mir ein bisschen das Trockene. Im Crunch Bereich fand ich den allerdings immer extrem unschön.


Ja das ist sicherlich auch abhängig davon, wo die Zerre herkommt. Ich komme aus einem Metier, wo vornehmlich die Vorstufe zur Zerrung beiträgt und entsprechend danach noch Klangregelung erfolgt. Das habe ich nicht wirklich berücksichtigt bei meiner Aussage :)

LG

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Welcher 12er für Clean und Crunchsounds?
« Antwort #10 am: 27.06.2023 05:36 »
 :gutenmorgen:

WGS G12Q/C gefällt mir,  in AB763/4 , sehr gut. Geht auch mit Fuzz und klingt niemals  fies.  Die grünen Jensen machen Ohrenkrebs im Vergleich......

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Welcher 12er für Clean und Crunchsounds?
« Antwort #11 am: 27.06.2023 22:29 »
Der Blackbird 40 klingt schon sehr passend.
 :topjob:

*

Offline schmidtse

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Welcher 12er für Clean und Crunchsounds?
« Antwort #12 am: 28.06.2023 19:54 »
Moin,

Ich habe einen neuwertigen Blackbird 40 (8Ohm) abzugeben, der hier nur im Karton rumliegt. Ich hatte ihn lediglich ein paar Minuten in meinem Princeton Tweed eingebaut. Fand den P12R dann aber doch irgendwie besser. Falls du Interesse haben solltest, dann kannst du dich gerne melden.
Viele Grüße
Sven

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Welcher 12er für Clean und Crunchsounds?
« Antwort #13 am: 28.06.2023 20:25 »
Gerne, siehe PN :topjob:

*

Offline Axe

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Welcher 12er für Clean und Crunchsounds?
« Antwort #14 am: 2.07.2023 17:55 »
Hallo,

die angehängten Übersichten, mit einer Auswahl an klassischen Lautsprechern, habe ich mir für die Ermittlung und Beurteilung ihrer verschiedenen Charakteristiken erzeugt.
Die Darstellung im ersten Bild zeigt den klassischen Vergleich der absoluten Schalldrücke bei 1Watt.
Für den Vergleich der Charakter über den Frequenzverlauf habe ich mir die zweite Darstellung der Schalldrücke bei konstantem Kammerton a1,A4=440Hz erzeugt.
Bei gleichem Schalldruck im Bereich der mittleren Mitten für alle Vergleichslautsprecher werden die Unterschiede der Lautsprecher bei Bässen und Höhen deutlicher, als bei der klassischen Darstellung.
Für eine halboffene Box ist ein Lautsprecher mit höherem Schalldruck im Baßbereich keine schlechte Wahl.

Grüsse
Axe