Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PI18 mit integriertem 3Verb von Musikding -> Stromversorgung?

  • 9 Antworten
  • 656 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Think Mupid

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein 3Verb von Musikding gebaut (https://www.musikding.de/3verb-reverb-hall), das harmoniert super mit der Effect Loop (LNDLoop) des PI18. Jetzt würde ich das Reverb aber gerne "fest" in den PI18 einbauen.

Dabei würde ich die Verbindung von Send und Return (bei nicht gesteckten Kabeln) auftrennen und dort zum 3Verb verzweigen. Somit kann man die Loop immer noch extern benutzen wenn man was einsteckt bzw. ganz ausschalten per Bypass.

Nun stellt sich aber auch die Frage nach der Stromversorgung. Diese Pedale sehen gerne 9 Volt von einem externen Netzteil. Beim PI-18 hat der Netztrafo ja noch eine ungenutzte 0-5V-6.3V Sekundärseite (die Heater hängen ja an der 3.15 V -0 - 3.15V dran).

Somit müsste man die ja eigentlich separat nutzen können, oder?
Hat jemand mit sowas praktische Erfahrung? Sowas wie eine Gleichrichtung und ein kleiner Step-up Wandler damit man aus den 6.3 AC auf 9V DC kommt?

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Hallo, mit 6,3V AC wirst Du nicht auf 9V kommen, wenn Du nicht eine Spannung-Verdopplerschaltung einsetzt.

Einfach mal bei Blencowe suchen, im Kapitel Spannungsversorgung.

Wird auch bei vielen BIAS Spannungen so gemacht.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Think Mupid

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Vielen Dank für die schnelle Antwort @carlitz

Wenn ich nach "Blencowe" suche, finde ich nur ein Buch. Gibts das Thema auch irgendwo online?

Viele Grüße
Markus


*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Vielen Dank für die schnelle Antwort @carlitz

Wenn ich nach "Blencowe" suche, finde ich nur ein Buch. Gibts das Thema auch irgendwo online?

Viele Grüße
Markus

www.valvewizard.co.uk

Edit: carlitz war schneller.
« Letzte Änderung: 12.07.2023 15:02 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline Think Mupid

  • Jr. Member
  • **
  • 23
super, vielen Dank Euch! Das schau ich mir mal an, vielleicht kann man das ja sogar ganz einfach aufbauen.

Hier auch noch was (fast) fertiges von Jeff, aber der braucht wohl auch noch ne Gleichrichtung
https://www.amazon.de/ANGEEK-Adjustable-Automatic-Converter-XL6009/dp/B07RNWWS4M/

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Das ist allerdings ein DC-DC Wandler

Warum solltest Du erst DC erzeugen, dann den Booster nutzen.

Kannst Du auch direkt die Spannungsverdopplerschaltung nutzen
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Think Mupid

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Ja das hast Du natürlich Recht.

Das wäre dann die "Doubler" Schaltung von Valvewizard....

Wenn ich die (bisher ungenutzte) Sekundär-Windung des Trafos nutze, hab ich da 0-5V-6,3V, d.h ich muss auch nicht was von der Hochspannung abzweigen bzw. die Heater mitbenutzen (was vlt. Brummprobleme bringen würde).

Mit dieser Schaltung müsste ich dann bis zu 2x5V bzw. 2x6,3V bekommen bzw. regelbar über P1 (ich brauch ja 9V DC). Laut Valvewizard vielleicht noch die Elkos etwas größer dimensionieren.

Die Polung an diesem Beispiel von Valvewizard wäre ja ein negatives Bias, also eine negative Spannung gegenüber der Masse. Aber wenn ich ne separate Trafo Sekundär Windung nehme, die bisher keinen andren Bezug zu Masse hat, dann kann ich da ja einfach "andersherum" draufschauen und hätte eine positive Spannung.

Ich bau das mal testweise auf und berichte

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
If you don't know how to fix it, stop breaking it!