Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kanalumschaltung mit Relais

  • 3 Antworten
  • 635 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Kanalumschaltung mit Relais
« am: 27.06.2023 23:11 »
Hallo,
geht das so?
Ich möchte einen Amp mit zwei Kanälen bauen. Kanal A hat drei Trioden, Kanal B zwei.
Beide Kanäle sollen zu Hause und im Studio gleichzeitig genutzt werden, mit verschiedenen Signalen. Deswegen sollen sie separate Eingänge bekommen und an verschiedenen Seiten des PI angeschlossen werden, damit sie in Phase sind. Ein Schalter, der beide Eingänge parallel legt, kommt auch mit rein.
Soweit, so einfach, genauso habe ich das in meinem Mini Vox vor einigen Jahren auch schon gebaut.
Nun will ich aber auf der Bühne nur eine Eingangsbuchse benutzen und per Fußschalter zwischen beiden Kanälen umschalten. Parallelbetrieb ist in dieser Situation nicht erforderlich.
Ich habe dafür nur ein DPDT Relais, da ich ein vorhandenes Kit von Madamp nutzen möchte. Meine Idee wäre: Die Eingangsbuchsen werden per oben genanntem Schalter parallel geschaltet. Die eine Schaltebene des Relais zieht entweder Kanal A oder Kanal B jeweils nach der ersten Triode auf Masse, die zweite Schaltebene tut das gleiche vor dem PI. So wäre der inaktive Kanal komplett ruhig gelegt.

Damit der Parallelbetrieb beider Kanäle funktioniert, müsste noch ein Schalter mit rein, der die Masseverbindungen der Relais auftrennt.

Passt das so, oder ist ein Denkfehler drin? Ich hoffe, es ist ohne Skizze verständlich?

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Röhrengraf
Re: Kanalumschaltung mit Relais
« Antwort #1 am: 28.06.2023 00:51 »
Moin,

das Konzept hinterfrage ich mal nicht, zumal das mit der Phase auch nicht hinhaut, allein schon wegen Koppelkondensatoren wirds immer einen shift geben.

Wie wärs mit einer externen AB Box und den Aufwand des Relais schalten sparen?

Also quasi einen Amp mit 2 Eingängen die sich selbst muten wenn nichts eingesteckt ist?

LG

Geronimo

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Kanalumschaltung mit Relais
« Antwort #2 am: 28.06.2023 03:27 »
- es ist nicht besonders aufwendig
- mit integrierter Fußschaltoption kann der Amp vom 19" MultiFX mitgeschaltet werden, das obendrauf steht.
- Wenn man die Gitarre parallel in einen zerrenden und einen cleanen Kanal schickt, wird das Resultat so viel besser sein, als wenn man die beiden Kanäle über Mischwiderstände zusammenführt. Wie gesagt, ich habe das bei einem anderen, ähnlichen Amp schon getestet.
- Die Frage war, ob das so funktioniert.

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Kanalumschaltung mit Relais
« Antwort #3 am: 1.07.2023 19:37 »
Klingt für mich machbar.
Wenn Du allerdings von Single auf Parallel umschaltest, wird es schlagartig doppelt so laut? Aber wenn das nicht onstage gemacht wied sondern eine Grundeinstellung ist, dann ist es ja nicht so entscheidend