Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender The Twin Red Knob wiederbelebt

  • 9 Antworten
  • 957 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martin63

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • Du musst neugierig sein
Fender The Twin Red Knob wiederbelebt
« am: 2.07.2023 14:46 »
    Hallo Community,
    habe in der Bucht Einzelteile eines Fender The Twin Red Knob erstanden und mit diesen Teilen in einem größeren Projekt den Amp wieder zum Laufen gebracht. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Beim Zusammenbauen habe ich zu verschiedenen Themen etwas experimentiert:
      •   Wie kann an dem Amp die Kühlung verbessert werden
      •   Wie baue ich den Amp um, damit er nicht mehr bei 30% der maximalen Wärmeleistung der Endstufen, sondern bei 65% läuft
      •   Wie kann man die 100W des sehr lauten Amps bändigen
      •   Zum Thema „Brummen“ habe ich sehr lange alles Mögliche probiert. Nicht alles hat funktioniert und ich hätte gedacht hier mehr erreichen zu können.
      •   Der Standbyschalter ist bei diesem Amp unbedingt erst mindestens 10sec nach Power On zu betätigen, da sonst einige Bauteile in dieser Auswärmphase jedes Mal über Spezifikation betrieben werden.
      •   Habe einen preiswerten Fußschalter zu dem für diesen Amp speziellen Fußschalter umgebaut

      Der Verstärker ist in Kapitel 4 vollständig mit Oszillographen an den interessanten Punkten charakterisiert. Das macht eine Fehlersuche leichter.
      Mit dem Link unten kommt ihr zum ausführlichen Bericht.
       :topjob:

https://drive.google.com/file/d/19XuwgrmSIwUjVO-VvgjMnWCdQhqxZda9/view?usp=drive_link

[/li][/list][/list]

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Fender The Twin Red Knob wiederbelebt
« Antwort #1 am: 4.07.2023 20:25 »
Hallo Martin!

Ich habe das Thema Hitze und Leistung-bändigen mit eine Klappe erschlagen,
indem ich meinen blackface Twin nur mit einem Röhrenpaar betreibe. Ist für mich ein Win-Win,
einerseits weniger Hitze, andererseits hab ich ein Paar auf Reserve :D. Der Twin war sowieso sinnlos laut.
Dabei erzeugst Du natürlich einen Impedanz-mismatch. Diesen kannst Du auf drei Arten bewältigen:
 * ignorieren - hier teilen sich die Meinungen. Ich bin kein fan davon und würde davon abraten.
 * andere Speaker verwenden
 * Dirks Anpassung einsetzen. Klappt auch wunderbar

Solltest Du von meinem Vorschlag nicht begeistert sein, kannst Du die Leistung mit einem power sucker verbraten und die Hitze mit zB einem PC-Lüfter ableiten.

Zum Thema Brummen:
Etwas Info wäre mal nicht schlecht:
 * Brummt es wenn der Amp auf standby ist? (evt induziert)
 * Wenn nicht : Brummen beide Kanäle oder nur einer ....
... füttere uns. Wie laut etc

Gruß, Martin

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Röhrengraf
Re: Fender The Twin Red Knob wiederbelebt
« Antwort #2 am: 4.07.2023 20:44 »
Moin,

hast Du wirklich einen 97 Seitigen Bericht dazu geschrieben?

Meinen größten Respekt!

LG
Geronimo

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Fender The Twin Red Knob wiederbelebt
« Antwort #3 am: 4.07.2023 22:58 »
 :danke:

*

Offline Martin63

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • Du musst neugierig sein
Re: Fender The Twin Red Knob wiederbelebt
« Antwort #4 am: 6.07.2023 20:29 »
Hallo Martin!

Ich habe das Thema Hitze und Leistung-bändigen mit eine Klappe erschlagen,
indem ich meinen blackface Twin nur mit einem Röhrenpaar betreibe. Ist für mich ein Win-Win,
einerseits weniger Hitze, andererseits hab ich ein Paar auf Reserve :D. Der Twin war sowieso sinnlos laut.
Dabei erzeugst Du natürlich einen Impedanz-mismatch. Diesen kannst Du auf drei Arten bewältigen:
 * ignorieren - hier teilen sich die Meinungen. Ich bin kein fan davon und würde davon abraten.
 * andere Speaker verwenden
 * Dirks Anpassung einsetzen. Klappt auch wunderbar

Solltest Du von meinem Vorschlag nicht begeistert sein, kannst Du die Leistung mit einem power sucker verbraten und die Hitze mit zB einem PC-Lüfter ableiten.

