Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klangvergleich AB763 Deluxe Reverb vs Non-Reverb

  • 3 Antworten
  • 874 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Wer kann diese beiden Amps direkt vergleichen (mit demselben Speaker und Reverb/Tremolo aus)? Oder gibt es dazu ein gutes Video?
Es heißt oft, der Deluxe Reverb klinge besser, wegen der zusätzlichen Aufholstufe. Aber wie groß ist der Unterschied wirklich? Und vor allem: Wie groß ist er bei völlig cleanem Sound?

Ich frage mich, ob es sich lohnt, einen Amp ohne Reverb und ohne Tremolo, aber dennoch mit der Aufholstufe, dem 3M3 Mischwiderstand etc zu bauen, um die Gainstruktur des Deluxe Reverb exakt nachzubilden. Die Triode ist sowieso vorhanden, darum geht es nicht. Aber es sähe im Plan so merkwürdig aus: Den Pegel mächtig senken, um ihn gleich zu erhöhen...

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Klangvergleich AB763 Deluxe Reverb vs Non-Reverb
« Antwort #1 am: 12.07.2023 15:22 »
Hallo,
das ist praktisch der Vergleich der Normal-Stufe des DR mit der Vibrato-Stufe.
Ich habe keinen 2-kanaligen DR hier, aber ich hatte mir früher einen DR ohne Reverb gebaut, den ich später um eine Hallstufe und die zugehörige Aufholstufe erweitert habe.
In meiner Erinnerung klang der amp ohne Aufholstufe etwas mittiger und nicht so spritzig und dynamisch wie später mit der Stufe, aber trotzdem ganz ok. Der PI wird von der Aufholstufe stärker angefahren als ohne diese zusätzliche Stufe (trotz 3m3 Bremse), deswegen wohl der Eindruck der größeren Dynamik.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Klangvergleich AB763 Deluxe Reverb vs Non-Reverb
« Antwort #2 am: 12.07.2023 15:28 »
Ich schliesse mich an.

Der Normalkanal bei den Fender Amps ist langweilig.

Den Sound den sooo viele mögen, kommt durch den Vibrato/ Hall Kanal
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Klangvergleich AB763 Deluxe Reverb vs Non-Reverb
« Antwort #3 am: 9.01.2024 00:15 »
Hi , brauchst Du eigentl. nicht.
Eine Vorstufe mit weniger Röhren , besonders Halltreiber, hat viel mehr Headroom und mit dem kannst Du die PI Röhre mehr übersteuern , was geil klingt.
Aus einer überzähligen Triode kannst Du auch nen Booster am Anfang machen , oder einen Kathodenfolger , wo die Anode vorher stark belastet wird.
Eine übersteuerte Röhre mit Kathodenfloger cippt symmetrischer.
tschüß , Thomas