Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Framus Dragon Problem - Flabber Distortion

  • 2 Antworten
  • 426 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Framus Dragon Problem - Flabber Distortion
« am: 16.07.2023 13:00 »
Moin zusammen,

ich kämpfe mit einem Problem, welches ich so noch nicht hatte.

Im Anhang ist ein MP3 wo man das ganz gut hören kann.
Es ist so, dass auf allen kanälen eine unglaublich hohe Anschlagsdynamik ist, die aber unnatürlich ist. Leise töne werden viel zu scnell leise, bei härterem Anschlag hat man das gefühl als wird auch der Amp lauter.

Das ist kein aussetzer Problem!!! Und auch kein Problem mit den Röhren! Das kann  ich beides ausschließen.
Es scheint so zu sein, dass sich das Problem Thermisch bildet. Ist der Amp länger aus, macht er das nicht.

Im MP3 - Clean Kanal mit sehr wenig gain - hört man leise gespielte Noten A# und D gleichzeitig.
Da darunter liegende Flabbrige Verzerrung ist im Kalten Zustand auch nicht da.

- Preamp Board Elkos getauscht ALLE!
- Vor- Endstufenröhren getauscht
- Spannungen an Kathoden und Anoden bleiben Stabil
- Kein Grid Leak messbar mit Multimeter (das ist natürlich kein Indiz für heile Koppelkondensatoren)
- Kein Einfluss cold oder hot biased

Ich dachte erst an so eine Art Motorboating allerdings passiert das bereits bei wirklich sehr geringer Lautstärke und lauter werden hat null Einfluß auf das Problem. Das versteckt sich ganz sicher irgendwo im Preamp oder im Loop des Amps.

Vielleicht hatte jemand schonmal solch ein Problem und kann sagen "war ein Kondensator", "war ein Widerstand".

EDIT: Als kann sich der Amp nicht entscheiden, welche Note er spielen soll.


LG Geronimo
« Letzte Änderung: 16.07.2023 13:12 von Showitevent »

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: Framus Dragon Problem - Flabber Distortion
« Antwort #1 am: 16.07.2023 13:22 »
Hier mal zum Verhältnis eine Aufnahme eines funktionierenden Dragons gegen den nicht funktionierenden:

- Die erste Hälfte funktionierender Amp
- Die zweite Hälfte nicht funktionierender Amp

Settings sind identisch, klingt etwas anders... Andere Röhren halt und es gibt soweiso nie 2 gleich klingende Amps ;)



LG

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: Framus Dragon Problem - Flabber Distortion
« Antwort #2 am: 16.07.2023 23:00 »
Ok Probleme gefunden.

Der Buzzy sound kommt von meinem Captor X ??? shit...

Im Distortion Kanal ist ein 39K Widerstand kaputt. 3te Kathode. Wenn ich den warm mache hat er 500k  ::)

Ersteres Problem hab ich nur gefunden, weil ich mich einem anderen Amp widmen wollte.  ;D