Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Concorde af125 AÜ 4Ohm Tap

  • 0 Antworten
  • 317 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TeeeTeee

  • Newbie
  • *
  • 4
Concorde af125 AÜ 4Ohm Tap
« am: 21.07.2023 11:09 »
Liebe TT Gemeinde,
Wie bei vielen anderen Röhrenaffinos war der Kauf eines Pärchens Eisen (AÜ, NT) der Beginn eines neuen Projekts.
In meinem speziellen Fall viel mir ein eben solches Paar aus einem Concord AF125 in die Hände, welche nun wieder an die Arbeit gehen sollen.
Der Amp hatte ursprünglich (die wenigen Bilder die das Web hergibt) jeweils eine Buchse für 8 und 16 Ohm LSP. Bei Betrachtung des AÜ fiel mir aber ein weiterer Anschluss auf und die Hoffnung war da, dass dieser Anschluss  eine 4ohm Wicklung vorstellig macht.
Ich bin allerdings etwas unsicher, da die herausgeführten Leitungen absolut anders aussehen als die CU-Lacklitzen der 8 und 16er Anschlüsse.

Die Frage ist also: Kann das ein 4 Ohm Abgriff sein ?
Übersehe ich was (siehe investigative Handlungen unten)

Ich möchte vermeiden den AÜ zu ruinieren indem ich eine (vielleicht) Schirmwicklung o.ä. röste.
Vielen Dank für eure Hilfe
Erwin

Investigativ habe ich bis jetzt folgendes gemacht:

1. Durchgang
Ich habe die Wicklungen mal auf ohmschen Widerstand durchgemessen und dabei festgestellt, dass
a) der fragliche Abriff nichts mit der Hochspannungsseite des AÜ zu tun hat.
b) der Abgriff "zwischen" den 8 und 16ohm Anschlüssen liegt.

2.) Übersetzungsverhältnis
10V AC auf die Hochspannungsseite angelegt (Ja ich weiß eigentlich sollte man die 10VAC sekundärseitig anlegen um genauer zu werden .....)
Spannungen  sek. gemessen.
Folgende Erkenntnisse:
-Rückrechnung bekannter 16 ohm Abgriff über Spannungsverhältnis auf Primärseite: 1,8k  (klingt richtig für 4xEL34 eingeschätzt der Messungenauigkeit)
-Fraglicher Abgriff: 3,6 ohm Impedanz (mit der ungenauen 1,8k Primärimpedanz und dem Spannungsverhältnis gerechnet)

3. Kamikaze - Lautsprechertest
Natürlich war ich ungeduldig, hab den Amp aufgebaut (prototypisch) und an die besagte Wicklung einen 16ohm Lautsprecher gehängt. Ergebnis: Da kommt was raus und es klingt richtig