Zum Thema Brummen:
Etwas Info wäre mal nicht schlecht:
 * Brummt es wenn der Amp auf standby ist? (evt induziert)
 * Wenn nicht : Brummen beide Kanäle oder nur einer ....
... füttere uns. Wie laut etc

Gruß, Martin

Hallo Martin,
ja, die Endstufe mit nur 2x 6L6GC ist eine einfache Möglichkeit die Ausgangsleistung zu reduzieren. Die Anpassung der Ausgangsimpedanz ist kein Problem, weil man ja 4Ohm, 8Ohm und 16Ohm wählen kann.
Ich finde die Idee mit dem Lion Tamer in Kapitel 3.4.4. hat meiner Meinung nach am meisten Charme: Einfach, flexible und wird nicht heiß.
Zum Thema Hitze: Das zusätzliche Marshal Lüftungsgitter gleich hinter dem Griff auf der Oberseite (Kap. 3.5.2) ist effizient und kommt ganz ohne Lüfter aus. Habe ich schon in mehrere Amps eingebaut.
Habe das Brummen in Kap. 3.1 unter mehreren Aspekten untersucht. Als Maß nehme ich die DezibelX App auf dem Handy.
Das erste Bild ist der Ausgangspunkt.
Nein der Amp brummt nicht im Standby.
Beide Kanäle mehr oder minder gleich
Der Brumm kommt nicht aus dem Preamp
Der Brumm kommt um den Phaseninvertierer in den Signalpfad
In Kap. 3.1 sind die verschiedenen Ansätze dokumentiert.
Am Ende rausgekommen (nicht alles hat wie geplant funktioniert) ist das zweite Bild.

Grüße
Martin

*

Offline Martin63

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • Du musst neugierig sein
Re: Fender The Twin Red Knob wiederbelebt
« Antwort #5 am: 6.07.2023 20:31 »
Moin,

hast Du wirklich einen 97 Seitigen Bericht dazu geschrieben?

Meinen größten Respekt!

LG
Geronimo

Hallo Geronimo,
ja, hat auch circa eineinhalb Jahre gedauert (mit einigen Schaffenspausen).
Hat aber Spaß gemacht. Und habe eine Menge dabei gelernt.

Gruß Martin

*

Offline Martin63

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • Du musst neugierig sein

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Fender The Twin Red Knob wiederbelebt
« Antwort #7 am: 7.07.2023 16:50 »
Hallo Martin!

Achso, die Doku(!)  :topjob:. Ohne Hinweis klicke ich da nicht auf namenlose links. OK, das hatte ich zuerst nicht gesehen. Sauber.

Der Brumm kommt nicht aus dem Preamp
Der Brumm kommt um den Phaseninvertierer in den Signalpfad

Hast Du das mit Röhren-ziehen ermittelt, oder den PI-Eingang (anhand Deiner Schem Verbindung von u.A. R119 u C106) auf Masse gelegt um das zu bestimmen? (Vorsicht, die falsche Seite von C106 liegt an Spannung. Sicherheitshalber nachmessen!)

/edit: nochetwas: Da steht, Du hättest die alten TAD Caps drin gelassen. Ist das noch so?

Gruß, Martin
« Letzte Änderung: 7.07.2023 16:54 von Martino »

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Fender The Twin Red Knob wiederbelebt
« Antwort #8 am: 9.07.2023 16:32 »
Hallo Martin63,
auch höchsten Respekt von mir für Deine Doku, werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Hab auch mal an dem Amp gelötet und bin bisher ganz zufrieden.
Zum Thema Kühlung hatte ich mir einen leise laufenden Lüfter eingebaut. Der drückt einfach etwas Frischluft nach oben gegen das Chassis. Die Röhren mit schneller Luftbewegung anzupusten ist kontraproduktiv. Mit einer leichten Luftbewegung die sekundär angestrahlten Metallteile zu kühlen ist am effektivsten.
Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Martin63

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • Du musst neugierig sein
Re: Fender The Twin Red Knob wiederbelebt
« Antwort #9 am: 9.07.2023 22:20 »
Hallo Martin!

Achso, die Doku(!)  :topjob:. Ohne Hinweis klicke ich da nicht auf namenlose links. OK, das hatte ich zuerst nicht gesehen. Sauber.

Hast Du das mit Röhren-ziehen ermittelt, oder den PI-Eingang (anhand Deiner Schem Verbindung von u.A. R119 u C106) auf Masse gelegt um das zu bestimmen? (Vorsicht, die falsche Seite von C106 liegt an Spannung. Sicherheitshalber nachmessen!)

/edit: nochetwas: Da steht, Du hättest die alten TAD Caps drin gelassen. Ist das noch so?

Gruß, Martin

Hallo Martin,
Habe die Eingrenzung auf den Phaseninverter Röhre V4 durch Entfernen der einzelnen Röhren vorgenommen (siehe Kap.3. 1.5). In Kap. 3.1.6 habe ich mir dann die Versorgungsspannung A vorgenommen und den Ripple auf dieser Spannung von 284mV auf 46mV reduziert. Aber das Audio-Signal wurde dadurch nicht besser. Kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich den Eingang der Phaseninvertierers auf der richtigen Seite auf Masse gelegt habe.
Ja, die TAD-Kondensatoren sind noch drin.

Gruß Martin